Leiergeräusch beim fahren über 40 km/h

  • Also ich hab heute das Rad runter und per Hand gedreht. An einer Stelle beim Drehen merke ich einen leichten Widerstand und höre auch ein schleifen in der Trommel. Leider hab ich keinen 36er Schlüssel/Nuss. Also geht's erst nächste Woche wieder weiter

  • 36er brauchst du auch nicht. Die Bundmutter (die übrigens schon arg maltretiert aussieht und mal neu werden sollte) hat höchstwahrscheinlich SW32, evtl. auch 30, einfach mal messen.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Die Vorderachsmutter bekommst du mit einer Schlüsselweite von 30mm runter (36er ist an der Hinterachse)! Für mich sieht die Mutter auch ni grad ordentlich gesichert aus!?


    Beachte beim Zusammenbau das richtige Drehmoment (160-200Nm) und nimm ne neue Mutter!

  • Weiter geht's.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sollte der silberne Ring am Radlager sich wenn ich den mit den Finger anschwingen nicht weiter drehen. Nach einer halben Umdrehung ist Schluss


    .

  • Bitte korrigiert mich aber hier habe ich das Gefühl es sifft Öl mit raus. Sollte nicht so sein oder?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Wackeln ist nicht zielführend, die Gelenkwelle erhält ihre korrekte Führung erst, wenn die Nabe mit drinsteckt. Ist also klar, daß das wackelt.
    Bewegt sich der Innenring vom Lager hakelig? Oder einfach nur mit Widerstand? Ist ewig her, daß ich so modernen Kram wie einen Gleichlaufantrieb vor mir hatte ;) aber eigentlich drehen sich die Innenringe in so Schrägkugellagern nie so dermaßen leicht...

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Naja. Zum einen sollte hinter der Abdichtung Fett sein, zum anderen schleift die Abdichtung.
    Ohne die Gelenkwelle heraus zu ziehen, dürfte es (meiner Meinung nach) schwer sein, einen der Innenringe herauszudrücken, um die Fettpackung zu prüfen.
    Allerdings würde ich als erstes versuchen festzustellen, ob das Geräusch eher von vorn oder hinten kommt.

  • Wenn die Handschuhe nur halb so viele Schleifgeräusche ins Video bringen würden, KÖNNTE man ggf. sogar was hören.
    Dass die nabe kippelt, ohne angeschraubt zu sein, ist normal, Lager hat ja Null Vorspannung

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Meinst du dieses auf und ab schwingende Quietschen? Ich hatte das mal an meinem 89er. Genau wie hier auch schon mal von anderen Geplagten berichtet wurde. Wie beschrieben immer nur im Winter und erst ab ca. 50 km/h. Seit einem Radlagertausch war das Geräusch weg. Dabei ist mir aufgefallen, dass die innere Lagerschale einen ganz feinen Riss hatte. Allein am Drehverhalten des Rades oder des Lagers hat man nichts bemerkt. Spiel war auch keins zu erkennen.

  • Anbei noch mal ein besseres Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mal was anderes: Sollten die Bremsbackenrückzugsfedern nicht einmal von innen, einmal von außen eingehängt werden?


    Hat nix mit dem Geräusch zu tun, sollte aber korrigiert werden.


    http://trabitechnik.com/index.php?page=43&article_id=2610&lang=de

  • Das wackelt immer, solange die Achsmutter nicht korrekt angezogen ist.
    Das Anzugsmoment bestimmt die Lagerluft.

  • Nein, die Radlager kannst du so nicht überprüfen. Falls sie Krach machen, ist das nur eine winzige Unebenheit in einem der Innenringe oder einer Laufbahn des Aussenringes, mit bloßem Auge fast nicht zu sehen.
    Und trotzdem macht das infernalischen Krach. :)


    Da hilft nur ein Austausch, dafür brauchst du aber eine Presse und den passenden Dorn. Das neue Lager darf nur über den Aussenring eingepresst werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Hegautrabi ()