Diskussion zur Elektromobilität und E-Auto

  • Genau, es ging gerade um einen Beetle mit uraltem 2L. Der dürfte im Vergleich mit einem Golf 7, 8 oder was da gerade aktuell ist andere Werte und Kosten erzeugen (erzeugt haben bei regelmäßiger Wartung).


    Das der Vergleich zwischen Fahrzeugen Bj. 2023 und 2023 einmal Benzin und einem E ganz andere Werte aufweisen....keine Frage. Das können wir dann in 10 Jahren bewerten.


    Und wie Mario so schon sagt, Benzinmotoren von heute? Nein danke, was da teilweise auf den Markt geworfen wird will ich auf keinen Fall haben.

  • Und dann gibt es Leute mit nem Golf mit nem AJM und der braucht alle 60.000 km einen neuen Zahnriemen (...). ;)

    Und wieviele von den Motoren wurden bis bj2000 verbaut?



    Tim weshalb ist ein beeilen jetzt uralt? Ich behaupte mal son trabant is noch deutlich älter ;)

    Und der beeilen braucht theoretisch alle 90tkm nen zahnriemen, macht dann also bei 350tkm 3 mal zahnriemen. Kostenpunkt irgendwas bei um die 100€, weil wasserpumpe meines Wissens nach extern verbaut.


    Sind dann in der Summe sagen wir mal 400€ auf 350tkm. Selbst wenn man ihn wechseln lässt sind es sagen wir mal 1500€ auf 350tkm... Das ist für mich alles andere als teuer.

    Macht laut Mario-P50K ziemlich genau 1,5 Zellen bei nem e-auto ;)



    Im übrigen, bei einem Born kostet 1 Zelle nur schlappe 2100€, plus Einbau. Quasi nen Schnäppchen...


    Und bei nem hybrid kosten die Batterie nur günstige 12000€, und eine Zelle 1300€.


    Für mich alles andere als günstig.

  • Grandpa, bei dieser Betrachtung zählt immer der aktuelle Wert und zwar ausgehend von der Arbeit einer Fachwerkstatt.


    Hier musst du alle Wartungskosten pro Jahr gegenüber stellen. Und dann kannst du auswerten wer wieviel kostet und wofür.

    Ich behaupte nicht das einer von beiden günstiger ist, sondern weise nur darauf hin, dass man alle Kosten in die Waagschale werfen muss.


    Und da spielen reine Matetialkosten für den Selberschrauber keine Rolle. Das sind Individuellbetrachtungen die man nicht verallgemeinern kann.


    Wer sagt denn das man für den ausgebauten Akku, der möglicherweise nicht defekt ist, sondern nur noch 80% Kapazität hat und deswegen ersetzt wird, nicht eine Gutschrift/Anrechnung auf den neuen bekommt?

    Von mir gäbe es aus meinem Auto den Akku nicht umsonst an Dritte, die ihn womöglich für eins dieser Pufferspeicherwerke nutzen.


    Es bleibt dabei...man muss es ganz bis zum Ende betrachten...bei beiden. Rosinen rauspicken bringt keinen objektiven Vergleich.

    Und da kann man im Bereich E leider aktuell nur mit viel Prognosen und Vermutungen arbeiten.

    Es wird sich zeigen......

  • Aus welcher Quelle stammen o.g. Preisangaben für PHEV Batterien oder Zellen ?

    In meinem fall frisch aus dem seat-teileprogramm. Das sind die offiziellen teilepreise die auch jeder beim händler erfragen könnte.



    Tim und genau der letzte Punkt ist das schlimme. Beim verbrennen weiß man relativ genau was für Kosten auf einen zukommen. Beim elektroklumpen eher nicht.

    Wenn ich alleine sehe was die serviceintervalle bei som hybrid Haufen angehen, wird mir schlecht.

    Z.b. Beim normalen 1.4l Motor alle 2 Jahre ölwechsel. Beim 1.4l Motor als hybrid bitte jedes Jahr zum ölwechsel.


    Wo ist da die Ersparnisse wenn ich die doppelte Menge an Öl bezahlen muss...

  • Wenn man sich die Fehler-Entwicklung von KFZ anschaut, stellt man fest, dass die elektronischen Systeme am anfälligsten geworden sind und für die fiesesten Fehler sorgen. Schwer zu lokalisieren, nicht zu reparieren bzw. nur durch Austausch kompletter Module.


    Von dieser Betrachtung ausgehend, würde ich nicht vorhersagen, dass ein E-Auto irgendwann mal zuverlässiger und günstiger in der Reparatur sein wird als ein Verbrenner.



    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Wenn ich alleine sehe was die serviceintervalle bei som hybrid Haufen angehen, wird mir schlecht.

    Wir reden hier ja aber nicht über Hybrid sondern über voll Elektro, wo du teilweise gar keine Servicekosten hast, wie z.b bei Tesla, gibt es keinen Serviceplan sondern eine Serviceempfehlung und allgemein ist der Service bei BEV's bedeutend günstiger als bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor.


    Vorallen würde Ich so einer 1.4l Luftpumpe keine 2 Jahre bzw 30tkm Ölwechselintervall zumuten, weil so sehen die Motoren dann nach 4-5 Jahren auch meist aus.

  • Ein andrer Aspekt: wo kommen diese angeblich so nachhaltige Akkus her?

    Unter die Salinas Grande, eine Naturreservat und Salzfläche im Dreiländereck von Bolivien, Chile und Argentinien befindet sich ein Großteil des so heiß begehrte Lithiums.

    Das zu gewinnen wird nicht nur eine Biotop, aber ach die Existenz der dort wohnende Leute zerstören. Die werden nicht von den Gewinne profitieren, das machen die Bergwerksgesellschafte, die höchstens 3% abtragen.

    So wie es zur Zeit aussieht, werden die Argentinische Behörden höchstwahrscheinlich ihre eigene Insassen dem Großkapital futtern, und wer das jetzt weiß und immer noch auf Lithiumbatterien steht, ist da eigentlich mitschuldig.

    Die einzig wirkliche Nachhaltigkeit in diesem Bereich, ist unsere so heiß geliebte Mobilität und Energiebedarf einzuschränken.

  • Hier mal ein Artikel zum Stand des Akku-Recyclings. Da scheint zumindest noch sehr viel Luft nach oben zu sein. :/

    Bitte nicht von der reißerischen Überschrift abschrecken lassen - im Artikel geht es m.E. seriös zu (obwohl auch die DUH eine Rolle spielt :zwinkerer: ).

    Anderswo hatte ich gelesen, dass Tesla an einer neuen 'noch effizienteren' Plattform arbeitet, bei der die Akkus allerdings gar nicht mehr wechselbar sein werden.

  • Wenn es danach geht, dürfte man kein Handy, kein Laptop oder sonstiges Gerät mit einen auf Lithium basierenden Akku verwenden.


    Antriebsakkus können dagegen zu einen großen Prozentsatz ein zweites Leben als Energiespeicher für PV Anlagen weiterführen und Mittlerweile werden auch recht gute Preise für gebrauchte Lithium Antriebsakkus gezahlt, nämlich je nach Typ im höheren 4 Stelligen Bereich.

  • Das werden dir Zertifizierte Verwertungsunternehmen oder Werkstätten beantworten können, da auch nur von diesen Akkus angekauft werden.


    Im Stadion von Ajax Amsterdam werden z.b. BEV Akkus im großen Still zur Energiespeicherung genutzt.

  • Immer wieder toll, eine E- Auto Diskussion in einem Oldtimer Forum. Die ewige gleiche Leier wie in `21, `22 nun auch in `23.


    "Den Sozialismus in seinem Lauf, halten weder Ochs noch Esel auf"
    Kaum ein Jahr später gab es den Sozialismus auf Deutschem Boden nicht mehr.


    Ich finds toll, soll jeder machen wie er will. Ich spare mir bei den Betriebskosten einen gehörigen Anteil.

    Das die E- Autos auch was kosten ist klar, aber in ähnlicher Klasse sind die Verbrenner auch nicht gerade billig.


    Ich fahre nur noch zum Genuss oder zur Freizeitbewältigung mit Diesel oder Benzin.

    Den Elektrosprit bezahlte seit 2020 immer der Arbeitgeber, ausser in `21, da hatte ich den Arbeitsplatz gewechselt. Zu einem Kernkraftwerk, da gab es noch keine Ladesäulen, so direkt an der Quelle.

    Meine Antwort ist nicht der Weisheit letzter Schluss. :)

    Einmal editiert, zuletzt von hog3-17 ()

  • Bei uns auf Arbeit sind diese Woche schon wieder zwei E-Auto ausgeschieden, wieder mit Elektronik-/Batterie-/Motorproblemen. Macht mit dem Fall von letzter Woche bei 4 Autos in Prozent eine Ausfallquote von 75%. Bei Smart scheint der Wurm drin zu sein, die sind wohl noch nicht so weit. Oder der Strom vom Anbieter ist nicht gut. 😋

    Naja, wie kürzlich erwähnt halten die Chefs zum Glück noch Benziner vor.

  • Du sollst doch nicht immer die ach so tolle E-Mobilität schlecht reden... 8o


    E-Mobilität ist toll- - Ommm!

    E-Autos sind weder zu groß noch zu schwer - Ommm!

    E-Mobilität ist gut fürs Klima - Ommm!

    E-Mobilität mit Batterie ist die alleinige Zukunft -Ommm!

    E-Mobilität ist nicht teuer (der minimal höhere Anschaffungspreis täuscht) - Ommm


    He - es scheint langsam zu wirken...


    Ich kaufe mir ein Batterieauto - O... - Denktste! :grinsi: