Was macht ihr denn gerade?

  • Gegenfrage: Was ist besser/sinnvoller. Die persönliche Geschichte in Erwartung von Frust, Trauer oder Enttäuschung unter dem Deckmantel des Schweigens zu begraben, oder sie eben doch aufzuarbeiten, auch wenn das zu bitteren Erkenntnissen führen kann?


    Am Ende ist das eine Frage der Persönlichkeit. Wie sehr interessiert man sich für seine Vergangenheit, oder ist einem das Thema egal und man lebt nur vorwärts.


    Und noch weiter....die Frage was es ändert, ist in diesem Zusammenhang viel zu allgemein gestellt.

    Es kommt darauf an, was man in der Vergangenheit erlebt hat oder besser erleiden musste.


    Es wird einen Unterschied ausmachen, ob der 19 Jahrige unbedeutende Normalbürger mal gesagt hat "die DDR find ich doof" und den FdJ-Nachmittag geschwänzt hat, oder eine Familie bzw. Teile davon, so sehr im Konflikt mit dem System standen, dass ein Mitglied der Familie den letzten Ausweg im Suizid sah.


    Und spätestens dann, wenn es darum geht das man echtes Leid erfahren musste, will ich schon gerne wissen, wer die Beteiligten waren, unabhängig davon wie ich dann damit umgehe und was daraus erwächst.

    Das wäre dann eine neue/andere Geschichte.

  • Nach dem Motto

    was man nicht weiß macht ein nicht heiß

    Sehr viel mir nahe stehende Menschen aus der damaligen Zeit sind mir nicht mehr geblieben, aber wenn der eine gute Freund (wir haben uns damals in der Lehre kennen gelernt) in der Richtung Dreck am Stecken hätte wäre schon sehr enttäuschend, aber 35 Jahre später könnte ich dann auch sicher gewisse Dinge verzeihen.

  • Warum schreibt ihr technisch relevante Beiträge in diesen Faden, wo jeder seine Tageserlebnisse schildert.?

    Sicher gibts das vorhanden oder möglich auch neu aufmachend in Technik allgemein Rubrik.

    Na du bist gut. ;) Beschwerst dich, aber schreibst selbst eine Menge dazu.

    Ist aus meiner Sicht ganz einfach. Ich hatte nun mal das Tageserlebnis, dass die Buchsen nicht so wollten.

    Ich hatte schon im Forum gesucht, aber nichts passendes gefunden. Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht richtig gesucht habe oder es gibt einfach zu viele Einträge, dass die Suche leider immer schwieriger wird. Da habe ich, ohne noch ein neues Thema aufzumachen, einfach mal gefragt.

    Ja, ich hätte es irgendwo anhängen können… 🤷🏻 Ich werde es beim nächsten Mal versuchen. :)

  • Da inseriert doch jemand in Neuruppin: alte Querlenker hinschicken und neue bekommen?

    Da habe ich meine auch her, die ich neulich bei Teilezuordnung gezeigt hatte. Man muss aber nicht erst alte Querlenker hinschicken.

    Der Versand ging sehr schnell. Anfrage, Geldüberweisung und Paketaufgabe erfolgte alles am selben Tag.

  • Nachtrag: gemacht habe ich heute auch was. Nach einem echt beschi....Arbeitstag zum Abschalten und runterkommen eine 50km-Runde auf dem Zweiradzweitakter gedreht. Die Sonne lud dazu zwar ein, aber letztlich war es doch verdammt kalt gewesen.

  • Halbe Stunde lang gesucht, warum sich die Trommel nach anziehen der Achsmutter besch....... drehen lies, hab dann Nabe und Trommel getrennt aufgesteckt, drehte sich butterleicht. Nabe geprüft, 0,5mm krumm. Das reicht aus, um sich die Bremse irgendwann zu ruinieren.

    Ich prüfe das ab sofort immer.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fahrfusshebel ()

  • Bei "Trabi&Friends" in Chemnitz vorbeigeschaut. Eigentlich größtenteils für meine beiden Jungs.

    War ganz interessant, die beiden fanden es klasse.


    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Zwei Versuche mit regenerierten HBZs fehlgeschlagen, einer pumpt nur in den Behälter zurück, der andere ist komplett ohne Funktion.....

    Prüfen die ihr Gelumpe überhaupt vorher???

  • Es ist ja nicht so, dass man zum Sonntag um die Uhrzeit was anderes machen könnte.

    So eine Prüfung ist doch allemal besser, als die ständigen Reklamationen.....😡

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fahrfusshebel ()

  • Und was sollen die dann nehmen zum Prüfen? Dot 4 oder 5?

  • Da geb ich dir vollkommen recht, den Kunden zum Produkttester abstempeln darf einfach nicht sein. Es sei denn man bekommt es gratis zum Testen.

  • Die Frage ist nicht ganz unberechtigt. Für den Händler wird das schwierig, wenn er sich dafür überhaupt interessiert.

    In meiner "Manufaktur" frage ich immer vorher ob RBZ/HBZ nach der Reparatur mit 4er oder 5er gefahren werden soll, weil ich dementsprechend zum montieren dann Paste oder 5er nehme.


    Und trocken werden es die Händler bzw. deren Überholer nicht zusammenbauen.

    Ausgehen würde ich aber immer davon, das es mit Paste oder 4er gemacht wurde und bei eigener Verwendung von 5er immer zerlegen, reinigen und mit 5er neu montieren.


    Und wenn unklar ist wo es rein soll, weil es z.B. erstmal auf Lager geht (wovon ich sowieso abrate, denn die Lagerfrist vor Einbau war 12 Monate), dann biete ich die Montage mit Konservierungsöl (W18) an.


    Bei mir ist sowas alles zerlegt gelagert und wird nur bei Bedarf montiert. Ausgenommen, die Teile von heute, also LPR Zyl. usw.

  • So eine Prüfung ist doch allemal besser, als die ständigen Reklamationen.....😡

    R. in diesem Falle leider nicht möglich, da die Fa. inzwischen nicht mehr existent ist. Klärt sich/ kläre ich aber morgen Vormittag. 🙏🏻😳

  • Via einer recht phonstarken Pioneer - Anlage Paul van Dyk lauschen, der aktuell auflegt bzw. eingespielt wird.


    + etwas Wikipedia, schließlich ist ja So......


    PS: heute dem Sattler das Vorzelt vom 5-3 überantwortet, jetzt gibts nach 40 Jahren mal neue Fenster, damit es in ANK nicht so zieht oder reinregnet.....

  • Mit Pioneer kann man nichts falsch machen, außer mal klebt sie auf Heckscheiben. :D


    Bevor ich auf Teufel mit den Theater 500 in umgestiegen bin, hatte ich auch Pioneer mit Canton 2-Wege System. Leider hatte sich ein Kanal verabschiedet gehabt und so kam dann nach üner 30 Jahren dich einmal ein neues System.