Posts by Dirk 72

    @ Deluxe: Das funktioniert hier im ländlichen Raum auch prima bei großen Firmen... Da wird die Firma immer weiter in eine Unzahl kleine aufgesplittet, Hauptsache es gibt keine Belegschaftsgröße, das man der Gewerkschaft unterliegt. Ich hab nen Kumpel, der war in so ner Beschichtungsfirma. Wenn er einen schlechten Monat hatte, standen 3 Zahlen vor dem Komma. Den seine Chefs wußten schon nicht mehr, welches Grundstück noch gekauft und mit ner Luxusbude bebaut werden konnte. Und das aber in bester Großstadtlage...

    Als ich im 2.Lehrjahr bei der Multicarabteilung war, gab's oft Fisch. Multicar von der BiFi Knau....

    Bei Multicar wurde fast alles auf Gruben gemacht. Danach war ich in der Trabant-Abteilung, da hatte jeder ne Scherenhebebühne, nur der Ladeschlosser hatte das Privileg auf ne 2-Säulen-Hebebühne. Draußen gab's 2 Auffahrrampen, die wurden oft zum Auspuffwechsel oder zum Spur einstellen genommen, Spurmaß wurde nie reingeräumt.

    Mossi hab ich im ersten Lehrjahr gemacht, bei dem ich war, da gab's nur Gruben. Glaube der Blechklempner hatte ne Scherenhebebühne.

    Am besten hab ich bei Multicar gelebt, da haben die Lehrlinge immer was von den Zugaben der Fahrzeugbesitzer abbekommen. Waren ja alles Firmenfahrzeuge... Ich kann mich nicht an einem privaten M25 erinnern, M22 schon, aber die hast du in der Werkstatt nicht mehr gesehen.

    Alles in allem eine schöne Zeit gewesen, habe 88 mit der Lehre angefangen. War ne PGH mit ca. 120 Mitgliedern und 6 Betriebsteilen.

    Wenn du mit dem Niva so auf ein Auto draufkachelst, ist wohl das Ersatzrad das geringste Problem. Da stellt sich die Frage, was mit dir passiert ist in der Zeit zwischen Aufprall und der Ersatzradbewegung...

    Bei leichteren Frontschäden müßte sich der Vordermann lieber Sorgen machen, das das Teil von hinten durchmarschiert. Thema Fliehkraft und so.

    Tja, das war ein Fehlverkauf von mir. Viertüriger 77er 1er ,den die Westverwandtschaft über Genex hat einführen lassen. Wegen Platzmangels abgegeben... War noch alles dran, Chromstoßstangen, alte Fenstergummis usw...

    Wir haben die letzten Jahre versucht, unseren Urlaub so zu schieben, das die größten Bundesländer keine Ferien ( noch nicht oder keine mehr) haben. Da merkt man auch. Am schlimmsten war es vor 5 Jahren in Kühlungsborn. Das sind die Leute über unsere Handtücher gelaufen weil kein Durchkommen war.

    Rügen war schon immer voll in der Hauptsaison. Und es soll Leute geben, die haben keine andere Möglichkeit, als in der Hauptsaison dahin zu fahren...

    Und? Ein T4 Kotflügel ist in 7 Jahren über das doppelte im Preis gestiegen und ein VW Zeichen sucht man an dem angeblichen Originalteil vergebens. So kann man auch die hausgemachte Dieselkrise bewältigen und immer wieder um Milliardenhilfen beim Staat betteln.