Leiergeräusch beim fahren über 40 km/h

  • Ja kommt plötzlich.
    Ja je kälter es ist umso früher kommt es. Montag Abend bei 12 Grad Außentemperatur war es garnicht.

    Ich vermute sehr stark, dass es noch originale Radlager vorne sind. Entweder die die Innenringe (alle) rausnehmen, reinigen und frisches Wälzlagerrfett auf Innenring wie die vorher gereinigten Dichtlippen schmieren, oder gleich neue Qualitätslager einbauen.


    Gutes Geligen! :)



    EDIT: Wenn Du den Verdacht hast, dass Dein HLP68 kalt etwas zu dick erscheint, dann fülle ATF ein. (Nimm das billigste Automatikgetriebeöl was Du bekommeen kannst, die Sorte ist egal.)

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

    2 Mal editiert, zuletzt von Duesentrieb ()

  • Das kommt nicht vom Getriebe. Exakt das Geräusch hatte ich auch. Sind die Muttern von der Antriebswelle lose? Das wars damals bei mir... Im Endeffekt werdens die Radlager sein.

    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf

    Einmal editiert, zuletzt von Ennatz1902 ()

  • ok also auf kurz oder lang müssen neue radlager rein, glaub ich hab noch die offenen alten drinne(is leider auf dem bild schlecht zu erkennen)


    kann ich das irgendwie mit Schmierung testen ohne den Radantrieb ausbauen zu müssen(habe noch keine abzieher da)


    und kann mir jemand radlager empfehlen bzw. sind die hier was? bei youtube habe ich schon ein video gesehen wo neue lager von trabantwelt verbaut wurden die schon einen schlag hatten - habe ein tripoden antriebsgelenk.

  • ohne den Radantrieb ausbauen zu müssen

    äh ... Und was liegt dann da auf dem Pflasterboden? :)
    Da Du das jetzt alles offen hast, brauchst Du nur noch die Innenringe vom Radlager rausnehen. EInfach an der inneren Kante vom Innenring mit einem scharfkantigen Gegenstand (Schraubedreher, Durchtreiber, ...) ansetzen und beherzt den Innenring rausdrücken. Die Teile gründlich reinigen, frisches Wältlagerfett an die beteiligten Stellen schmieren und wieder zusammen bauen.

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • sorry das Foto oben ist alt, das war im November als das gebrauchte tripoden getriebe inkl. antrieb eingebaut wurde. aktuell ist noch alles zusammengebaut, daher frage ich.


    wenn ich den antrieb zum fetten eh komplett ausbauen muss dann kann ich auch gleich neue, verbesserte Kugellager reinmachen.

  • Abzieher braucht man da nicht, maximal einen Ausdrücker für die Spurstangenköpfe, wenn es dann soweit ist, dass die Lager neu kommen.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Du brauchst definitiv keinen Abzieher für die Radnabe.
    Was soll das Nachfetten eines schon lauten Radlager bringen? Richtig, nix. Das muss neu wenn es Krach macht.
    Was macht das Öl?

  • Was ist denn schwieriger, den Radantrieb zu zerlegen oder das Öl in einem sauberen Gefäß aufzufangen und es ggf. dann oben wieder rein zu schütten?

  • Ich habe das seit 10 Jahren am 89er so ähnlich auch. Nur bei niedrigen Temperaturen, nicht drehzahl- sondern radumdrehungsabhängig. In einem anderen Thread hierzu hatte Hegautrabi mal geraten, das Anzugsmoment der Bundmutter testweise zu ändern. Wieder jemand empfahl die Neuschmierung der Radlager. Ich hab' bislang einfach gar nichts gemacht ;) Warte halt auf den Frühling, dann hörts auf...

  • Die Ablassschraube sieht gut aus, also dieser Abrieb ist vollig ok. Es sei den das sind größere Späne.


    Ich sage dir es hat was mit dem Radantrieb zu tun. Trommel, Radlager oder Gelenkwelle(wobei ich das nur bei Gleichlauf sagen würde)