Wie schon mehrfach gesagt, vertragen sich Führerscheinklasse A1 und 150cm³ nicht gut.
Ich würde dir auch zum Wiesel raten, da er serienmäßig mit 125cm³ daherkommt und somit ohne Veränderungen mit der "kleinen" Fahrerlaubnis gefahren werden kann. Optisch gleichen sich Wiesel und Berliner Roller auch zu ungefähr 80% wenn alles original ist, Berlin-Wiesel-Mischlinge sind aber auch reichlich zu haben.
Wenn du den Motor unbauen willst solltest du aber schon bei den Ludwigsfeldern bleiben. Die Aggregate sind zwar auf Basis der MZ RT, allerdings haben die Rollerkurbelwellen an der linken Seite ein Gewinde für die Keilriemenscheibe des Lüfterantriebs angedreht. Demzufolge müsstest du in den MZ-Motor eine andere Welle einbauen oder das Gebläse au elektromotor umfrickeln.
Außerdem wurden die MZ-Motoren irgendwann innerhalb der ES/1 oder TS Serie auf breitere Motorengehäuse umgestellt, die aber nicht in den Rahmen vom Roller hineinpassen.
Ob ein 125er Zylinder auf den 150er Motor vom Berlin passt kann ich nicht genau sagen, der Hub ist jedenfalls identisch.
Du solltest dir aber auch im klaren sein, dass die IWL Roller (ausgenommen der Troll) eher ein gedämpftes Temperament haben. Was sollen 5 (Wiesel) bzw 7,5 PS (Berlin) schon großartig mit ungefähr 140 kg Leermasse anstellen. Dabei bingt das 4-Gang-Getriebe schon echte Pluspunkte.
Bei weiteren Fragen oder zum reinschnuppern kannst du dich ja auch mal im iwl-motoroller-forum umsehen.