Trabant Versicherung

  • Ich werde jetzt einfach online kündigen im Kundenportal und dann eine neue Versicherung beim gleichen Anbieter abschließen. Mal schauen was passiert. Ansonsten habe ich schon nach weiteren Anbietern geguckt.

    Der Wohnwagen und das Moped sind auch bei Huk seit dieses Jahr unter Vertrag, mal sehen was da ab nächstes Jahr kommt.

    In den letzten Jahren, aber vor allem dieses Jahr, war die Erhöhung für den Trabant trotz Selbstbeteiligung schon echt heftig vom Anfangsbetrag ausgehend gesehen. Bisher haben alle Versicherungen an mir immer nur gut verdient, zum Glück, aber gerade daher ist für mich der aktuelle Sprung nicht hinnehmbar.

  • Hast du schonmal einen oldtimer Tarif versucht? Geht auch ohne h-kennzeichen bei manchen Versicherungen.

    Ich weiß aber auch nicht ob es sowas heute überhaupt noch gibt, aber auf jedenfall muss man da speziell nachfragen.


    Kostet mich im Moment irgendwie 70-80 im Jahr, ganz ohne schadensrabatt.

  • Manchmal kann es auch sinnvoll sein, alle Versicherungen bei nur einer Gesellschaft abzuschließen. Damit kann man dann Querrabatte auf alle Policen bekommen, so dass eine eher teure Versicherung preislich ins Mittelfeld oder sogar in den Bereich günstig rutscht.

    Ein damit durchaus als positiv zu bewertendes Bonbon...man hat in der Regel nur einen Ansptechpartner der sich dann um alles kümmert.

  • Ist das mit Vollkasko?

    Bei mir nicht, aber brauchst du das wirklich?

  • Da kann dir dann nur die Versicherung helfen ob es diese Option gibt.

    Ich benötige für den trabant keine vollkasko, nichtmal be teilkasko. Weil im Zweifel wird die Versicherung immer den relativ geringen Wert des Fahrzeuges als rote Karte zeigen...

  • Meine Murmel läuft mit Oldtimerversicherung ohne H-Kennzeichen fürs ganze Jahr

    mit Teilkasko für 96,00 Euro. Da gibt es auch keine Schadensfreiheitsklassen und ist

    somit bei allen Versicherungen Preislich fast gleich. Läuft bei meiner Allianz Versicherung

    auch als Zweitwagen. Alltagsauto Audi ist auch dort versichert.

  • Ich habe meinen Trabant bei OCC versichert. Eine reine Oldtimer & Youngtimer Versicherung.

    War mit Abstand die günstigste, mit Vollkasko. Ich mußte selber das Auto einschätzen und Fotos hinschicken.

    Das ist nur ein Tip, ich bekomme keine Provision und bin auch kein Vertreter!!! :thumbup:

  • Ich bin eben bei meiner Versicherung auf meinen Vertrag gegangen, dann auf Vertragsdaten ändern, habe mich nur durchgeklickt und wirklich nichts, rein gar nichts, geändert und siehe da, ich soll jetzt deutlich weniger bezahlen, kaum mehr als noch vor drei Jahren. Irgendwann kommt nochmal eine Bestätigungsmail und dann ist es fest. Ist doch irre. Warum machen die das? Erstmal die eigenen Kunden für blöd verkaufen oder was? Wie bei Handyverträgen, so kommt es mir vor, wo man oft als Dankeschön ab dem 3.Jahr draufzahlt.


    Nachtrag, ich habe mal eben gerechnet, der neue Preis sind mal eben 25% weniger.

    Hoffe das wird wirklich so bestätigt per Mail, wahrscheinlich erst am Montag.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tomsailor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tomsailor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was soll ich dir sagen Tomsailor ich war in dieser Woche auch bei meinem

    Versicherungsvertreter wegen der Versicherung vom Audi. War schon angekündigt

    das sie teuerer wird und jetzt bezahle ich ab 01.01.24 weiniger als ich noch in diesem Jahr

    bezahlt habe. Geht doch :thumbup:

  • Normalerweise sollte man annehmen, dass die Bestandskunden gepflegt und belohnt werden. Leider ist allzuoft das genaue Gegenteil der Fall - für langjährige Treue wirst du auch noch mit höheren Beiträgen bestraft. Aber das ist ja beileibe nicht nur bei Autoversicherungen der Fall. Strom, Gas, Handy, Internet - als Neukunde bist Du meistens besser dran (zumindest anfänglich...) :schulterzuck:

  • Du weißt doch fahrgast da bist du immer "Bestandsarsch" :cursing:


    Treue wir heute nicht mehr belohnt

    Mit dem Hammer gehts recht zügig.....8)

    Einmal editiert, zuletzt von 600ter ()

  • Hatte jetzt vor kurzer Zeit auch zwei Fälle von recht hohen Preisen. Einmal bei einer Bekannten nach einem selbst verursachten Parkschaden und bei mir, als ich ein Auto für meine Tochter versichern wollte. In beiden Fällen mit Check24 recherchiert und dann noch mal mit meiner Versicherung gesprochen. (die gleiche Versicherung hat meine Bekannte)
    In beiden Fällen wurde nach einer freundlichen und sachlichen Diskussion ein harmonisches Einvernehmen erzielt und einige hundert Euro gespart.
    Mit den richtigen Argumenten lässt sich was erreichen. Einfach nur traurig abnicken und verharren hätte nichts gebracht.
    Ist eben ein knallhartes Geschäft!

  • In beiden Fällen wurde nach einer freundlichen und sachlichen Diskussion ein harmonisches Einvernehmen erzielt und einige hundert Euro gespart.

    Und bei der Gelegenheit hoffentlich die werkstattbindung nicht angeklickt, damit ist man als Kunde recht häufig in den Allerwertesten gekniffen wenn man mal was hat. Ist meine Erfahrung aus dem täglichen Geschäft.

  • War in beiden Fällen nicht relevant, ist aber gerade bei neueren Fahrzeugen und Kasko ein wichtiger Hinweis!

  • Auch bei älteren Fahrzeugen ist das wichtig. Als Beispiel haben wir es regelmäßig das unsere Kunden z.b. bei Ford (ich arbeite bei seat) ihre Autos reparieren lassen müssen, oder direkt bei einer Lackiererei. Natürlich muss das nicht immer schlecht sein, leider ist es das aber in einigen Fällen doch. Und neuere Fahrzeuge landen danach sowieso beim vertragshändler um z.b. Steuergeräte freizuschalten/anzupassen...

  • Genauso war es bei meinem Bengel mit dem Passat damals. Werkstattbindung hieß in einer Renault-Bude rep. lassen. Das hat erst ewig gedauert und dann kam auch noch Dein letzter Satz ins (echt langwierige) Spiel. Mit W.bindung würde ich auch nie abschließen, und wenn es 3x einen Tick billiger wäre.

  • Mit den klamm heimlichen Preiserhöhung versuchen die halt die dummen oder zu bequemen Leute zu melken . Da wird es genug Leute geben die das einfach so hinnehmen.