Goldpunkt Tacho restaurieren/regenerieren lassen?

  • Ist das Magnetisuieren eigentlich immer erforderlich? Ich habe vor einiger Zeit so einen Goldpunkttacho fast geschenkt bekomemen. Den habe ich mit anderen Tachos verglichen und die angezeigte Geschwindigkeit war gleich. Für diese Prüfung hatte ich mit einen passenden Vierkant angefertigt und in die Drehmaschine gespannt.

  • Bisher haben meine Tachos auch noch funktioniert, aber vorstellbar ist es das die Magnetisierung nachlässt und irgendwann nicht mehr reicht.

  • Wenn er pendelt, ist er fällig....


    Die 100,- war es damals für einen voll regenerierten Silberpunkt mit neu bedruckter Scheibe, Ring etc. mehr als wert

  • Ich habe ja kürzlich für meinen Kübel auch einen Silberpunkt zurecht gemacht. Die Tachos die ich dafür in den Händen hatte haben soweit alle funktioniert, bei den Ziffernscheiben war es da ähnlich, das


    Ich habe ja kürzlich für meinen Kübel auch einen Silberpunkt zurecht gemacht. Die Tachos die ich dafür in den Händen hatte haben soweit alle funktioniert, bei den Ziffernscheiben war es da ähnlich, das die Farbe ab geht. Eine hatte ich noch die gut war. Müsste man mal einscannen und neue Zahlen als Aufkleber machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Krapproter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Krapproter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vielen Dank, ich schreibe den Herrn Seyfert an ....


    Der Tacho als solches ist voll funktionsfähig. Er benötigt lediglich eine intensive Reinigung. Selbst die Scheibe ist kratzfrei und klar.


    Das Gehäuse des Tachos innen ist mit einem weißen Farbnebel überzogen. Sollte das so sein, oder kann ich das entfernen?


    Am Rand des Bakelitgehäuses ist bereits VOR entfernen des Chromringes ein Stück abgebrochen. Es ist aber alles da, um es wieder anzufügen. Gibt es erprobte Vorgehensweisen Bakelit zu kleben?

  • Das Gehäuse des Tachos innen ist mit einem weißen Farbnebel überzogen. Sollte das so sein, oder kann ich das entfernen?

    Höchstens sauber machen, aber die Innenseite soll weiß sein. Die zwei bescheidene Tacholeuchten bringen ja nicht viel, da ist jede Hilfe in Sachen Lichtreflexion willkommen.

  • Ich habe die Tachos von innen mit neuem weißem Lack versehen da der alte meist abblättert. Kleben des Gehäuse mit Epoxydkleber.

    Auch die graue Farbe neigt oft dazu sich aufzulösen.

  • Habe ich innen auch so gemacht.

    Die Kontrollleuchten habe ich gegen hellere LED getauscht, welches ja

    so der Originalität keinen Abbruch tut, da man es ja nicht sieht, aber die

    Helligkeit ist einfach besser.

  • Wenn das innen richtig weiß ist ist der mit den originalen Birnen hell genug.

  • Die LEDs mit den ich experimentiert habe, haben nur weniger Strom verbraucht, gaben aber nicht mehr licht. Ich hatte mit LEDs auf mehr effektiveres Licht für's menschliche Auge gehofft, aber es war nur aggressiver, weißer. Die Kamera (mit automatische Beleuchtung) hatte mehr Profit davon.

    Habe wieder nach Original zurück gerüstet.

  • Wenn Ich anständige superhelle LED´s verwende brauchen die beim Blitzen keinen Blitz mehr :D :D :D :D Die Lichtfarbe kann man z.b. mit RGB LED´s anpassen oder ganz simpel mit Glühlampentauchlack in Gelb.

  • Ich habe die Tachos von innen mit neuem weißem Lack versehen da der alte meist abblättert. Kleben des Gehäuse mit Epoxydkleber.

    Auch die graue Farbe neigt oft dazu sich aufzulösen.

    Vielen Dank für diese hilfreiche Info. Dann werde ich den Lack innen ebenfalls erneuern, da dieser mir entgegenkommt.

  • Dann sag aber auch dazu, dass du da mit 12V operierst. ;) Mit 6V sieht das mit Sicherheit nicht so aus.

  • Ich weiß jetzt nicht ob die Kamera das verfälscht, aber erkennt man ob die Kontrollleuchten an oder aus sind? Dem Foto nach würde ich behaupten die sind beide an, schätze aber dass das Gegenteil der Fall ist.



    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Die Wattzahl ist die gleiche. Wenn die Bordspannung bei 6V in Ordnung ist dürfte die Helligkeit der Birnen genauso sein.

    Ich werde es morgen mir mal noch mit 6V Birnen anguckent.

  • Simsonmatze : Bei mir zumindest (mit orig. 6V allerdings) sieht man bei den unteren K.leuchten gut, ob die an oder aus sind. Lediglich bei der Fernlichtkontrolle oben habe ich dieses Durchschimmern, die wird dann beim Aufblenden lediglich etwas heller. Das verwirrt mitunter schon etwas aber aufmachen werde ich den nur deswegen sicherlich nicht. ;)