Kurioses bei E*** Teil 2
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Mal abgesehen vom stattlichen Preis ist Bild 4 interessant...
Bei den brachialen 26 PS braucht man halt was, was extra bremst...
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/trabant-601/2606065681-216-3101?
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Das wird vermutlich nicht so wirklich ins Gewicht fallen. Früher gabs Piloten, die hatten einen riesen Spritzlappen quer über das ganz Heck unter der Stoßstange bis zum Boden. Vor allem auch am Kombi, wo das Heck tendenziell mehr eingesaut wird durch entsprechende Verwirbelungen.
Lustiger ist eher, dass der Fahrer den wohl so selten fährt, das er sich einen Ausdruck aus der Betriebsanleitung an die Heizungsregler/Benzinhahn gelegt hat, damit er ggf. vorher nachsehen kann, was passiert wenn er da irgendwo dreht/zieht/schiebt.
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Das Individualisieren mit dieser "Heckschürze" sah man schon zu Ostzeiten dann und wann (den von Tim erwähnten Schmutzfänger hi über die gesamte Kombibreite ebenso. Der dürfte ggf. schon einen Tick mehr gebremst haben... ).
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Die Bedienungsanleitung für die Heizung und deren Positionierung fand ich auch lustig. Aber lieber so, als es das man später komplett unfähig ist das Teil zu bedienen. Jaja, ein Trabant ist eben ein anderes Auto.
Ich überlege gerade wie es bei Käfer war. Da war auf jeden Fall in der Mitte bei der Handbremse ein Hebel um die Zufuhr der Heizungsluft zu betätigen bzw. zu schließen. Und mehr war da glaube ich nicht.
Der Trabant könnte da tatsächlich schon etwas fortschrittlicher gewesen sein.
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Ist das ein Togaweißer oder Papyrus?
So richtig kann ich das durch die unterschiedlichen Lichtverhältnisse auf den Bildern nicht erkennen.
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Ich überlege gerade wie es bei Käfer war. Da war auf jeden Fall in der Mitte bei der Handbremse ein Hebel um die Zufuhr der Heizungsluft zu betätigen bzw. zu schließen. Und mehr war da glaube ich nicht.
Der Trabant könnte da tatsächlich schon etwas fortschrittlicher gewesen sein.
War er. Dem Vernehmen nach auch in Sachen Heizleistung, zumindest ab Krümmerheizung.
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Kann ich durch einen Schrauberkollegen bestätigen, er hat in sein Käfer etwas eigenkonstruiertes zur Unterstützung eingebaut, sonst wir es gerade wenn es kälter wird schwierig mit der Sicht.
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Tja...
Warme Luft gegen die Fahrtrichtung durchs Auto zu transportieren ist nunmal etwas schwierig...
Gerade angesichts des Käfers habe ich die Überheblichkeit mancher Westdeutscher gegenüber dem Trabant nie verstanden. Und nicht nur wegen der Heizung.
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Zumal die Grundkonstruktion des Käfer ja noch älter ist.
Ein anderer Kumpel restauriert gerade einen, dort gibt es so viele versteckte Schächte und Kanale die man erst nach beherzten öffnen des Aufbaus endeckt, das einem Angst und Bange wird. Selbst wenn die von aus top aussehen, können die innen derartig bröseln. Da ist die Karosserie des Trabant aufgrund seiner oder gerade trotz des Stahlmangels deutlich günstiger gebaut.
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Zumal die Grundkonstruktion des Käfer ja noch älter ist.
Eben - ca. 15 - 20 Jahre.
Der Trabant hat einen richtigen Kofferraum, Frontantrieb, anständige Rundumsicht (besonders auch nach hinten) und ist obendrein (sogar die Murmeln - auch wenn das bei denen nicht immer ein Spaziergang ist) aufgrund besserer Zugänglichkeit aller Aggregate deutlich wartungsfreundlicher.
Kann der Käfer alles nicht bieten. Ist auch nicht schlimm - aber eben auch kein Grund, abschätzig auf den Trabant zu blicken.
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Als ich meinen Käfer damals verkaufte gab es auch noch die ein oder andere versteckte Überraschung. Sah von außen auch top aus, kein Rost zu sehen. Aber der Käufer kannte sich besser aus als ich und kam auch schon mit der Vorstellung einer Teilrestaurierung zu mir, somit hatte es mit dem Verkauf dann doch geklappt und es war gerade zum Glück zu einer Zeit als es noch mal so einen richtigen Hype auf diese Fahrzeuge gab.
Nachtrag: hätte ich damals schon in eine Glaskugel blicken können, auch was meine späteren Vorlieben angeht, hätte ich mir im Anschluß mal gleich ein paar Trabanten und Simsons holen sollen.
So wurde es ein Peugeot 206, das schlimmste Auto was ich je hatte.
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Ich habe für meine Tochter einen 206 CC geholt, fahrn tut der sich prima nur wehe man muss mal was dran machen, dann fängt man an zu 🤮
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Hier läuft auch ein 206 - aus erster Hand, die Vorbesitzerin hat mit 92 aufgehört, Auto zu fahren und ist leider inzwischen verstorben.
Interessante Elektrik...und auch sonst ziemlich verbaut. Französisch eben. Der ist bei uns in 2 Jahren 45.000km gefahren, genausoviel wie in den 16 Jahren zuvor bei der Erstbesitzerin.
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Unserer hat schon 260000 km runter und der Motor ist noch top. Reparaturen waren bisher überschaubar. Aber halt bei allem schwierig ranzukommen.
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Jaja, das erste Auto wo ich so richtig geflucht habe beim Leuchmittlelwechsel. Rücklicht war defekt, beim Golf 3 in einer Minute und ohne Werkzeug erledigt, bei diesem Teil musste man aber erstmal verstehen was da zusammengebaut war. Heute oft üblich, damals noch Neuland für mich. Der ganze Scheinwerfer musste umständlich von innen her ausgebaut werden.
So wie Jim neulich schrieb, viel Spaß dabei nachts auf dem dunklen Parkplatz. Gaht gar nicht sowas, sehr verbraucherunfreundlich.
Da hat wohl jemand fleißig Wartburgs gesammelt, so wie andere sonst oft Trabanten.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/wartburg-1-3-ohne-durchrosstung-899-/2608597703-216-3482
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Die Umschreibung ist recht kreativ:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/trabant-ruecklicht-pantoffel-chrom/2609045689-223-3805
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noch so was kreatives..... vielleicht sind es ja Aluhutträger ??
guckt man auch mal hin was man schreibt?? ist ja in letzter Zeit nur noch so ein Blödsinn,
Autokorektur sei dank
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Na wenigstens sind diese mit einem gewissen finanziellen Aufwand abnehmbar.
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noch so was kreatives..... vielleicht sind es ja Aluhutträger ??
guckt man auch mal hin was man schreibt?? ist ja in letzter Zeit nur noch so ein Blödsinn,
Autokorektur sei dank
Der Preis ist aber ok.
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