Goldpunkt Tacho restaurieren/regenerieren lassen?

  • Ok, das ist dann doch eindeutig. Danke!



    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Die Wattzahl ist die gleiche. Wenn die Bordspannung bei 6V in Ordnung ist dürfte die Helligkeit der Birnen genauso sein

    Das halte ich für ein Gerücht. Die originale Bestückung bei 6V war 1,2W (es gab sogar kurz vor dem Wechsel auf 12V noch eine Herabsetzung auf 0,6W...warum auch immer). Bei 12V sind es 2W.

    ;)

  • Tatsächlich, ist mir noch nie aufgefallen.

    Ich werde es morgen trotzdem mal ausprobieren wieviel Unterschied in der Helligkeit das ausmacht.

  • Deine Fernlichtkontrolle ist aber schön dunkel - da muss bei mir wohl innerlich was 'undicht' sein.

    Die ist ja auch überhaupt nicht an. :hä:

  • Er meinte damit das die Tachobeleuchtung dort nicht so mit reinleuchtet. Aber das stimmt, die hatte ich vorhin nicht mit angeschalten. Ich hatte nur Standlicht an, damit es drumrum dunkel ist.

    Ich mache dann morgen noch mal ein Foto mit Fernlicht

  • Als ich meine Aufträge seinerzeit dort erteilte, war die Zeit überschaubar.

    Ich war wegen extrem langer Wartezeit bei einem anderen Anbieter zu Seyfert

    gewechselt.

    Wen hast du jetzt als Alternative ?

  • Deine Fernlichtkontrolle ist aber schön dunkel - da muss bei mir wohl innerlich was 'undicht' sein.

    Das blaue Plättchen liegt meist nur noch lose in der Bohrung bzw lehnt eventuell schon gegen die Ziffernscheiben , dann strahlt die Tachobeleuchtung dagegen.

    Oft fallen die Plättchen auch ganz raus und liegen dann im Tacho unten drin.

  • Krapproter miss mal bitte die spannung wenn dein ladegerät auf 6V steht, da kommen mit sicherheit ohne last (die kleine Glühbirne ist keine last) deutlich mehr als 6V raus ;)

  • Wäre bei 12V dann aber sicher gleichermaßen entsprechend mehr. Mir ging es da ja nur um den Vergleich.

    Ich geh gleich mal messen.

  • Also auf 12V hat es ohne Verbraucher 13,2V und bei 6V sind es 7,2 V.

  • Das blaue Plättchen ist bei mir seit je her ablandig. Die F.kontrolle leuchtet einfach nur gelblich (bzw. 'glimmt' so im abgeblendeten Zustand). Da das Auto insgesamt aber nur wenig und dabei nur eher ausnahmsweise mal wirklich im Dunkeln bewegt wird, lebe ich damit.

  • Wenn das Plättchen schon ganz raus ist kommt natürlich das Licht von der Tachobeleuchtung sehr gut da durch.

  • Eigentlich ist das ja das falsche Thema für den Silberpunkttacho da es hier aber im Goldpunktthema einmal angefangen wurde schreibe ich da jetzt weiter.

    Ich habe die Skalenschrift von der einzigen Scheibe die noch halbwegs erkennbar war einscannen lassen und als Aufkleber ausplotten lassen. Ich denke es ist ein ganz brauchbares Ergebnis geworden.

    Wenn jemand daran noch Interesse hat kann sich melden.

    Die originalen Zahlen auf der Scheibe waren mit einmal drüber wischen sofort weg.

  • Genauso habe ich das mit der neuen Beschriftung mit den Zahlen auch gemacht. Irgendwo hatte mal

    jemand so eine Trägerfolie mit den Zahlen angeboten, weiß aber nicht mehr wo??

    Trägerfolie mit dem Rakel auf die gereinigte fettfreie Glasscheibe aufgebracht und dann die Trägerfolie abgezogen,

    Voilà und schon hat man eine schöne neue Tachoscheibe. :thumbup:

    Mit dem Hammer gehts recht zügig.....8)

    Einmal editiert, zuletzt von 600ter ()

  • Krapproter:

    Werden bei den Aufklebern die Zahlen aufgeklebt? Oder wird alles drum herum aufgeklebt und die Zahlen im Anschluss lackiert?

  • Die Zahlen werden aufgeklebt.

    Meine Vermutung ist, das ursprünglich die Zahlen auch mal Phosphorisierend waren, also wie bei Uhren eine Weile selbstständig leuchten.

    Diese Fähigkeit geht allerdings irgendwann verloren.

    Weiß das eventuell jemand genauer?

  • Ok, falls du mal das gleiche als Negativ herstellen lassen könntest (also genau das was die beim Plotten wegschmeißen) wäre das auch interessant. Dann könnte man mit Airbrush wie original das lackieren.


    Phosphoreszierende Farbe? Glaube ich eher nicht, auch meine alten Kommandirskie Uhren mit Phosphor-Tritium Punkten und die begangenen Bunker in denen ich bisher war und die NVA Nachtvisiere der MPi KM haben alle nach intensiver UV Beleuchtung wieder geleuchtet. Lediglich die Dauer des Nachleuchtens verringert sich mit der Zeit.

    Also wenn das Phosphoreszierende Farbe wäre, würde die denke ich jetzt auch noch leuchten. Und ich habe es an meinem Silberpunkt eben geprüft, da leuchtet nichts.