Teilezuordnung P50/P60


  • Weiß jemand von euch in welchem Zeitraum die verbaut waren? Bzw. gehören die Knöpfe original an meinen P60 (Bauzeitraum 01/63, FIN 6341227) ? Bei mir sind momentan glatte elfenbeinfarbene Griffe aus Plaste montiert.


    Zeitraum kann ich dir keinen nennen. Bei meinem P60 Bj. 12/62 sind die wie auf deinem Bild montiert.

  • Bj. 02/62 sind sie auch montiert-steht original in meiner garage.

    mein auto ist wie ich: es saeuft,es raucht und manchmal bumst es auch. :)

  • Dann werd ich die beiden Griffe am Wochenende wohl mal anbauen, macht das Cockpit gleich noch etwas schicker .
    Danke euch :)

  • Och menno ich habs geahnt das das kommt. :(
    Deswegen ignorier ich das einfach ;)

  • keine ahnung vom thema-mir auch zu aufwändig dieses zu studieren. habe ein paar tage als händler fungiert-komma-sammelte sich einiges an und definitiv habe ich diesen reifen von deka auf einer trabifelge zu liegen, bisher noch nicht gefunden. der p70 hat ganz andere grösseren/felgen/reifen-wenn überhaupt dann 311er (nähe).

    mein auto ist wie ich: es saeuft,es raucht und manchmal bumst es auch. :)

  • Und? Beim Kauf eines zerlegten 60ers mit 92km auf der Uhr waren insgesamt 3 Felgen dabei. Alle die gleiche Monatsprägung und alle 3e fast ungefahrene schlauchlose deka Reifen drauf. Dann sind die also deiner Erfahrung nach nicht original... :schulterzuck: 311er 15 Zoll macht sich genauso schlecht wie P70 Reifen am P50...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Frage: Gab es eigentlich beim Trabant 600 auf der Motorhaube die Spritzdüsen für das Scheibenreinigen? Oder haben die damals das nur zusätzlich dran gebaut?

    10. Aufklappen "Camptourist-Treffen" vom 24.05. - 26.05.2019 in Radeburg


    Facebook: Radeburger Trabant Freunde


  • dirk-du hast drei felgen abgegriffen, ich hatte die vierte? lach-denke mal das es diese original gab und verbaut wurden. vielleicht wie so oft eines herstellers aus der region, privatbetrieb? nicht mehr erwünscht? keine ahnung. die zugehörigkeit zum baujahr passend könnte auch auf einen import schliessen? der firma fulda?
    definitiv ist am 600er bj.62 eine düse verbaut, handwaschpumpe.

    mein auto ist wie ich: es saeuft,es raucht und manchmal bumst es auch. :)

  • Zitat

    definitiv ist am 600er bj.62 eine düse verbaut, handwaschpumpe.


    Immer diese Falschbehauptungen. Ab Werk (für den DDR Markt) gab es keine Scheibenreinigungsanlage! Und das für alle Murmeln.

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • mein 62er war für den export gedacht-hat rote heckleuchten und eine graue düse mit zwei spritzern.

    mein auto ist wie ich: es saeuft,es raucht und manchmal bumst es auch. :)

  • Hallo ihr alle. Danke für eure Antworten :) .


    Ich glaube auf jedenfall erstmal Goldkrone, Dirk und Deluxe. Denn kurioserweise, weiß man ja nicht wo der Wasserbehälter angebracht werden könnte ?( . Aber egal - mir hilft es erstmal weiter und ich werde mir überlegen ob ich das Loch auf der Motorhaube wieder zu mache oder es so lasse.

    10. Aufklappen "Camptourist-Treffen" vom 24.05. - 26.05.2019 in Radeburg


    Facebook: Radeburger Trabant Freunde


  • @ Deli: Er wird wohl kaum die Düse dran haben wie Atze am 65er Kombi. Die graue-spitze kam später, folglich selbst für den Export nicht ab Werk.


    @ Zweetakter: Für die einfachen runden Behälter war nur eine kleine Blechaufnahme in den Radkasten geschraubt. Und die passt beim 601er genauso wie an den runden an den Radkasten dran.
    Und warum überlegst du? Eindeutig: Z u m a c h e n ! ! !

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Dazu gleich mal eine Frage Dirk: War am Radkasten was dafür vorgesehen, oder geschah das willkürlich mittels 'löcherbohren' und anschrauben? In meinem Murmelkombi sitzt der Behälter z.B. rechts neben dem Tank an der Spritzwand (Beifahrerseite) und im 61'er ist Der am Tank vorne links angeschraubt (am Halbschalenflansch Loch gebohrt und Halterung angeschraubt).




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)

  • Jein - es ging auch in die Richtung, ob z.B. in der Einbauanleitung dieser Platz explizit vogesehen war. Später im 601'er war es (m.E.n.) ja immer dort montiert.




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)