Galerie für Motoren- und Getriebeschäden

  • Laufleistung etwa 45tkm (nachweislich seit 1984), 2016 aber wegen der Standzeit von gut 20 Jahren neu ausgeschliffen auf das 1. Übermass. Mit der originalen Welle dann weiter gelaufen bis jetzt. Profil seit 2016: viel Langstrecke, fast immer voll beladen, überwiegend mit Anhänger mit ausgereizter Anhängelast.


    So noch nie gesehen, Vermutung: Materialfehler im Guss.

    Hat seit einiger Zeit seltsame kaum identifizierbare Geräusche gemacht und erheblichen Leistungsverlust. Lief aber noch.....


    Lief vorher unauffällig, mit dezenten Geräuschen der Welle (Laufleistungsbedingt, Walzenwelle).

    Glücklicherweise kein weiterer Schaden. Kolben werden gereinigt und mit neuen Ringen auf ein anders Paar Zylinder eingeschliffen. Welle wird gemacht.

  • So wie du es im Bild siehst eben zerlegt. Muttern warn alle fest. Bischen Schmader ist da schon. Keine Ahnung wie lange, ist weder mein Motor, noch mein Auto.

    Ich bin nur der arme Tropf ders richten darf. :D

  • eventuell auch nur mal kräftig aufm vorschalldämpfer aufgesetzt? Dann geht die Kraft über den krümmer ja quasi gleich auf die Zylinder.

  • ich habe das leider in letzter Zeit öfter und würde behaupten das es Ermüdung des Materials ist. Bei Motoren mit angehobenen Drehmoment (60-65Nm)scheint das zur Realität zu werden.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • eventuell auch nur mal kräftig aufm vorschalldämpfer aufgesetzt? Dann geht die Kraft über den krümmer ja quasi gleich auf die Zylinder.

    Das war da auch gleich mein erster Gedanke dazu. Wie sah denn der Krümmer aus, hat der eventuell auch ein Riss oder irgendwelche Undichtigkeiten?

  • Ich sehe hier einen Dauerbruch. Entweder durch einen Material- oder Fertigungsfehler, vielleicht auch eine anderweitige mechanische Einwirkung, möglicherweise auch am fertigen Motor.

  • Liegt zweifelsfrei an der Farbe des KFZ.... selten, wie auch das Problem... 🙃

    Hegau hatte das auch in MHL, nur mit mehr Drehmoment.

    Mal ein paar 23 PS mit dickem Fuss zur Seite legen und die Überströmer anpassen.....

  • eventuell auch nur mal kräftig aufm vorschalldämpfer aufgesetzt? Dann geht die Kraft über den krümmer ja quasi gleich auf die Zylinder


    Nicht unmöglich, aber ziemlich unwahrscheinlich. Und in meinen wilden Jugendjahren habe ich mindestens zwei oder drei Mal den Krümmer wechseln müssen, weil ich mit dem Vorschalldämpfer aufgesetzt habe.


    An den Zylindern war dort nichts aber nichts.


    Nicht umsonst verwenden bei Leistungssteigerung ja auch einige Zuganker.

  • Grundsätzlich knackt der Krümmer bei dem Szenario schon gerne weg. Allerdings habe ich vor Jahren auf einer uralten Autobahnbrücke mal ziemlich heftig vorne aufgesetzt und der Krümmer hat's überstanden (geknallt hat's aber mächtig gewaltig =O).

    Und an Vaters Forstkombi war der Vorschaller vorne unten auch recht ordentlich eingedrückt, ohne Krümmerbruch. Es kommt also auf den Einzelfall an und zumindest eine gewisse Vorschädigung der Zylinder scheint dabei nicht unbedingt unwahrscheinlich.

    Gehabt oder gesehen habe ich dieses brachiale Fehlerbild allerdings auch noch nie. ;)

  • So noch nie gesehen, Vermutung: Materialfehler im Guss.

    Vielleicht auch mal Runtergefallen, ist mir vor Jahren mal passiert, die Fläche war dann 2-3/10 schief.

  • Wenn man z. B Rückwärts von einer hohen Kante runter fährt und dann direkt von unten mit dem Schalldämpfer aufsetzt, wird mit Sicherheit nicht der Krümmer abbrechen dafür der Schlag direkt auf die Zylinder gehen.

  • Es gibt und gab schon immer seltsame Menschen die seltsame Sachen machen.

    Da eben auch Dinge die man nicht verstehen muss.

    Genau wie eine Papierdichtung im Motorgehäuse. Die Gedanken und Ideen sind halt vielfältig.

  • Diebstahlschutz, nicht das dir einer über Nacht die Zylinder klaut.

  • Dann müsste aber man unten die Muttern festbraten.


    Vielleicht wollte ja jemand die 7,8er Köpfe unbedingt haben? 🤔

  • Hatte wahrscheinlich keine Federringe und hat die Muttern mit Rundstahl gesichert :)