Restauration P601 Universal - Dezember 1965

  • Atze: Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Universal, hast da ja echt ein Prachtstück an Land gezogen. Freu mich für Dich :thumbup:


    @ Borstel: Der Blinkhebel aus der Mitte ist mir bis jetzt nur aus den Murmeln bekannt, im 601 gabs meines Wissens nur die linken (ohne Drehbaren Arm, dafür mit Bewegungsrichtung in Fahrtrichtung). Im Fahrzeuglexikon Trabant ist für März 64 bei den P60 eine Änderung des Blinkerschalters vermerkt, was ja Einführungszeitraum des 601er war. Scheint also mit den 601ern dann nur den grauen "Einheitsschalter" zu geben...


    Beste Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von IWLer () aus folgendem Grund: vergessener Absatz

  • Der in der Mitte ist der richtige, den gabs auch ohne Drehfunktion.

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • Und wenn man nachliest, welche Änderung dies war, wird kla , daß die Bedienung sich aber geändert hat, die Form aber nicht zwangsläufig geändert worden ist:


    Lenksäulenblinkschalter: Hebel für Lichthupe nach oben ziehen, Hebel für Signalhorn nach unten drücken


    Und wer an der Stelle unsicher ist oder Aussage nicht ausreichend belegen kann sollte dies a: entweder kennzeichnen oder b: die eingeprägten Datumsangaben zu Rate ziehen, der IKA-Teielkatalog arbeitet schon deutlich länger mit Herstellungsdatumprägung.

  • Sorry, mein Fehler. Muss noch viel lernen ;) .

  • Ich hätte das auch nicht gewußt. Aber ist ja nicht schlimm, dafür sind wir ja hier im Forum... :thumbup:


    Ich werde morgen mal versuchen, etwas über die Nachfahren des einzigen Halters & Besitzers herauszufinden. Vielleicht alte Bilder und mehr Hintergrund Informationen...


    Der Besitzer wird nicht mehr leben, er wäre heute 98 Jahre alt... :rolleyes:


    Drückt mir die Daumen. Der langjährige Vor-Besitzer (immerhin 25 Jahre) des nilgrünen P50K lebt wohl noch. Alter 76. Habe seinen Namen und die Stadt bei Telefonbuch.de eingegeben und zack, ein Eintrag, und zwar seiner... Auch er ist morgen dran! ^^


    Ich werde berichten...


    Gute Nacht, Atze :)

  • Das währe super um mit den Trabant mal beim vorbesitzer vorbei zu fahren :). Vielleicht hat er noch bilder und schöne geschichten. Das habe ich mit meinen 66er Trabant auch mal gemacht. Von Holland bis Radebeul nach den erstbesitzer gefahren. Der gab mir dan eine menge bilder, ein ladefix und er wusste alles zu erzählen. Der Trabi hatte eine beule auf der stosstange, das war der erste tag passiert das er den Trabant neu gekauft hat. Die beule bleibt also auch ;). Aber das gefühl bei solche Leute vorbei zu fahren war echt einmalig. Habe jedes Jahr noch mal kontakt, jetzt ist er schon über 80 aber voll fitt. Bei der Frage warum er von 66 bis 91 nur diesen Trabant gefahren hatte sagte er "wir hätten nicht gedacht das die wartezeiten immer länger geworden sind".


    Ich bin also sehr gespannt, viel spass!

  • die gurthalterung in winkelform am bodenblech deckt sich haargenau mit der meinigen im hyco. der is ja auch 12/65 :) auch die dementsprechenden ausspahrungen im bodenteppich sind gleich.
    nur die blinkerhebel is eben NICHT der aus der mitte, sondern die linke, also neuere version.
    ansonsten schönes KFZ!

  • Was hängt ihr euch an dem Blinkerschalter auf, ich würde vorschlagen: ausbauen, draufkucken, lesen ;)

  • @ grauzone: Wenn man es genau nimmt, ist es keiner von den dreien. Wie schon erwähnt, vom aussehen der mittlerste. Nur ohne Drehfunktion und in grauer Plaste. Aber Mit dem lackiertem Hebel und dem kurzen aufgeschraubten Endstück is scho recht...


    @ Heckman: Hab ich noch nie probiert, aber da muß man auch den alten nehmen. Der mit Plastestab bricht beim aufhängen...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • @Dirk72: vielleicht hab ich mich etwas falsch ausgedrückt. ich wollt nur kundtun, dass mein blinkhebel nur eben so is wie der linke. und weil er zum gesamtbild des wagens passt, geh ich halt erstmal davon aus, dass er da reingehört.
    möglich wärs aber nat. auch, dass er irgandwann mal ausgetauscht wurde, was aber irgendwie nicht zu dem Kfz passst, weil sonst nur extrem wenig sachen verändert wurden.


    insgeheim freue ich mich aber, in atzes wagen ein tolles vergleichsobjekt bezüglich der originalität gefunden zu haben :top:

  • Ich meinte auch nur das Aussehen ,nicht die Funktion. Auf meinem stand 65.

  • Guten Tag.
    Ich habe mir gerade das schöne Thema mit den Wunderschönen Trabant duch gelesen.
    Der Wagen ist ja echt ein Traum aller Männer.
    Weil ich gesehen habe das dass Thema schon solange nicht mehr Beschrieben wurde, gibt es da eigendlich schon was neues?
    Oder steht der wunderschöne Wagen noch in der Ecke? Oder Fährt er schon?
    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Felix601 ()

  • Das muss ich mir gleich mal duch Lesen. :gaz: Ob das auch so spannt ist.! :gaz:
    Vielleicht schreibt "Karateatze" mal wieder was zu seinen "56 Universal"?Wer ja schön wenn es mit den Thema weiter geht und nicht unter Stroh verschwinden tut.
    Also muss "Karateatze" die finger wieder in die Tasten liegen. :hacker:
    Ich würde gerne wissen wie das Thema weiter geht?! :eismen: Oder ob er schon Fährt? :raser:
    Mfg

  • immer mit der Ruhe Felix601.
    Marco hat ja auch noch was andres zu tun als Trabis...Außerdem muss man erstmal was machen, um weiter berichten zu können. Meines Wissens ist er, wie Deli schon sagte, mit dem 65er beschäftigt, nebenbei läuft noch das 311er Coupe.
    Und Karateatze wird bestimmt diesen Fred weiterschreiben, wenn er was gemacht hat, das weiß ich!!!
    Sonst lies dir erstmal seine anderen Restaurationen durch :) und wenn du die durch hast, denn steht hier bestimmt wieder was :)
    Restauration P50 Kombiwagen
    Restauration Wartburg Coupe 1960
    Vorsichtige Instandsetzung 601L 1965
    IFA-Freunde-Rostock <- seine Homepage


    Gruß Frösi :winker:

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Und @ karateatze hat noch mehr Projekt, wenn ich das richtig sehe.


    Aber ein weiterer schöner Trabant den du da hast.

  • Frage an der spezialisten, Ab wann und bis wann gab es dan dieser heckklappe-halterung sollte es bei 65-er nicht dieser sein wie hier am abbildung?


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-ZE69uFJz0Fo/TqhMjrCR7tI/AAAAAAAAHRM/ve_GhtBuK8k/s512/DSC02015.JPG]

  • Nein - ganz zu Anfang gab es die kurze Variante der Halbautomatik-Stütze. Wie lange ist ungeklärt - sehr lange jedenfalls nicht. Vermutlich nur Monate.
    Dann wurde das wohl zu aufwendig - oder zu teuer, und die einfache Klappstütze hielt Einzug. Sie sollte bis Ende 1976 bleiben. Dann kam die Ur-Version in etwas veränderter Form zurück - bis man 1983 die Gasfedern einführte.


    1976-1983: