Trabant Versicherung

  • Mehrere Hundert Euro finde ich nicht nur dreist, das ist Wucher und vielleicht auch schon Betrug, den man aber erstmal nachweisen können muss.

    Traurig das sowas möglich ist.


    Ich wollte unseren Wohnwagen, weil es den echt nicht so oft gibt im Vergleich zu anderen alten Modellen, auch gerne Vollkasko versichern. Ich habe es erstmal aufgegeben, weil viele Versicherungen das nicht anbieten und wenn doch zu Preisen zum vom Stuhl fallen.



    Als ich vorhin auf der Seite vom ADAC war, habe ich gelesen das man als Mitglied dort jetzt auch als Radfahrer die Pannenhilfe rufen kann. Das finde ich schon wieder richtig gut. Auch wenn dies wahrscheinlich im Moment noch kaum vorkommt, in Zukunft könnte das aber öfter der Fall sein.

  • Für meinen Weferlinger habe ich nur eine Haftpflicht. Im Notfall kann ich ihn mit Sperrholz, Buchenholzleisten und Holzleim selbst instandsetzen.... :)

  • Mit den klamm heimlichen Preiserhöhung versuchen die halt die dummen oder zu bequemen Leute zu melken . Da wird es genug Leute geben die das einfach so hinnehmen.

    War bei meinen 3er Golf auch so.


    Vor 5 Jahren bei Alianz Direct mit 174€ Haftpficht begonnen.

    Dieses Jahr waren sie bei 274€, bis jetzt alles hingenommen.

    Nun kam die neue Beitragsrechnung für 305€. Alles ohne Schäden.


    Das hat es mir gereicht, und bin ab nächstes Jahr beim ADAC für 184€.

  • Für meinen Weferlinger habe ich nur eine Haftpflicht. Im Notfall kann ich ihn mit Sperrholz, Buchenholzleisten und Holzleim selbst instandsetzen.... :)

    Auch bei Diebstahl?

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Der Wohnwagen steht bei mir auf dem Grundstück und ist von außen nicht zu sehen. Wenn ich mal mit ihm auf Reisen bin, bin ich meist in der Nähe. Auf dem Campingplatz wird er gesichert. Dort, zwischen den hochwertigen Wohnmobilen abgestellt, halte ich es für unwahrscheinlich, dass ausgerechnet ein Weferlinger geklaut wird!

  • Ich denke auch wenn denn ein Wohnwagen geklaut wird, dann eher solche Liebhaberstücke und Oldtimer.

    Zu 100 %sicher ist man nie davor.

  • Gab dieses Jahr 3 Fälle die mir Persönlich bekannt sind, wo plötzlich der WoWa nicht mehr da stand wo er einen Tag vorher stand, zwei davon auf abgeschlossenen Privatgrundstück. Was Ich auf jeden Fall empfehlen würde, einen GPS Tracker einbauen, so konnte ein Kumpel von mir seinen WoWa vor 2 Jahren wieder finden.

  • Nach einem Brand reicht unter Umständen ein bisschen Sperrholz nicht.....




    Weil im Zweifel wird die Versicherung immer den relativ geringen Wert des Fahrzeuges als rote Karte zeigen...


    Wenn eine entsprechende Bewertung mit Zustand und Wertangabe Bestandteil des Vertrages ist, ist dies kein Argument. Vielleicht eher ein Vorwand, sich damit nicht wirklich auseinandersetzen zu wollen?

  • Jetzt habe ich doch mal aus Neugierde geschaut, wie ein Weferlinger gehandelt wird. Das Angebot ist mehr als überschaubar!
    Zumal meiner noch ein intaktes Vorzelt hat.
    Werde in den nächsten Tagen mal bei meiner Versicherung anfragen, was ein TK Tarif kosten würde. Die Frage ist dann auch, wie der Wert des Wagens eingeschätzt wird, um im Schadensfall dann auch angemessen entschädigt zu werden.

  • Der sicherste Weg wäre dann ein Wertgutachten zu machen mit dem man im Schadensfall was in den Händen hat


  • Dieses Gutachten muss vom Versicherer auch akzeptiert werden.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Darüber kann man sich ja auch mit dem Versicherer unterhalten was akzeptiert wird und was nicht.

  • Bei der HUK darfst man selber den von sich selbst geschätzten Wert angeben, danach richtet sich dann die jährliche Versicherungssumme.


    Das mit dem GPS-Tracker ist vielleicht keine schlechte Idee.

    Wie lange hält die Batterie bei solchen Geräten?

  • Die Tracker verursachen auch laufende Kosten ähnlich wie bei einem Handyvertrag.

  • Das mit dem Wertgutachten ist auf Jeden Fall interessant. Mal sehen, was die Versicherung vorschägt. Ich werde berichten.

  • Das mit dem Wertgutachten ist auf Jeden Fall interessant. Mal sehen, was die Versicherung vorschägt. Ich werde berichten.

    und dann erkundige dich auch gleich mal wielange das wertgutachten gültigkeit hat ;) da ist nämlich noch ein kleiner knackpunkt vorhanden.

  • Die Tracker verursachen auch laufende Kosten ähnlich wie bei einem Handyvertrag.

    Es gibt spezielle Sim Karten für Tracker, mein Kumpel zahlt z.b. unter 1€ pro Monat und das ist bedeutend günstiger als das der Karren auf Nimmerwiedersehen verschwunden ist.

  • Das mag alles gut und richtig sein mit Trackern und Kasko-versichern wenn man nur ein Auto und/oder einen Anhänger hat.


    Aber...wenn man mehrere Autos und mehrere Anhänger hat, dann kann man auch über Alternativen nachdenken.


    Wenn ich beispielsweise die Gefahr eines Feuers durch halbwegs guten Brandschutz und Aufteilung der Stellplätze minimieren kann und ich gleiches bei der Prävention gegen Diebstahl betreibe, so kann ich das Geld für Tracker und TK/VK in einen Sparfonds stecken und es ist am Ende nicht einfach weg.


    Wenn ich da von 4 Autos und 4 Anhängern ausgehe, kann ich eine Summe von sagen wir 100€ im Monat anlegen.

    Da kommt nach 10 Jahren schon einiges an Euros zusammen.

    Und ja, es ist eine Risikoabwägung die jeder selber entscheiden muss.

    Wenn nach einem Jahr sparen der Horrorfall eintritt und gleichzeitig alle 4 Autos/Anhänger geklaut werden bzw. abbrennen.....dann hat man relativ viel Pech gehabt.