Entlüftung am Hauptbremszylinder?

  • Mahlzeit an alle,


    ich bin mit meinem Kumpel jetzt neu in das „Trabbi“ Game eingestiegen.

    Wir haben relativ viel an unserem 601Kombi gemacht und alles was noch fehlt ist die Bremse zu entlüften!


    Jetzt ist die Frage, kann man die Bremse an dem Hauptbremszylinder entlüften?

    Ein Kumpel sagte das ginge und wäre einfacher?

    Ich denke ja irgendwie nicht.


    Vielleicht kann ja jemand erklären ob das Geht und warum es nicht gehen sollte.


    Mit Freundlichen Grüßen


    Mattie aus Magdeburg :!:

  • Die Frage ist nicht ob es geht oder nicht, die Frage ist wozu?

    Wenn bei diesem Zweikreis-HBZ alle Leitungen angeschlossen sind, wird am RBZ am Rad entlüftet.

    Oder willst du den HBZ entlüften und dann erst die Leitung nach hinten anbauen? Dann ist ja wieder Luft drin.

    Aber egal, im Endeffekt ist es Unsinn.

  • Alles klar, mehr wollte ich garnicht hören.

    Problem ist auch die Entlüftungsschraube müssen wir raus bohren weil der Vorbesitzer die rund gemacht hat und wir den nicht mehr entlüften können.

  • Entlüftet wird grundsätzlich erstmal an den Radbremszylindern. Der Pfeil auf deinem Bild, da kommt die Leitung nach hinten dran und nichts anderes. Falls noch Luftblasen im Hauptbremszylinder festhängen dann höchstens am Bremslichtschalter. Den rausschauen und etwas Bremsflüssigkeit in das Loch hinein geben.

  • Mit der Aussage kannst du auch gleich aufhören, irgendetwas zu machen. Wenn der Entlüfter schon fest ist, ist der RBZ auch hin oder zeitnah.

    Man kann den HBZ entlüften, unzwar über den Bremslichtschalter. Das ist aber nur notwendig, wenn zb das Ausgleichsgefäß kurz runter war und bei Einkreis. Wie schon gesagt, entlüften über die Räder.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • ich bin mit meinem Kumpel jetzt neu in das „Trabbi“ Game eingestiegen.

    Wenn du das nur als Spiel ansiehst, dann spiel erstmal weiter und begib dich nicht mit dem Spielzeug in den Straßenverkehr.

  • Mit der Aussage kannst du auch gleich aufhören, irgendetwas zu machen. Wenn der Entlüfter schon fest ist, ist der RBZ auch hin oder zeitnah.

    Man kann den HBZ entlüften, unzwar über den Bremslichtschalter. Das ist aber nur notwendig, wenn zb das Ausgleichsgefäß kurz runter war und bei Einkreis. Wie schon gesagt, entlüften über die Räder.

    Um die Verwirrung perfekt zu machen: der Einkreiser hat doch eine Entlüftungsschraube am Verteilerringstutzen beim Bremslichtschalter… https://trabitechnik.com/index…nlage%20entl%EF%BF%BDften