Beiträge von IWLer

    Es war wirklich ein wunderschönes Wochenende, die Zeit war wie immer viel zu knapp. Das dargebotene war wie immer sehr sehenswert, besonders beeindruckend fand ich die B1000/Framo-Reihe.
    Schade nur, dass dieses Wochenende so ziemlig den Saisonabschluss bedeutet, genau dewegen freu ich mich aber umso mehr auf weitere OMMMA's in genau diesem Stil.


    Eine Aufstellung nach Baujahren hat klingt für mich sehr reizvoll...

    @ Heckman, hast Recht. Den Liefergrad (Füllungsgrad) hab ich bei meiner Betrachtung garnicht beachtet, einfach vergessen :keine_ahnung: .
    Dass der Füllungsgrad mit steigender Temperatur abnimmt leuchtet mir auch ein.
    Was mir im Moment aber nicht klarwerden will ist, ob und inwieweit der Füllungsgrad die Klingelneigung beeinflusst. Weniger Gemisch im Brennraum bedeutet weniger Leistung, aber wie ist die qualitative Gemischzusammensetzung und der Verbrennungsverlauf?
    Da tu ich mich auch gerade mit der Vergasertheorie etwas schwer.
    Ich werde darüber sinnieren... :winker:

    Davon abgesehen ist es meiner Meinung nach völlig überflüssig das Gemisch bei heißen Außentemperaturen anzufetten, dass passiert nämlich in gewissem Maße von allein. Bei hohen Temperaturen ist die Luftdichte nämlich geringer, demzufolge auch die Sauerstoffkonzentration im Brennraum. Die Kraftstoffmenge aber annähernd die Gleiche, deshalb eine minimal fettere Verbrennung.

    Beim Benzinhahn hast du wahrscheinlich die beiden kleinen Schrauben, die das Hahnküken halten, zu fest angezogen. Diese müssen bei sonst einwandfreien Benzinhahn nicht bis zum Anschlag angezogen werden, sondern nur soweit, dass der Benzinhahn eben dicht ist und sich noch ohne Probleme öffnen und schließen lässt.
    Wenn die Schrauben zu fest sitzen könnte es passieren, dass in einem ungünstigen Fall der Hebel abbricht. Ziemlich Sicher wird es aber die Dichtung im Inneren versauen. Davon abgesehen, dass der Benzinhahn seiner vollen Funktion (Reserve) nicht mehr gerecht wird.

    Wirklich traumhafte Bilder :thumbup: von euch beiden, Gustl und Wünsch.


    Wünsch, sicher möchte ich das. Wir müssen uns ja nicht bis zur besinnungslosigkeit damit besaufen, aber für das eine oder andere Stößchen unter Freunden bin ich zu haben. Allein der Gesundheit zu liebe. Nur sollte ich dann besser ein Einzelzelt buchen...

    So Wünsch, damit hast du dich gerade qualifiziert beim nächsten Zusammentreffen davon eine Stiege mitzubringen, sodass wir reichlich :2Kumpels: und :bigbeer: können.

    Sinnfrei ist der Hitzeschutz nicht, er ist dafür gedacht den Vergaser vom warmen Auspuff abzuschirmen, da der Krümmer ja eines der heißesten Teile der gesamten Abgasanlage ist. Somit sollte einer Dampfblasenbildung im Vergaser, die zu Funktionsstörungen des Motors führt, vorgebeugt werden. Inwieweit das ganze dann aber in der Praxis bei der "neuen" zweiteiligen Auspuffanlage des 601 (anderer Rohrverlauf in den VSD) noch Auswirkungen zeigte weiß ich nicht.

    Soweit ich mich erinnern kann gab es die letzten Jahre keine Probleme mit Parkplätzen außerhalb. Wenn du mal hier guckst:


    https://maps.google.de/maps?q=Elbauenpark,+Tessenowstra%C3%9Fe,+Magdeburg&hl=de&ie=UTF8&sll=51.151786,10.415039&sspn=7.209758,16.501465&oq=elbauen&t=h&hq=Elbauenpark,+Tessenowstra%C3%9Fe,+Magdeburg&z=15
    und dich auch etwas mit dem zoom umsiehst wirst du direkt verschiedene Parkplätze finden.


    Erfahrungsgemäß ist Sonnabends gegen Mittag der Besucherstrom am größten, rechtzeitiges Erscheinen sichert dir also die besten Plätze.
    Achso, die meisten Parkmöglichkeiten sind übrigens gebührenpflichtig.


    Edit: Die Umweltzone ist für den normalen Anreiseverkehr uninteressant, da die großen Fernstraßen (Nord-Süd und Ost-West einschließlich Magdeburger Ring) nicht davon betroffen sind. Allerdings sollte man sich aufgrund dieser Zone das Einfahren in die direkte Innenstadt schenken.

    @ Heck:
    Ist schon gut möglich, dass es Unterschiede zwischen gebläse- und fahrtwindgekühlten Motoren in Punkto Haltbarkeit des Kondensators gibt.
    Ich denke aber weniger, dass die Lage der Zündspule ausschlaggebend ist, als viel mehr das Temperaturniveau an der Grundplatte den entscheidenden Einfluss hat. Durch das Ansaugen frischer Luft durch das Lüfterrrad kann ich mir vorstellen doch eine paar (für den Kondensator lebenswichtige) Grad weniger an der Grundplatte zu haben. Dafür sprechen würde, dass mir vom Habicht (Gebläsekühlung, aber außenliegende Zündspule) keine solchen Probleme bekannt sind.


    Und Alex, sieht wirklich toll aus dein Moped. Genau ein solches Hatte mein Vater von '75 bis Ende der '80er bis zum erneuten Diebstahl als treues Alltagsfahrzeug in seinem Besitz. Ich wünsche dir viel Freude mit dem Fahrzeug!

    Wie schon mehrfach gesagt, vertragen sich Führerscheinklasse A1 und 150cm³ nicht gut.


    Ich würde dir auch zum Wiesel raten, da er serienmäßig mit 125cm³ daherkommt und somit ohne Veränderungen mit der "kleinen" Fahrerlaubnis gefahren werden kann. Optisch gleichen sich Wiesel und Berliner Roller auch zu ungefähr 80% wenn alles original ist, Berlin-Wiesel-Mischlinge sind aber auch reichlich zu haben.



    Wenn du den Motor unbauen willst solltest du aber schon bei den Ludwigsfeldern bleiben. Die Aggregate sind zwar auf Basis der MZ RT, allerdings haben die Rollerkurbelwellen an der linken Seite ein Gewinde für die Keilriemenscheibe des Lüfterantriebs angedreht. Demzufolge müsstest du in den MZ-Motor eine andere Welle einbauen oder das Gebläse au elektromotor umfrickeln.
    Außerdem wurden die MZ-Motoren irgendwann innerhalb der ES/1 oder TS Serie auf breitere Motorengehäuse umgestellt, die aber nicht in den Rahmen vom Roller hineinpassen.



    Ob ein 125er Zylinder auf den 150er Motor vom Berlin passt kann ich nicht genau sagen, der Hub ist jedenfalls identisch.



    Du solltest dir aber auch im klaren sein, dass die IWL Roller (ausgenommen der Troll) eher ein gedämpftes Temperament haben. Was sollen 5 (Wiesel) bzw 7,5 PS (Berlin) schon großartig mit ungefähr 140 kg Leermasse anstellen. Dabei bingt das 4-Gang-Getriebe schon echte Pluspunkte.


    Bei weiteren Fragen oder zum reinschnuppern kannst du dich ja auch mal im iwl-motoroller-forum umsehen.

    Von der leidigen Thematik mit den Spülverlusten kann man sich getrost entfernen, wenn man den Motor mit Direkteinspritzung ausstattet. Denn dann wird auch nur noch mit blanker Luft gespült und erst in die Kompression eingespritzt. Solche Motoren gibt es z.B. schon von Rotax (ich glaub sogar Serienanwendung), dort wird zur Einspritzung je Zylinder ein elektro-hydraulisch angetriebenes Pumpe-Düse-Element genutzt.

    Der 2-Takt Motor ist nicht ganz soweit vom Markt verdrängt wie viele Leute denken. Wie Alex schon sagte gibt es u.a. Bootsmotoren mit dem 2-Takt- Prinzip. Weiterentwickelt an diesem Motortyp wurde z.B. im Hause Rotax, dort spendierte man den Motoren sogar eine Direkteinspritzung. Solche Motoren findet man z.B. in Ski-Doos und stehen in den Abgasemissionen dem 4-Takter in kaum einem Punkt nach. Baugröße, Leistung, Gewicht und Robustheit sind dabei dem 4-Takter überlegen.


    Der 2-Takter könnte auch wieder noch weiter in den Fokus rücken, wenn man nur mal an den Range-Extender oder bestimmte Hybridbauformen denkt. Für eine solche Anwendung hat er durch seine Eigenschaften besonderen Charme.

    @ TrabsCapri ich glaube das wird so gehandhabt wenn der Brief verlorengegangen ist und/oder die genaue EZ nicht mehr nachvollziehbar ist. Dann wird wohl auf den 1. des angenommenen Monats zurückdatiert. Das es hier dann genau auf den Maifeiertag gefallen ist sorgt aber auf jeden Fall erstmal für Aufsehen.