Es gibt mit Sicherheit kein länger übersetztes 085er Polo Getriebe als die G40 Getriebe ATV, 8S und CEK. Alle drei haben eine Diff Übersetzung mit 3.333.
Allerdings gibt es noch Getriebe, welche die verschiedenen Gänge länger übersetzt haben, beim Diff aber kürzer sind:
8P:
Diff: 4,063
Gänge: 3,455/1,958/1,250/0,891/0,740
ATV:
Diff: 3,333
Gänge: 3,455/2,095/1,469/1,098/0,851
Dies könnte man kombinieren, um noch längere Gesamtübersetzungen zu erhalten. Allerdings kann ich Dir als G40 Fahrer sagen, dass dann Deine 120PS dafür nicht mehr ausreichen bzw. die Angelegenheit zu zäh werden wird. Das Vernünftigste wird sein, ein ATV einzubauen und eventuell noch den 5.Gang mit 0,740 Übersetzung rein (vom 8P, AYZ oder CEG). Ausserdem kann ich Dir aus eigener Erfahrung mit Polo und 1.1er 15 Zoll Felgen mit 195/45 R15 Bereifung empfehlen, die fahren sich nochmal ein gutes Stück besser, als 14 Zoll. Das von Dir beschriebene "Gehoppel" bei Bodenwellen gab es beim Silbernen nicht. Alles Andere mag zwar Mist gewesen sein, das Fahrwerk war es aber nicht. Mein roter Uni hoppelt allerdings genauso, wie von Dir beschrieben, hat aber auch nur original Stoßdämpfer mit Tieferlegungsfedern. Dort solltest Du also auf jeden Fall auch noch ansetzen und testen.
Nach etwas Sucherei, hier die Daten vom 6N GTI Getriebe:
DTX:
Diff: 3,600
Gänge: 3,455/2,118/1,440/1,088/0,892
Das erklärt ziemlich eindeutig Deine Traktionsprobleme vor allem im 1. und 2.Gang.
Gruß
Thomas