Trabant Traktion VA

  • Es gibt mit Sicherheit kein länger übersetztes 085er Polo Getriebe als die G40 Getriebe ATV, 8S und CEK. Alle drei haben eine Diff Übersetzung mit 3.333.
    Allerdings gibt es noch Getriebe, welche die verschiedenen Gänge länger übersetzt haben, beim Diff aber kürzer sind:


    8P:
    Diff: 4,063
    Gänge: 3,455/1,958/1,250/0,891/0,740


    ATV:
    Diff: 3,333
    Gänge: 3,455/2,095/1,469/1,098/0,851


    Dies könnte man kombinieren, um noch längere Gesamtübersetzungen zu erhalten. Allerdings kann ich Dir als G40 Fahrer sagen, dass dann Deine 120PS dafür nicht mehr ausreichen bzw. die Angelegenheit zu zäh werden wird. Das Vernünftigste wird sein, ein ATV einzubauen und eventuell noch den 5.Gang mit 0,740 Übersetzung rein (vom 8P, AYZ oder CEG). Ausserdem kann ich Dir aus eigener Erfahrung mit Polo und 1.1er 15 Zoll Felgen mit 195/45 R15 Bereifung empfehlen, die fahren sich nochmal ein gutes Stück besser, als 14 Zoll. Das von Dir beschriebene "Gehoppel" bei Bodenwellen gab es beim Silbernen nicht. Alles Andere mag zwar Mist gewesen sein, das Fahrwerk war es aber nicht. Mein roter Uni hoppelt allerdings genauso, wie von Dir beschrieben, hat aber auch nur original Stoßdämpfer mit Tieferlegungsfedern. Dort solltest Du also auf jeden Fall auch noch ansetzen und testen.


    Nach etwas Sucherei, hier die Daten vom 6N GTI Getriebe:


    DTX:
    Diff: 3,600
    Gänge: 3,455/2,118/1,440/1,088/0,892


    Das erklärt ziemlich eindeutig Deine Traktionsprobleme vor allem im 1. und 2.Gang.


    Gruß
    Thomas

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    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
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    3 Mal editiert, zuletzt von Mr-Digital ()

  • vom Polo-Getriebe gibt es 11 verschiedene Varianten. Eine Übersicht gabs bei bei Getriebe-Tilo, leider ist diese Seite nicht mehr aktiv. Ich versuche meinen Screenshot hier mal einzustellen. Das G40 Getriebe hat teilweise die gleiche Übersetzung wie 8P, siehe Vorredner! Neue Getriebe-Räder sind nicht mehr lieferbar bei VW, ich wollte mir auch einen anderen 5 Gang bauen!


    PS: ich hab das selber Problem mit 78 PS 165er Yokohama Reifen , ATV-Getriebe meist nur noch bei Nässe. Da ich auch ein bißl Bergrennen fahre, habe ich folgendes festgestellt, meine ideales Setup, Koni gelb vorn offen, Kupke Federn, hinten Schwarz-Dämpfer,härter, 2cm kürzer, Little-Federn (Kupke federn sind zu hart, kein Ausfederweg!), Lufdruck 1,4. Sonst hilft nur noch eine Sperre, die ca. 1000€ kostet.

  • Die Gangübersetzungen sind teilweise gleich oder ähnlich. Aber ausschlaggebend ist hier auch die Übersetzung des Differentials. Und die ist bei den G40 Getrieben mit 3.333 einiges niedriger, als bei den anderen Polo Getrieben. Eine Übersicht der 86c Getriebe gibt es hier (Tabelle im 9. Eintrag):


    http://www.polotreff.de/forum/t/180792


    Für den 6N habe ich so was bisher noch nicht gefunden, nur die einzelnen Angaben des DTX.

  • hier hab ich auch mal ne Liste von 085 Getrieben ohne Seilzugschaltung eingestellt.

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • Hi,


    irgendwie fehlt meine antwort von heute morgen. ?( Na dann eben noch mal.


    Ich kenne die Problematik mit der Traktion auch von meinem 601. Neben dem anfahrproblem hatte ich richtige Traktionsprobleme im 2. u. 3.Gang in Kurven.Das innere Rad drehte brutal durch. Die Probleme kann ich aus heutiger sicht auf zu wenig Positiv- und Negativfederweg bei zu harter federung und zu zu harten anschlägen gepaart mit viel zu kurzen Dämpfern bei denen die Lowspeedzugstufe überdämpft und die druckstufe für den geringen Positivfederweg zu schwach ausgelegt ist. Meine beobachtung ist das 95 Prozent der tiefergelegten Trabant dieses Problem aufweisen. anfänglich fühlt es sich ja auch gut an. aber wenn leistung hinzukommt stellt man irgendwann fest das es das nicht sein kann.



    @tim 
    wie kommst du darauf das Härter die Traktion verbessert? Trabant 1.1 beobachtung?
    Im allgemeinen sind weichere Konfigurationen für die Traktion förderlich. was ja auch der grund ist warum bei regenrennen und welligerem Terrain weichere abstimmungen gefahren werden.


    @rbdiantis
    wie siehts bei dir mit einfeder und ausfederweg aus? Wie sind deine Anschläge gestaltet. Kannst du an der Zug und Druckstufe was verstellen? den in der genannten Konfiguration neigen Trabant zum reinklopfen der dämpfer auf den anschlag und dann ist es eh vorbei mit Traktion.
    Im allgemeinen würde ich bei geradeausbeschleunigen auch über ein längeres Getriebe probieren. aber vor allem muss denn du musst einfach das Gefühl für dein auto entwickeln. Ich hab z.B. vor Beschleunigungsrennen viel Starts geübt bis die Kupplung "geglüht" hat. ein längerer erster Gang hat zum Schluss nicht das gebracht was ich mir vorgestellt hab obwohl ich faktisch mir Gänge und Diff völlig frei auswählen konnte und kann. lediglich der Punkt für die optimale Beschleunigung war schwieriger zu treffen. zum Schluss währe kürzer mit mehr Gefühl schneller gewesen.


    Grüsse 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Wenn es mit den 195er auf 15 Zoll-Felge besser gehen soll, dann möchte ich nicht live erfahren, wie bescheiden sich das mit den 14 Zöllern fährt.


    Ich dachte bisher, ich wäre der einzige, der dieses Problem hat und es einfach nur an meinem Fahrstil liegt. Fahre schon nur noch sachte im ersten an und dann im zweiten "voll" drauf, aber da wird er dann auch extrem bockig (links/rechts) und benötigt eine breite Straße in seinem Vorwärtsdrang. Auch bei mir wird er ab dem dritten Gang "brav".


    "Fahre" (wenn er nicht mal wieder längere Zeit steht) selbst seit fast 7 Jahren den GTi (inclus. ori-Getriebe aus GTi) in Verbindung mit Kupke-Koni-Gewinde-FW, PU-Lager an Stabi/Querlenker-Verbindung und 195/45er auf 7 und 8x15 Zoll und auch ich würde mich über ein besseres Fahrverhalten freuen, wobei die 15 Zöller nicht die Lösung sind.

    Trabant - Einfach schneller von A nach B kommen! :zungeaus:

  • Ich habe am Fahrwerk nicht viel gemacht. Ich habe vorne die Federn gegen welche vom Golf getauscht, damit er etwas tiefer ist und etwas weniger weich. Damit fährt er sich auf jeden Fall besser als vorher. Hinten sind nur Kombifedern mit Seriendämpfern.


    Bei Schraubenfedern weicher machen halte ich auf jeden Fall nicht für vorteilhaft.


    Ich denke die meisten Punkte würde die Sperre bringen. Frontantrieb und zwei ungleich lange Antriebswellen und dann die Achskonstruktion am 1.1 selber. Alles nicht traktionsfördernt.

  • Weil ihr eure Pappen einfach nur tieferlegt und glaubt damit fährt er besser.Der Fronttriebler hebelt sich beim beschleunigen selber aus und bei Kurven wird das ganze nochmals verstärkt.
    Das größte Übel sind kurze harte Federn gepaart mit ungeeigneten Dämpfern.Sinvoller wären weichere Federn mit in Zug und Druckstufe eistellbaren Dämpfern.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • ist es nich so das man den grip einer achse verändern kann, wenn das verhältniss der spurweiten ändert? also das die achse mit weniger spurweite mehr grip hat? also könnte man hinten etwas breiter und vorne ggf etwas schmaler machen.
    mein arbeitskollege hat mal sowas erklärt. so hat er seinen fiat 600 abgestimmt

    Ich suche S50/ S51 Papiere / Typschild. das älteste gewinnt, bitte per PN anbieten

  • Zumal der Übertrag von einem Hecktriebler (plus Heckmotor! ich weiß nicht, wo da die Traktionsprobleme schwerwiegend sein sollen) zum Fronttriebler nicht zu vergleichem sind.
    Durch zu harte Abstimmung und zu träge Dämpfung verliert jedes Rad den Bodenkontakt.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Naja, das was Trabistephan meint ist nicht mal so falsch aber hier eher nebensächlich. In der Tat ist es so, dass man mit Veränderung der Spurbreite die Unter- oder Übersteuertendenz beeinflussen kann. Bringt in diesem Fall nur nix da es um den Grip beim Beschleunigen bzw. dem Fahrverhalten an sich geht.
    Wenn man das Fahrwerk komplett einstellen kann würde ich auch erstmal nen Tick höher gehen und die Zug- und Druckstufe senken.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Ich habe heute, bevor ich auf Arbeit gefahren bin die Dämpfer weicher eingestellt. Es ergibt sich eine deutliche Verbesserung, jedoch noch lange nicht zufriedenstellend. Meine Hauptfedern haben aktuell 60N/mm. Das ist Corsagröße - ich bin grad erschrocken, dass der Corsa eine Achslast von 760kg an der VA hat - fast genausoviel wiegt mein ganzes Auto ^^ Also ich muss deutlich runter. Ich dachte da an Federn mit 50N/mm. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Wenns das bringt dann werde ich mir über die kommenden Wintermonate ( ich weis - hoffendlich noch lange hin) Gedanken über ein anderes Getriebe und 15 Zoll machen. Da ich ja nach wie vor mit einer Corsa HA liebäugle könnte es sogar was mit 16 Zoll werden. Das ist auch ein gravierendes Problem des Trabanten. Aber was solls, er kann nix dafür - er ist nunmal nicht für solche hohen Geschwindigkeiten und Leistungen konstruiert worden.

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • Weil ihr eure Pappen einfach nur tieferlegt und glaubt damit fährt er besser.


    Wie oft fährst du Pappe bei ca. 190km/h??? (oder noch mehr) ;)
    Wenn ich die Serienfeder und die die ich jetzt habe bei annähernd Topspeed vergleiche.........


    Das ein Fahrwerk ordentlich abgestimmt sein muß keine Frage. Und was gesagt wurde ist auch richtig. Was man braucht ist aber ein Kompromiss zwischen Ampelstart und Topspeed und der ist nicht immer einfach zu finden, nochdazu wenn man die Leistung der Ursprungskonstruktion verfünf- oder sechsfacht ;)
    Ich habe eine Brauchbare gefunden für die paar hundert Kilometer die ich im Jahr fahre, wovon das meiste um den Kirchtrum rum ist :)
    Ich gebe dafür keine tausende Euro aus.


    Am optimalsten beschleunigt meiner mit dickem Wowa dran :thumbup:

  • In jedem Fall wird man hier einen Kompromiss finden müssen, da man nicht von einer asphaltierten Rennstrecke ausgehen kann. Im Idealfall finden dort die Einstellungen auf die zu erwarteten Streckenverhältnisse statt. Im Straßenverkehr muss man schon mal von paar ordentlichen Dellen/Buckeln ausgehen. Geht dann der Federweg aus, egal ob Zug oder Druckstufe wirds ungemütlich. Härter, mit einer guten Einstellung der Zug und Druckstufe erhöht zwar die Traktion, würde aber genau dahin führen, dass das Auto ggf springt. So was ist im öffentlichen Straßenverkehr (für mich) tabu. Da gibts keine Auslaufzonen...

  • Das ist einer der Gründe, warum mir persönlich VW Polo Komponenten wesentlich lieber sind, als das Opel Zeug. Denn der ursprüngliche Polo 86 und 86c ist dem Trabant 1.1 sehr viel ähnlicher: Gewicht 685-770kg, Achslast VA 630kg, vordere Achskonstruktion identisch.
    Es wurden hier aber inzwischen verschiedene Probleme angesprochen. Zum Beispiel "benötigt eine breite Straße in seinem Vorwärtsdrang". Ich denke, das könnte man mit einem Lenkungsdämpfer abmildern, dieser ist beim Polo ab 75PS Standard und muss zum Beispiel beim G40 Umbau unbedingt übernommen werden.
    Der Traktionsverlust bei Unebenheiten liegt größtenteils an den Fahrwerkseinstellungen, bleibt aber auch beim Polo in Kurven und höherer Geschwindigkeit nicht ganz ungefährlich (Abflug, dazu gibt es ein sehr lehrreiches Video auf Youtube). Ampelstart bzw. vom Stand herausbeschleunigen, hier ist es sicher sinnvoll, die Gesamtgetriebeübersetzung in den ersten beiden Gängen möglichst hoch zu haben, 15/16 Zoll Felgen und eventuell noch eine Differentialsperre.

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    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
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    Einmal editiert, zuletzt von Mr-Digital ()

  • @tim
    Um ein Fahrzeug bei hohen Geschwindigkeiten stabil zu bekommen,kann man auch die Vorspur und den Nachlauf ändern.
    Nein meine Pappe fährt nicht so schnell und muss es auch nicht.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • OT an:
    Ich würde sehr gern weitertesten, nur hat sich gestern das Teil verabschiedet, was das Auto überhaupt erst so schnell macht und mir den grip nimmt ;) Der Motor ist mir gestern Abend um die Ohren geflogen und geplatzt. Tja die Saison ist vorerst gelaufen. Da die Motoren gebraucht unwarscheinlich teuer sind und ich wenn dann nur einen "neuen gebrauchten" reinhänge, wird das so schnell nix werden. Sobald ich wieder mobil bin, wird weitergetestet. Jetzt heist es erstmal Motor raus und dem Motorraum von der Ölsauerei befreien.
    OT aus.

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  • Ups. Das is ja gar nich fein...


    Was hats denn da verabschiedet? Sind die Motoren auf irgendwas anfällig? Trockengelaufen?

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Was genau kaputt gegangen will ich glaube grad garnicht wissen. Ich habe jedenfalls massiv Öl verloren. Ich tippte auf Kolbenringe oder ein Loch im Kolbenboden, der einen Überdruck erzeugt hat und den werksseitigen Ölstopfen in der Nähe der Ansaugbrücke rauskatapultiert hat. Der Block scheint ganz zu sein. (das hoffe ich jedenfalls sehr stark!) Mit ein wenig Glück wird der Motor wieder hüpsch. Jetzt heist es warten und hoffen. ;(

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