Türöffner sehr schwergängig

  • Hallo Gemeinde,


    bei meinem Trabi ist die innere Türöffnung ziemlich schwergängig. Es handelt sich dabei um diesen Griff,
    der nach hinten geschoben werden muss. Ich wollte da jetzt nicht unbedingt Schmiermittel reinsprühen wegen
    dem Fenster. Nicht dass dann alles versifft. Und irgendwas abbauen wegen so was.. naja.. Wer kann helfen?


    MfG
    Marius

  • Also ich machs immer folgendermaßen: Türöffner + Halteschlaufe + Fensterkurbel abschrauben. Dann gehe ich mit einem mit Klebeband umwickelten Schraubenzieher (damit nichts zerkratzt) oben an der Ecke zwischen Metall und Verkleidung rein und drück die Verkleidung ein bisschen weg. Nun geh ich mit nem zweiten kleinen Schraubenzieher rein und drück auf die Metallklammern, damit diese zusammengehen und aus den Ösen in der Tür rausgehen. Klammer für Klammer ringsrum und sehr vorsichtig. Die Verkleidung nicht zu sehr wegbiegen, sonst bricht das Material.

    Einmal editiert, zuletzt von Trabisammler ()

  • Trotzdem werden einige der Klammern die Prozedur nicht heil überstehen, also schon mal nachbestellen...

  • Kann Entwarnung geben ;) Hatte meine Türverkleidungen schon duzende male ab und nie ne Klammer kaputt gemacht...

  • Okay, danke schonmal. Das hört sich doch machbar an, ich werde es morgen versuchen.
    Jetzt noch eine Frage am Rande: Ich bin gestern das erste mal mit meinem Trabi gefahren
    und festgestellt, dass das Lenkrad ziemlich heftig vibriert, richtig auf und ab wackelt.
    Ich habe eben keine Erfahrungswerte und weiß nicht, bis zu welchem Grad es normal ist.
    Das Fenster wackelt übrigens auch ziemlich ;)


    MfG
    Marius

  • Ein Trabant-Lenkrad wackelt immer etwas. Jedoch sollte es einen gewissen Rahmen nicht überschreiten. An dem Querblech, wo die Lenksäule durchgeht, ist eine Plastebuchse drin. Diese ist bei den meisten Trabanten ausgeleiert.

  • Sind denn die Reifen ausgewuchtet, falls nicht wird die Unwucht der Räder die Ursache sein

  • Oder deine Räder haben schon einen ordentlichen Standplatten...