Öse/Halterung der Spannstrebe für Lima gebrochen

  • Also die Hülse hatte ich aufjedenfall drinne und war auch "press" mit der Lima eingebaut, sodass die Halterung eben nicht zusammengedrückt wird. Aber hast recht, ist mir jetzt erst aufgefallen, dass der eine Halter gebrochen ist. =O

    Ich muss mal sehen, ob ich jemanden finde, der mir das Aluschweißen kann, ansonsten halt irgendwie mit einer Schraube.

  • Servus allerseits,
    ich bin neu hier! Mein Name ist Julian, bin 19 Jahre alt und komme aus Bayern, genauer Unterfranken. Vor knapp 5 Jahren ist meinem Vater ein 88er Trabant 601 in Panamagrün nahezu zum Nulltarif zugeflogen. Dieser stand dann erstmal weiterhin bei uns bis ich dieses Jahr im März beschloss mich ihm anzunehmen. Das Fahrzeug war seit 2005 Stillgelegt und hat den Tüv auf anhieb ohne Mängel bestanden. War nur eine Durchrostung im vorderen Radlauf instandzusetzen und natürlich ein Haufen kleinteile wie die komplette Abgasanlage, Fahrwerk vorne hinten, Bremsen rundum mit Zylinder und ähnlichem.
    Nun habe ich seit anfang an das Problem, dass die Ladekontrollleuchte nicht ausgeht und er auch irgendwie die Batterie offensichtlich nicht lädt, da er bei Verwendung des Fernlichts mich jedes mal aufs neue im Stich lässt und unterwegs liegen bleibt. Das ist aber nicht das Haupt-Thema. Es geht viel mehr darum, dass ich mich dann um die 90A LiMa von Thomas gekümmert habe und diese montierte, da ich dachte, dass die vielleicht einfach einen Schlag hat. Dann das Große Staunen: Nanü? Wo ist denn der Riemenspanner?
    Hab mir dabei erstmal nichts gedacht und mich um Ersatz gekümmert. Dann musste ich feststellen, dass das Gewinde garnicht mehr exisitert und am Motorblock als ganzes ausgebrochen war. Nun ist die Frage an euch profis, ob das schon jemand hinter sich hat, da ich in der SuFu relativ wenig gefunden habe. Mir Schwebt aktuell vor, eine Buchse anzuschweißen und dann eben die Schraube statt mit einem Gewinde mit einer Mutter zu fixieren, die Kräfte die darauf wirken sind meinen ersten Erkenntnissen zufolge nicht exorbitant hoch.

    Ich bin um jeglichen Rat erfreut und dankbar!

    Viele Grüße :)


    Anbei noch ein kleines Foto zum Ost/West Vergleich

  • Willkommen. Da deine Suche nicht so erfolgreich war, hab ich dir geholfen und deine Frage hier angehangen.

    Du siehst hier einige Lösungen, von pragmatisch bis aufwendig.

    Vielleicht ist ja auf den Bildern schon was passendes was du nachmachen kannst dabei.

  • Hier folgt einmaliges reines Offtopic - bei Bedarf überlesen oder löschen...


    Trovojotas

    Schöne Kombi von Marken! Ich fahre im Sommer übrigens ebenfalls P601 und SAAB (9-3 II MY08) und liebe meine beiden Wägelchen! :love: Blöderweise endet diesen Monat die Saison für meine beiden Lieblinge. )-:

    Ist das orange vom SAAB 96 V4 noch original (müsste dem Bild zufolge Baujahr zwischen '77 und '80 sein)? Und Kabelbinder am Grill? 8|

  • //Offtopic
    exothermic
    Gutes Auge! Ganz genau, 80er BJ. Gehört meinem Vater. Was der Kabelbinder da zu suchen hat ist mir ebenfalls Schleierhaft. Ist mir so garnicht aufgefallen. Wir sind eher auf der Schwedenseite und der Trabi kam ganz unvermittelt. Im Alltag fahre ich einen 2003er 9-5 Aero. Sehr gute Autos soweit.
    //

    Vielen Dank an Alle!
    Da ich mir bereits einige der wohl Pragmatischsten Lösungen in diesem Fred angesehen habe habe ich nun ja mehr oder weniger eine Auswahl in sachen Lösungsfindung.
    Ganz sicher bin ich mir jedoch nicht. Ich verfolge die Annahme, dass es sich beim Material des Blocks um Aludruckguss handelt, dementsprechend nur unter vorherigem Erwärmen des Block mit dem WIG Verfahren Schweißbar, um Spannungsrisse zu vermeiden. Alternativ habe ich überlegt mit einer Flexiblen Bohrwelle zu arbeiten, da ja links (Von der Beifahrerseite auf den Motor gesehen) noch relativ viel Fleisch ist. Mein Schweißer hat dankend abgewunken und hat gemeint er könne dies höchstens auf privater Basis machen ohne jegliche Garantie dass es funktioniert. Da bin ich lieber ein wenig vorsichtig, auch wenn ich ihm einiges zutraue.
    Hat jemand die Lichtmaschine schon anders fixiert?
    Not macht ja bekanntlich erfinderisch

  • Such dir einen Schweisser, der täglich Alu schweisst und weiss, was er tut.


    Auf dem Gehäuse ist sogar die Werkstoffkennung Si710 eingegossen und du findest die genaue Zusammensetzung in der entsprechenden TGL Norm: https://katalog.ub.uni-weimar.de/tgl/TGL_6556-02+1.Änderung_07-1987.pdf

  • Das Gehäuse ist eine sehr gut schweißbare Legierung, die sowohl WIG als auch MIG/MAG geschweißt werden kann.

    Erwärmen muss man das Material dazu nicht zwingend.


    Alles eine Frage der Geschicklichkeit des Schweißers und seiner Maschine. Auch in Abhängigkeit ob man das abgebrochene Stück wieder anschweißt oder solange Material aufschweißt und dann den Bock neu schleift/bohrt.

  • Das Si710 entspricht den heutigen AlSi7Mg, das du überall als Werkstoff im Automobilbereich findest, Fahrzeuglenker, Gehäuse, Bremssättel, Felgen...


    Jeder Schweißer, der Aluminium schweißen kann, sollte dir die Öse entweder wieder anschweißen können oder halt Nachbilden.


    Vorwärmen bei WIG braucht man nicht, bei MIG/MAG würde Ich es jedoch Empfehlen.