Motoröl Trabant 1.1
-
-
-
10W40 ist zu dünn, gerade bei Sommerbetrieb an heißen Tagen wird Dir die Öldruckkontrolle das ab und zu mitteilen, besonders gern nach Autobahnfahrten o.ä., wenn er richtig heiß ist.
Ich fahre seit langem 20W50 (Saisonzulassung März-November), wie vom Hersteller vorgesehen. Hat sich bewährt.
-
Ich fahre schon 4 Jahre 10W40 ohne Probleme und kein Öl verbrauch
-
Õldruckproblleme hatte ich mit 10W40 zwar keine, aber es hat sich gezeigt, dass bei Motoren mit den werksseitigen Hydros selbige gerne im Stand leerlaufen und der Motor recht lange in der Warmlaufphase tackert. Ich habe zwar inzwischen den Motor gemacht und INA Stößel verbaut, fahre nun aber auch 20W50. Der Motor hat seitdem Null Nebengeräusche in der Warmlaufphase und auch sonst nicht.
-
Vielen Dank für die Hinweise. Habt ihr Katalysator Motoren?
-
-
Vorher ja, jetzt nein. Aber das spielt keine Rolle.
-
Dann werde ich brav 20W50 besorgen und einfüllen.
-
Oh das beliebte "welche Öl fahrt ihr Thema wieder" Ich fahre seit 26 Jahren 10W40 ohne Probleme.
-
Das kann jeder halten wie er will.
Aber der Hersteller schreibt nunmal 20W50 vor.
-
Yeah, eine Öldiskussion
Ich werfe mal noch den Klassiker 15W40 in den Raum, den ich im Wartburg seit nunmehr bald 15 Jahren fahre.
Die Reparaturanleitung für den Trabant 1.1 gibt uns übrigens allen recht, wobei das 10W nur bis ca. 15 Grad Aussentemperatur empfohlen wird
-
-
-
Winteröl eben....
Und dann noch das Getriebe.....
-
Oh das beliebte "welche Öl fahrt ihr Thema wieder" Ich fahre seit 26 Jahren 10W40 ohne Probleme.
oh ich habe bisher keine Erfahrungen mit dem 1.1er und arbeite mich langsam in das Thema ein. Klar weiß ich, dass 20W50 die Werksvorgabe ist. Mein 1.1er hat aber nachgerüsteten G-Kat. In dessen ABE steht nichts von der zu verwendenden Ölnorm. Also habe ich hier mal höflich nachgefragt. Ich denke, dafür ist das Forum da. Und ja, die Suchfunktion habe ich vorher bemüht.
-
-
Ich werde zunächst 20W50 nehmen und vielleicht mal 15W40 ausprobieren. Meine Hausmarke ist Ravenol geworden, nachdem ich diverse Erklärbär und Werksvideos gesehen habe. Außerdem haben die schöne praktische 20 Liter Boxen.
-
Außerdem haben die schöne praktische 20 Liter Boxen.
Willst du die später im Mancave als Weinausschank benützen?
-
-
Außerdem haben die schöne praktische 20 Liter Boxen.
20l? Wieviel Öl geht denn in den 1.1er Motor rein? Oder vie viele Motoren hast du zu befüllen? Oder musst du alle 3 Monate einen Ölwechsel machen?
-
Großgebinde sind meist günstiger, als wenn man nur die Menge kauft die man für einmal benötigt, vor allen bei den immer weiter steigenden Preisen für Motoröl.
-
Ich bestelle auch mein 15w40 als 20l Fässchen. 4 Liter gehen jedes Jahr in den Opel (ich wechsele jährlich, auch wenn die 15.000km nicht voll werden). Der Rest geht durch meine 2 T Trabanten, macht 32 Tankfüllungen. Ich brauche so ziemlich genau ein Fass pro Jahr. Das 20w50 kaufe ich aber nur in 5L Gebinden, das bleibt 2 Jahre drin im 1.1. Da weiss ich nicht, in wie weit das überlagern kann.
-
Naja, Kühl Trocken und Dunkel gelagert, geht das schon 5 Jahre, normal sogar länger, aber man sollte es nicht übertreiben. Wobei Ich im Baumarkt auch schon Öl gefunden habe, das seit bedeutend längerer Zeit schon nicht mehr Hergestellt wurde
-
Naja, ich hatte bereits mit überlagertem Öl zu tun, wobei ich nicht weiß, wie alt das tatsächlich war. Das war quasi ein Überraschungskanister, den ich vor vielen Jahren in meiner ehemaligen, übernommen Werkstatt vorfand. Rein in meinen alten Caravan, 10km bin ich gekommen, da kam die Öldrucklampe im LL. Zuhause sofort abgelassen und das Zeug war dünn wie Wasser und blieb auch so dünn nach dem Abkühlen. Beim einfüllen war es dick....
Irgendwas muss mit dem Zeug passieren, wenn es zu alt wird.
-
-