Leiergeräusch beim fahren über 40 km/h
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36er brauchst du auch nicht. Die Bundmutter (die übrigens schon arg maltretiert aussieht und mal neu werden sollte) hat höchstwahrscheinlich SW32, evtl. auch 30, einfach mal messen.
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Die Vorderachsmutter bekommst du mit einer Schlüsselweite von 30mm runter (36er ist an der Hinterachse)! Für mich sieht die Mutter auch ni grad ordentlich gesichert aus!?
Beachte beim Zusammenbau das richtige Drehmoment (160-200Nm) und nimm ne neue Mutter!
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Stimmt 32. ja werde ne neue besorgen müssen. Gibts solche eigentlich in nem Baumarkt oder so. Ansonsten müsste ich wieder online bestellen
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Baumarkt? Selten so gelacht!
Die Mutter kannst Du teuer als Ersatzteil für Trabant bestellen oder regulär.
Suchbegriff: Febi 03810 -
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Stahlgruber haben wir noch hier. Aber die haben die auch nicht. Also muss ich wohl online bestellen
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Jeder Kfz-Teilehandel hat die. Du kannst also die Prrise vergleichen.
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Weiter geht's.
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Bitte korrigiert mich aber hier habe ich das Gefühl es sifft Öl mit raus. Sollte nicht so sein oder?
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Das Wackeln ist nicht zielführend, die Gelenkwelle erhält ihre korrekte Führung erst, wenn die Nabe mit drinsteckt. Ist also klar, daß das wackelt.
Bewegt sich der Innenring vom Lager hakelig? Oder einfach nur mit Widerstand? Ist ewig her, daß ich so modernen Kram wie einen Gleichlaufantrieb vor mir hatte aber eigentlich drehen sich die Innenringe in so Schrägkugellagern nie so dermaßen leicht... -
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Nur mit Widerstand.
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Naja. Zum einen sollte hinter der Abdichtung Fett sein, zum anderen schleift die Abdichtung.
Ohne die Gelenkwelle heraus zu ziehen, dürfte es (meiner Meinung nach) schwer sein, einen der Innenringe herauszudrücken, um die Fettpackung zu prüfen.
Allerdings würde ich als erstes versuchen festzustellen, ob das Geräusch eher von vorn oder hinten kommt. -
Wenn die Handschuhe nur halb so viele Schleifgeräusche ins Video bringen würden, KÖNNTE man ggf. sogar was hören.
Dass die nabe kippelt, ohne angeschraubt zu sein, ist normal, Lager hat ja Null Vorspannung -
Meinst du dieses auf und ab schwingende Quietschen? Ich hatte das mal an meinem 89er. Genau wie hier auch schon mal von anderen Geplagten berichtet wurde. Wie beschrieben immer nur im Winter und erst ab ca. 50 km/h. Seit einem Radlagertausch war das Geräusch weg. Dabei ist mir aufgefallen, dass die innere Lagerschale einen ganz feinen Riss hatte. Allein am Drehverhalten des Rades oder des Lagers hat man nichts bemerkt. Spiel war auch keins zu erkennen.
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Anbei noch mal ein besseres Video
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Mal was anderes: Sollten die Bremsbackenrückzugsfedern nicht einmal von innen, einmal von außen eingehängt werden?
Hat nix mit dem Geräusch zu tun, sollte aber korrigiert werden.
http://trabitechnik.com/index.php?page=43&article_id=2610&lang=de
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oh danke, werd ich korrigieren.
also die radlager werd ich tauschen. wenn ich die radnabe reinschiebe kann ich die in alle richtungen leicht wackeln. zudem scheinen das noch die original ddr lager zu sein
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Das wackelt immer, solange die Achsmutter nicht korrekt angezogen ist.
Das Anzugsmoment bestimmt die Lagerluft. -
ok daher auch kein wackeln wenn alles montiert ist. also sind die lager noch gut.
@Hegautrabi wie sollte ich jetzt weiter machen? -
Nein, die Radlager kannst du so nicht überprüfen. Falls sie Krach machen, ist das nur eine winzige Unebenheit in einem der Innenringe oder einer Laufbahn des Aussenringes, mit bloßem Auge fast nicht zu sehen.
Und trotzdem macht das infernalischen Krach.Da hilft nur ein Austausch, dafür brauchst du aber eine Presse und den passenden Dorn. Das neue Lager darf nur über den Aussenring eingepresst werden.
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