Trabant Traktion VA

  • Hallo Robert,
    das ist natürlich schade und traurig zu hören. Habe von Stefan schon gehört, dass es mit den 16V GTI Motoren wohl öfter solche Probleme geben soll bzw. man beim Einbau auch nicht genau weiß, in welchem Zustand der Motor ist und wie er von den Vorbesitzern behandelt wurde. Ich würde an Deiner Stelle aber jetzt nicht zu viel Aufwand betreiben. Einen "neuen gebrauchten" Motor von einem Fahrzeug zu bekommen, dass von 1994 bis 1999 gebaut wurde, dürfte wohl schwierig werden. Ansonsten sind die 16V Motoren auch nicht teurer, als der G40. Je nachdem was defekt ist, würde ich einen Motorblock und/oder Zylinderkopf kaufen und eventuell vor Wiedereinbau bei einem Motorenbauer überprüfen lassen. Und genau aus diesen Gründen sind diese Motoren für eine nachträgliche Aufladung per Turbo oder Kompressor völlig ungeeignet (war ja bei Dir geplant, und auch Frank, Trabi G 40, hat sowas vor). Um das zu realisieren und halbwegs standfest zu bekommen muss man einen immensen Aufwand betreiben, der auch richtig teuer wird. Darum ist dieser Motor für mich keine wirkliche Option.
    Ich wünsche Dir aber auf jeden Fall viel Glück und Erfolg beim Wiederaufbau.
    Ich sehe gerade, der AJV wurde nur ein Jahr gebaut: 08/1998–08/1999. Das hier die Verfügbarkeit geringer ist, ist logisch, schade. Er soll laut Wikipedia auf 3000 Fahrzeuge limitiert gewesen sein. Der 125PS Motor ARC/AVY wurde nicht mehr in der Produktionsmenge limitiert, hat aber eine andere Getriebeglocke und passt leider nicht.
    Nochmal im Internet nachgeschaut, der 125PS ARC hat wohl doch noch das 085er Getriebe, wie der AJV. Nur der AVY hat das große Getriebe. Was für ein komplizierter Mist bei dem ganzen 6N, 6N2 und Lupo Durcheinander. Blickt ja kein Mensch mehr durch.

    ---------------------------------
    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
    ---------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr-Digital ()

  • Um ein Fahrzeug bei hohen Geschwindigkeiten stabil zu bekommen


    Frank, das ist es ja nicht. Bei hohem Tempo liegt er sehr gut. Es ist nur die Beschleunigung. Weicher, also z.B. wie die Serienfeder, macht ihn bei hohem Tempo instabil.


    Was schlägst du vor? Ich würde ungern zu weicher tendieren, aber wenn du sagst, mit weicher und geänderter Spur, dann könnte man das mal versuchen.

  • Weichere Federn und andere,härtere Dämpfer.Wenn diese in Zug und Druckstufe noch einstellbar sind,dann wirst Du auch eine bessere Bodenhaftung bekommen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage