Was macht ihr denn gerade?

  • Die kleinen Lämmer im Rahmen einer weihnachtlichen Deko-Schlacht-Vorbereitung auf ihrem sich drehenden Etagenteller fixiert, dem Räuchermännchen den Hut auf die Rübe geleimt und an der Dritt-Pyramide die Kerzenhalter dauerhaft befestigt.


    Backofengeflügeldunst konkuriert jetzt direkt mit dem Rauch der Sorte "Dampflok" aus dem Raacherhäus´l

  • Richtige Motorsägen waren mir schon von Kindesbeinen an suspekt, weil viel (!) zu laut. Nicht meine Baustelle, 2-Takter hin oder her... :wechgeh:

    Daher setzt man idealerweise einen Gehörschutz auf, den man natürlich noch mit einem Augenschutz kombiniert.


    Diese beiden Dinge sind beim Sägen meiner Meinung nach unverzichtbar... Beim Fällen auch ein Helm.


    Schnittschutzhose sollte auch sein, ist aber eben mit den genannten Nachteilen verbunden. Daher sträube ich mich bisher auch etwas dagegen.


    Mit klarem Kopf bei der Arbeit sein ist da mindestens ebenso wichtig.



    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Wenn der Baum dir auf den Kopf gefallen ist ist der Helm auch kaputt! 😜

  • Ich habe schon in allen möglichen Stellungen mit der Säge rumhantiert ohne mir weh zu tun, man muss halt nur kräftig genug zupacken und wissen was man macht.

    Ganz ehrlich....mit solchen klugen Sprüchen kann der Krümel sicher ganz viel anfangen, weil er sich seiner Gesundheit bewußt, absichtlich ins Bein gesäbelt hat. :doof:


    Der Schilderung nach war es ein Unfall und genau davor ist niemand sicher und der kann auch dir Krapproter trotz aller Vorsichtsmaßnahmen, Wissen und Können passieren.


    Daher wäre ich persönlich da etwas zurückhaltender mit solchen, ich muss es leider so sagen, großspurigen Äußerungen ala "ich tue mir nicht weh, weil ich ja so kräftig zupacke und weiß was ich mache". :dududu:

  • ...ne Runde Mopped gefahren bei dem super Wetter! Langsam wirds aber frisch auf dem Bock. :-)))


    Händisch Holz spalten ist von ganz klein bis hoch zur Spaltaxt eigentlich nur Fiskars okay. Etwas günstiger und Griff aus Holz ist Ochsenkopf. Vielleicht ist das ja wichtig, bei mir eher nicht so. Ist aber auch durchaus brauchbar! :thumbup:

    Ich habe 4 Kettensägen, von 1,3 bis 7,2 PS immer das passende dabei, muss aber jeder selbst wissen was er braucht oder sich zutraut.

    Vielleicht friert die Ostsee dieses Jahr mal wieder zu dann kann man damit auch prima Eislaufen! :D

  • .muss aber jeder selbst wissen was er braucht oder sich zutraut

    Genau das wollte ich damit zum Ausdruck bringen, mache machen halt Sachen die sie nicht wirklich können und bei bestimmten Dingen kann es dann auch böse enden.

  • Warte ab! Dieses Jahr kommt ein richtiger Winter. Soviel Eicheln, Nüsse, Kastanien schmeißen die Bäume sonst nicht

    Na dann hoffe ich mal das ich genug holz vor der Hütte (in meinem fall allerdings eher dahinter) habe, und ich nich frieren muss. Bei den jetzigen Temperaturen klappt es gut bis sehr gut mit dem kleinen süßen Ofen. Die gastherme muss kaum noch arbeiten seid 8 Wochen.

  • Lassen wir uns mal überraschen!

  • Habe heute von einem Freund einen 6T Spalter (Lichtstrom) bekommen und war angenehm überrascht! Kloben an denen ich mich mit dem Spalthammer gequält habe waren für den Spalter überhaupt kein Problem. Nur quer durch armdicke Äste wollte er nicht.
    Er hat das Teil seit zehn Jahren und keinen Ärger damit. Für dieses Jahr ist er mit seinem Holz durch und ich darf das Teil über den Winter nutzen, um für das kommende Jahr meinen Vorrat aufzufüllen.
    Mehr und schneller ist sicher gut, aber im Vergleich zur Handarbeit bin ich viel schneller und nicht mehr so geschafft.

  • Ich weiß, einige von euch haben,,Top Gear" und die Nachfolgesendung mit Jeremy Clarkson gerne geguckt. Diejenigen müssen jetzt ganz stark sein, auch wenn es keine so große Überraschung nach all den Jahren mehr ist.

    Ende einer Auto-Ära: The Grand Tour endet bei Amazon Prime Video
    The Grand Tour war einer der größten Erfolge von Amazon Prime Video, doch nun steht fest, dass die Serie nicht mehr fortgesetzt wird. Jeremy Clarkson, James…
    m.winfuture.de

  • Das Kasperle - Theater von der Insel?

  • Beim Repair Café gerätselt mit der Beleuchtung eines Tannenbaum von Schwibbogenmanufaktur Ratags.

    Der Spannungsdetektor piepste beim ganzen Gegenstand, aber keine Lampe wollte leuchten. Auch die anwesenden Altvorderen konnten nicht helfen.

    Das tat mir wiklich leid, denn laut der alte Dame hatte der Schmuck recht viele Erinnerungen.

  • Glühbirne oder LED?