Posts by IWLer

    Manchmal muss man sich eben seinem Schicksal fügen :rolleyes: ;) .
    Aber mal im Ernst, Konkurrenzdenken kommt mir hier (zumindest bei den Leuten aus dem Forum) nicht in den Sinn. Auch ich muss lernen Geduld zu haben, so schwer wie es fallen mag ^^ .


    Beste Grüße

    @ Heckman, wenn du mir glaubwürdig erklären kannst, dass der angebotene Gasbowdenzug mit Schmiernippel nicht in meinen P60 aus Januar ´63 gehört, dann lösch ich ihn sogar aus meiner Beobachtungsliste ^^

    Guten Abend.


    Ich war gestern bei zwei Leuten die gerade einen P50/2 aus 62 (habe leider vergessen die FIN aufzuschreiben) ausgeschlachtet haben und habe dort ein paar Teile abgegriffen. Unter anderem die beiden Knöpfe auf dem Bild für den Starterzug und die Heizung. Und jetzt dazu meine Frage:
    Weiß jemand von euch in welchem Zeitraum die verbaut waren? Bzw. gehören die Knöpfe original an meinen P60 (Bauzeitraum 01/63, FIN 6341227) ? Bei mir sind momentan glatte elfenbeinfarbene Griffe aus Plaste montiert.


    Habe über die SuFu und im Fahrzeuglexikon nichts dazu gefunden. In der Betriebsanleitung vom P50 (Ausgabe 1961, beim Trabiteam Löbau online) waren beide abgebildet und in der BA zum P60 (13. Auflage von 63) habe ich einen Griff mit einem schwarzem "S" gesehen.Soweit meine Erkenntnisse, ich hoffe auf Expertenmeinungen :) .


    Beste Grüße, IWLer

    Atze: Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Universal, hast da ja echt ein Prachtstück an Land gezogen. Freu mich für Dich :thumbsup:


    @ Borstel: Der Blinkhebel aus der Mitte ist mir bis jetzt nur aus den Murmeln bekannt, im 601 gabs meines Wissens nur die linken (ohne Drehbaren Arm, dafür mit Bewegungsrichtung in Fahrtrichtung). Im Fahrzeuglexikon Trabant ist für März 64 bei den P60 eine Änderung des Blinkerschalters vermerkt, was ja Einführungszeitraum des 601er war. Scheint also mit den 601ern dann nur den grauen "Einheitsschalter" zu geben...


    Beste Grüße

    Hallo,


    möchte kein neues Thema aufmachen, deswegen häng ich mich hier mal mit ran. Auf der Suche nach einem passenden Motor für meine Murmel (60er Motornummer) hab ich mir heute einen angesehen der aus einem rundgelutschten stammen sollte. Dabei bin ich zuerst über die Motornummer gestolpert, saß am Kupplungsflansch, und bestand aus einem komischen mir unbekannten Zeichen sowie einer (ich glaube) 4stelligen Zahl die mit 50 begann. In der Anlasserglocke war eine 76 zu erkennen. Weiterhin waren eine Unterbrechergrundplatte ohne Fliehkraftversteller und eine Tellerfederkupplung verbaut.
    Ich gehe davon aus, dass es sich um ein getauschtes Gehäuse handelt, welches keine reguläre Motornummer sondern eine Instandsetzungsbetrieb-interne Nummer erhalten hat ?( ?!? Liege ich da richtig oder falsch.
    Jetzt aber das kuriose. Es waren 2 unterschiedliche Zylinder verbaut , Zylinder 1 mit dünnem Fuß und ohne Rippen und Zylinder 2 mit dickem Fuß und den kleinen Ripp(ch)en. Kann man sowas überhaupt fahren,oder macht man sich damit die Kurbelwelle kaputt? Motor soll (wie natürlich immer) bis zum Ausbau gut gelaufen sein.
    Hab den Motor aus dem Grund stehen lassen...
    Ich bitte um Meinungen.


    Gruß

    Es gab, ich glaube im Trabantforum wars, mal die Diskussion um den Versuch sich in Heimarbeit so ein elektro-chemisches Bad zu bauen um dann zu Entchromen. War nicht so wirklich erfolgreich und mit höherem Aufwand verbunden. Machs am besten so wie Heckman schon sagte.

    Guten Morgen.


    Der Rosenbeige aus der Bucht ist nun, für gar nicht mal großes Geld, weggegangen. Hoffentlich ist der in guten Händen gelandet und wird ein artgerechtes Leben bekommen.
    Ist zufällig jemand hier aus dem Forum der/die Glückliche?

    Hallo,


    nach längerer Pause wollte ich nun auch mal wieder vom jetzigen Zustand berichten. Viel tut sich derzeit leider nicht, weil das Studium und vor allem die Prüfungen meine Aufmerksamkeit brauchen. So hatte ich aber wenigstens die Chance bei der Arbeit am PC nebenbei im Internet nach fehlenden Teilen zu suchen. Ich habe auch ein Paar Sachen zusammenbekommen, am meisten freue ich mich dabei über die vordere Stoßstange (Original, muss aber noch bearbeitet werden).


    Den Innenraum konnte ich auch schon in Richtung meiner Vorstellungen bringen, das mit Warnblinkschalter verbastelte Klavier wurde gegen ein gutes gebrauchtes und instandgesetztes Originalteil getauscht, ein neues Zündschloß mit cremefarbener Überwurfmutter und ein originaler Schaltstock mit beigefarbenem Griff eingebaut. Die Scheibenwischer passen nun auch zum Fahrzeug. Weiterhin konnte ich Radkappen, die vorher von Farben und Dellen befreit wurden, anbauen und auch einen Satz Reifen ohne Standplatten aufziehen.


    Die meiste Zeit habe ich jedoch beim Aufarbeiten der Bremszylinder und Instandsetzen der Bremse verbracht. Dabei ist das aber noch nicht die endgültige Form, da Die Vorderachse wieder auch Simplex zurückgerüstet werden soll (wenn alle Teile vorhanden).


    Was jetzt noch fehlt ist eine ordentliche Testfahrt.



    Neu festgelegtes Ziel ist Murmeltreffen auf eigener Achse (einfache Strecke sind bei mir knapp 100km). Mal sehen ob es zu schaffen ist, denn es steht noch einiges an Arbeit auf dem Plan um bedenkenlos!!! am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen zu können. Unter anderem sollen der Fahrschemel und die Hinterachse technisch instandgesetzt (Federn, Buchsen, Gummis) werden, Motor und Getriebe neu abgedichtet und tragende Teile auf Durchrostung überprüft werden.


    Eine komplette Rostbekämpfung soll es erst später bei einer geplanten Komplettzerlegung (nicht vor Winter 2011/2012) geben.



    Am Ende noch was fürs Auge.


    Beste Grüße.

    Hallo,



    hier mal ein "Schnäppchen" der ganz besonderen Art welches gestern Abend auslief:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270696015928&ssPageName=STRK:MEWAX:IT



    Meiner Meinung nach hat der Verkäufer wohl einen absoluten Glückstreffer gelandet, oder habe ich irgendetwas übersehen das den Preis für den Kombi (objektiv) rechtfertigt.



    Und Deli: Herzlichen Glückwunsch zur Auspuffanlage. Hatte sie auch in Beobachtung (aber nicht Geboten weil mir sonst der Finanzminister den Hals umgedreht hätte ;( ) für meine Murmel-Limu. Vielleicht könnte man bei dir ja irgendwann mal Maß nehmen um sowas in ganz ruhiger Stunde für den Eigenbedarf nachzufriemeln...



    Anonsten würde ich mich über Meinungen zum Kombi freuen.



    Beste Grüße

    @ Panzerpappe: Der Motor den du da bekommen hast müsste Laut nummer ein 23PSer aus dem 601 sein. Hergestellt vermutlich so Mitte 1966. Schau doch mal in die Kupplungsglocke (ungefähr dort wo der Anlasser sitzt), da müsste eine Zahl eingegossen sein die das Herstellungsdatum des Kurbelgehäuses angibt.

    Hallo,


    also da du schreibst, dass dein Trabant hinten schon Schraubenfedern besitzt, wird es sich wohl um ein Fahrzeug zwischen April 1988 und dem Ende der 601er Produktion 1990 handeln.


    Nun zu deinem eingentlich Problem: Der von dir geschilderte Fehler tritt wohl ab und zu mal bei Fahrzeugen auf, habe zumindest schon davon gelesen. Da du schreibst, dass die Türen zwar oben vorn und hinten anliegen, trotzdem aber sehr leicht schließen könntest du vlt an der B-Säule das Türschloss noch etwas strammer stellen. So sollte die Tür noch etwas enger am Gummi anliegen. Das ganze solltest du aber nur soweit treiben, dass die Türen noch "angenehm" schließen, also ohne Gewaltanwendung zugehen. Wenn das nicht zum gewünschten erfolg führt, kann man versuchen mittels eines zwischengelegten Holzstückes die untere Karosseriepfalz (die, die den Türgummi trägt --> Gummi vorher entfernen) mit einem Hammer nach außen zu schlagen und somit den Spalt zu verringern.


    Damit solltest du Abhilfe schaffen können.

    Wie alle meine Vorredner schon sagten, 1:50 tanken. Und bitte tu dir selbst den Gefallen und mische das Ganze selbst, den trotz angeblichem Eichen und technischer Überwachung kommt manches mal ein völlig anderes Mischungsverhältnis aus der Säule als gewünscht. Und wozu dann viel zu magere Mischung führen kann weißt du bestimmt selbst.


    Dann mal viel Erfolg :) .

    Dann werd ich die Augen nach etwas anständigem in Richtung Frontstoßstange offen halten. In 1,5 Wochen ist hier in Magdeburg ein Oldtimerteilemarkt, vielleicht hab ich ja Glück und kann noch einiges an Land ziehen...


    Bis dahin, Thomas

    Auch von mir ein riesen großes :respekt: . Echt lobenswert deine Arbeit! Da ich ja jetzt auch im "Club" bin werd ich versuchen mir eine Scheibe von deiner tiptop Arbeit abzuschneiden. Bitte weiter so... und viele Bilder. Danke :)