Teilezuordnung P50/P60

  • Beitrag von heckman ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Man, was mach ich sone Welle von den Reifen ^^

    Sehe ich nicht so!
    Das Thema deka, das zum Trabi gehört, ist doch bestimmt relevanter als andere Themen im Forum.
    Desterwegen habe ich noch mal im Indernett gesucht.
    ;) ;)


    Wolfgang Andres, der Miterfinder des Markennamens Pneumant, gab mir in der MOZ einige Antworten auf meine offenen Fragen bezüglich der Eintragung beim Deutschen Patentamt in München.


    Der Tagesspiegel präzisiert das Einführungsdatum des Markennamens Pneumant 1959.


    Mit der Geschichte der Marke DEKA beschäftigen sich auch andere Fahrzeugfreunde.


    Und als Nebenprodukt meiner Recherche noch ein paar Bilderschnipsel aus dem WWW zum Thema.
    Hajo

  • hallo,
    hab den tag zwei sachen bekommen und wollte mich nun mal vergewissern ob dies auch hundert prozent die sind von dem ich glaube das sie es sind.
    zum einen der kupplungsautomat, ich denke müsste recht früh vom 500er sein, oder? habe diese bauart noch nie gesehen.
    bei dem blinkerhebel bin ich mir recht sicher, allerdings weiß ich nicht genau ob der vom p70 änlich ist. ihr werdet´s wissen denke ich.:)


    mfg michel

  • Beitrag von heckman ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Zitat

    schau mal auf das eingeprägte Datum.


    Zitat

    Auf den alten Blinkerschaltern ist keine Prägung drauf.


    hab mich nämlich auch gewundert keine prägung gefunden zu haben;)..jetz weiß ich auch warum!:)


    zum automaten kann ich sagen das auf jeden fall die ne renak prägung drauf is. die hab ich erkennen können. rest muss ich mal sauber machen.
    soll ich mal die maße nehmen?


    mfg

  • hm..also der sieht augenscheinlich ziehmlich anders aus...also zu mindest die stege zur mitte.


    hab mal ein paar maße genommen. werd´s mal skizzieren und hochladen.


    wenn andere maße relevant sein sollten müsst ihr bescheid geben.


    edit:
    war ich wohl zu laaangsam... :rolleyes:

  • Beitrag von heckman ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • nicht traurig sein..
    so viel fehlt ja nicht zum richtig alten..;)
    ich weiß ja auch noch nicht genau wiee alt mein automat ist... :hä:

  • :grinser:
    lass uns auf unser hobby anstoßen..
    :prost:
    und nun zurück zum thema...
    mir ist auch grad auf bzw eingefallen das ich vergessen hab den geprägten kram ab zu schreiben..>< hm. gleich morgen nachholen.
    achso..und, diese mysteriösen 6 löcher dort am rand gehören denke auch nicht dahin. sehen zu mindest recht selbst gebohrt aus...warum auch immer.. :verwirrter:

  • Guten Abend.


    Ich war gestern bei zwei Leuten die gerade einen P50/2 aus 62 (habe leider vergessen die FIN aufzuschreiben) ausgeschlachtet haben und habe dort ein paar Teile abgegriffen. Unter anderem die beiden Knöpfe auf dem Bild für den Starterzug und die Heizung. Und jetzt dazu meine Frage:
    Weiß jemand von euch in welchem Zeitraum die verbaut waren? Bzw. gehören die Knöpfe original an meinen P60 (Bauzeitraum 01/63, FIN 6341227) ? Bei mir sind momentan glatte elfenbeinfarbene Griffe aus Plaste montiert.


    Habe über die SuFu und im Fahrzeuglexikon nichts dazu gefunden. In der Betriebsanleitung vom P50 (Ausgabe 1961, beim Trabiteam Löbau online) waren beide abgebildet und in der BA zum P60 (13. Auflage von 63) habe ich einen Griff mit einem schwarzem "S" gesehen.Soweit meine Erkenntnisse, ich hoffe auf Expertenmeinungen :) .


    Beste Grüße, IWLer

  • Doch, da auch ;)
    PS: Ob DEKA oder deka, das ist wieder frei vom Verfasser der BA entstanden. Es gab keine Reifen mit "DEKA" nur eben deka. Auch die Abbildung im ETK ist nur eine Zeichnung - also mit Vorsicht zu genießen. Würde mich wundern, wenn ein "DEKA" auftaucht, selbst auf einer erstandenen 58er Felge war ein "deka".


    Tataaa:
    http://www.fotocommunity.de/search?q=p70&index=fotos&options=YToxOntzOjU6InN0YXJ0IjtzOjI6IjI0Ijt9&pos=24&display=13775214