Kotflügel kleben und wieder lösen

  • Krapproter und nicht bei jeden immer seinen Senf dazu geben. ;)

  • Hast du besseren Senf im Angebot?

    Interessant wäre vielleicht auch was diese Schraubnieten kosten. Ich denke die normalen Hohlniete sind sicher auch die preiswertere Variante.

  • Bei der Menge die man braucht und einer u.U. einmaligen Aktion eher vernachlässigbar. Es sei denn man muss auf jeden Cent achten.

  • Das Lösen der der Schrauben später kann durchaus auch nicht ganz unproblematisch sein, denn bei der Montage gelangt garantiert auch ein wenig von dem Kleber ans Gewinde und beim Lösen dreht sich dann das Gegenstück mit und läßt sich schlecht festhalten.

  • Den einzigen Vorteil dieser Schrauben sehe ich für Leute die nicht mal eine geeignete Zange haben. Aber so ganz ohne Werkzeug ist sowieso doof mit bauen.

    Und einen Vorteil haben die Schrauben natürlich auch noch - man kann sie eventuell mehrmals verwenden.


    Ich stelle mir gerade vor wie ich fluchen würde beim abbauen eines Kotflügel wenn ich mit einem Imbusschlüssel versuche die Schrauben im Radlauf zu lösen wo schön Steinschlagschutz und Unterboden Anstrich drüber ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Krapproter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Krapproter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Frage von Pit Dralon war ja, welche Alternative es gibt außer den Standard-Nieten, wie er die kurz die Pappen dran machen und wieder weg bekommt.


    Krapproter, genau das ist das Problem. Ich brauche in den Radläufen keine Pampe zum drüberschmieren, Edelstahl in den Radläufen rostet nicht, darum werde ich, nicht fluchen müssen.


    Und nur weil man etwas schon über 60 Jahre so gemacht hat, heißt das nicht, dass man es nicht auch anders oder sogar besser machen kann.


    Aus Spaß und weil ich eine Zange habe, nehme ich nicht mehrmals im Jahr die Pappen ab.


    Die Hohlnieten fallen mit der Zeit auseinander, werden locker, die Löcher im Radlauf und den Pappen sind vom Nieten aufbohren, eirig und viel zu groß.

    Für meine 100 Buch-Schrauben hab ich 18€ incl Versand bezahlt, die reichen noch für weitere Projekte.

    10 originale Hohlnieten kosten bei TB auch 5€ und die reichen nur für die Radläufe.


    Zauberwort Nachhaltigkeit: Ja, man kann die Buchschrauben mehrfach verwenden.

  • Du hast Radläufe aus Edelstahl?

    Ordentlich gemachte Hohlniete werden weder locker noch fallen auseinander. Ich verwende Messingniete, die rosten auch nicht und lassen sich recht einfach mit einem scharfen Stecheisen wieder abmachen.

    Und wenn man die Niete nicht gerade einzeln im teuersten Laden kauft sind es nur Cent Artikel.

  • Ich habe jetzt nicht tiefgründig gesucht sondern das erstbeste was Google mir da angezeigt hat.

  • Die Zange Die du meinst ist eine Blindnietzange. Könnte man auch nehmen wenn man die entsprechend großen Nieten hat und einem die Originalität egal ist.

    Für die Hohlnieten kann man z.B. So eine Zange verwenden .

    Das ist eine normale "Wasserpumpenzange"?

    Und die beiden Nietteile werden einfach nur fixiert und gequetscht?


    zu einem Beitrag weiter unten:

    Nein, mir geht es nicht ums öfters ab- und wieder anmontieren. Sollte im Idealfall einmalig sein.

  • Nein das ist eine Schlüssel oder Armaturenzange. Die Backen bewegen sich parallel und haben glatte Flächen.


    Und genau das Erstbeste ist fast immer die bezahlte Werbung.

    Ich hab auch nicht vor mir solche Niete kaufen zu müssen, ich hab davon noch bis an mein Lebensende.

    Einmal editiert, zuletzt von Krapproter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Krapproter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Genau heißt das Teil Zangenschlüssel und kommt von Knipex, sollte idealerweise 250mm haben. Es gibt auch andere Hersteller, die Zangenschlüssel anbieten, die sind von der Funktion aber meist anders.


    601vomWald deine Edelstahlradläufe würden mich auch interessieren.

  • Und genau das Erstbeste ist fast immer die bezahlte Werbung.

    Hier gibt's noch Originale: https://www.antik-nr3.de/Nieten-Trabant-601.html

    29 Stück für 9€wäre mir auch viel zu teuer.

  • Nö, das sind pro Päckchen immer 40 Stück und 29 Päckchen haben sie noch, du hast aber noch die Versandkosten von 6,95€ vergessen, dann sind wir schon bei 15,90€ für 40 Stück :/ :/ :/ :/

  • Nein das ist eine Schlüssel oder Armaturenzange. Die Backen bewegen sich parallel und haben glatte Flächen.

    Oh, da haben wir das Problem :huh:

    Das heißt, mit ner normalen Wasserpumpenzange wird es nicht so schön, aber technisch gesehen gleich?

  • Man kann sich die Druckstücke für die Zange auch selbst etwas hohlschleifen und an eine Zange anschweissen, so habe ich das gemacht. Richtig vernietet find ich einfach besser. Vermutlich schlaf ich auch etwas besser damit. ;)