'n Abend ...
Angekommen ist es inzwischen auch. Mein's lag gestern Abend im Briefkasten.
'n Abend ...
Angekommen ist es inzwischen auch. Mein's lag gestern Abend im Briefkasten.
Also ...
Das was da stattfindet wird das Jahrestreffen der IG Wartburg-Trabant-Barkas e.V. sein. Nähere Info's zwecks Kontakt zum Veranstalter (macht immer ein IG-Mitglied aus der Region) hab' ich noch nicht.
Anne:
Sobald ich was habe, bekommst Du 'ne Mail.
@All:
Ich denke, daß spätestens mit dem nächsten Kalender des Clubmagazins dann mehr Wissen.
Hallo zusammen,
eigentlich bin ich ja nicht mehr redaktioneller Leiter, aber egal ...
Hier der Text aus dem neuesten Heft:
ZitatAlles anzeigenWie schon im letzten Heft angekündigt wurde, übernehme ich die Arbeit von Alexander als ,,redaktioneller Leiter´´. Dies ist mein erstes Heft und ich wollt mich daher kurz vorstellen, zumindest für all diejenigen die mich noch nicht kennen sollten. Ich heiße Thomas Jennert (auch besser bekannt als Frankenstein) und bin 31 Jahre. 1994 war das Jahr, wo ich die ersten Schritte in die Trabi Szene setzte. Doch erst seit 2001 bin ich richtig aktiv dabei. Als Moderator im Trabantforum und Administrator im Pappenplausch sowie als Webmaster für Trabi-Clubs bin ich meistens im Hintergrund aktiv. Ich hoffe ich werde ein würdiger Nachfolger von Alexander sein und meine Arbeit genau so gut machen, wie er es bisher gemacht hat. Für Anregungen und Kritiken bin ich jeder Zeit dankbar.
Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und einen gesunden Rutsch ins neue Jahr, sowie einen guten Start in die neue Saison 2008.
Ihr / Euer
Thomas Jennert
(„Frankenstein“)
Das Heft müßte dann auch in den nächsten Tagen im Postkasten liegen (hoffe ich).
Euch allen auch von mir ein Frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Jahr 2008
ZitatHm,und ich hab gehört das es jetzt so ist das das Kennzeichen was man hat jetzt Personenbezogen ist, das heißt ein Leben lang zu einem gehört. Egal welches Auto man anschließend wieder anmeldet. Da haben se mich wohl falsch informiert.
Hierauf ein klares JEIN ...
Da die Kennzeichen direkt nach der Abmeldung frei sind, kannst Du natürlich sofort das nächste Auto darauf anmelden - also quasi das Kennzeichen übernehmen.
Willst Du das Auto aber blos abmelden und nicht gleich ein neues zulassen, dann solltest Du (sofern Du Deine Kennzeichenkombination behalten willst) Dir das Kennzeichen direkt wieder reservieren lassen (kostet im Regelfall kein großes Geld - ist aber nur begrenzt gültig und muß immer wieder verlängert werden), ansonsten wird es anderweitig vergeben, da es ja "frei" ist.
ZitatRein aus Interesse, fände ich es angenehm, die schon zitierten Schweizer Einfuhrbestimmungen mitgeteilt zu bekommen!
Für Sasch zur Erläuterung :
Die Schweizer haben -ähnlich wie die Holländer- eine Regelung, die besagt, daß Fahrzeuge, die bestimmte Abgasnormen nicht erfüllen, nur eingeführt werden dürfen, wenn sie älter als 30 Jahre sind und somit als Oldtimer gelten. Deswegen sind die Jungs auf dem bergigen Lande rechts von Österreich auf alte Briefe und Fahrgestellnummern mindestens genauso guppig, wie jene aus dem Land ganz ohne Berge.
Alles klar ???
Trabant 601:
Du kannst das bestimmt noch ein wenig genauer erläutern
Dann lasset uns hoffen, daß alle Gemeinden / Bundesländer so kulant sind
Zitatm Fahrzeugbrief steht
Typ 601 Z Erstzulassung 1.7.1960 (kann eigentlich gar nicht stimmen, ist aber so im Brief. Da gabs aber noch nicht mal del 601er....)
Das liegt an Euren komischen Einfuhrbestimmungen. Da hat einer 'nen alten Brief genommen und die Nummer "umgenietet"
ZitatWar dieses Fahrzeug mal ein Trabant? Wann, welches Baujahr?
Ja, ja ... die schweizer Einfuhrbestimmungen
Hallo,
jetzt muß ich mich hier auch mal beteiligen ...
ZitatWas ich weiter noch nicht beantworten kann, ob die Defintion Oldtimer an einer Oldtimerzulassung gekoppelt ist oder lediglich anhand des Alters des Fahrzeuges bestimmt wird.
So wie ich das verstanden habe (und zumindest der DEUVET es -aus vereinspolitisch verständlichen Gründen- kolportiert), gilt die Ausnahme nur für Fahrzeuge, die entsprechend zugelassen sind oder (sofern es sich um ausländische Fahrzeuge handelt) diese Zulassung in Deutschland erhalten könnten ...
Hier mal noch das entsprechende Zitat aus der "Ersten Verordnung zur Änderung der Verordnung zur Kennzeichnung der Kraftfahrzeuge mit geringem Beitrag zur Schadstoffbelastung":
Zitat10. Oldtimer (gemäß § 2 Nr. 22 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung), die ein Kennzeichen nach § 9 Abs. 1 oder § 17 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung führen, sowie Fahrzeuge, die in einem anderen Mitgliedsstaat der Europäischen Union, einer anderen Vertragspartei des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder der Türkei zugelassen sind, wenn sie gleichwertige Anforderungen erfüllen.
Bedeutet also, daß wir (wenn wir denn in Umweltzonen fahren wollen oder müssen) unsere Autos entweder mit einem H- oder einem Oldtimerwechselkennzeichen zulassen müssen. Mit allen sich daraus ergebenden Konsequenzen ...
Da auch in der großen deutschen Oldtimergemeinschaft einige Fahrzeuge (und große Fahrzeugvereine mit entsprechendem Gewicht im DEUVET) vertreten sind, bleibt zu hoffen, daß es für Fahrzeuge wie den Trabant, für den eine Oldtimerzulassung mit H-Kennzeichen faktisch einer Steuerefhöhung gleich kommen würde, noch eine Ausnahmeregelung von der Ausnahmeregelung geben wird. Aber bislang ist davon noch nix zu hören oder zu lesen ... :heuli2:
Mahlzeit ...
Hugo und wir vom Clubmagazin arbeiten derzeit an einem "Masterplan" um beiden Medien
a) eine Zukunft zu sichern und
b) den Umfang und Inhalt beider Medien zu verbessern.
Dafür sind wir natürlich auf Eure Anregungen aber (und vor allem) auf Eure Mitarbeit in Form von Artikeln angewiesen.
Restaurationsberichte hatten wir im Clubmagazin z.B. nur deshalb (noch) nicht, weil uns bislang niemand einen angeboten hat ... Wieso eigentlich ???
Also: Sowohl webmaster@trabi-zeitung.de als auch redaktion@wtc-jena.de freuen uns über jede auch noch so umfangreiche Zuarbeit von Euch. Die langen Winterabende sind dafür ja wie geschaffen ...
Tach ...
So wier ich das verstehe, gehört der Fan-Shop zur Redaktion und somit zur WVD.
Also am besten in der Stadt mit den drei "O"'s auf den Tisch hauen, denn dort steht die Zentrale (Zwickau ist nur 'ne kleine unbedeutende Außenstelle) ...
Hi,
die Stammtische sind (wenn nix anderes bekannt gegeben wird - am besten kurze Mail an wartburg@aklippert.de oder kikl@gmx.de Klippert zwecks Aufnahme in den Mailverteiler) immer am ersten Samstag im Monat und zwar hier.
Der nächste Stammtisch ist Weihnachtsstammtisch (und damit der bestbesuchteste im ganzen Jahr). Bei uns ist es Tradition, daß jeder etwas für die Tombola mitbringt und dann fleißig gelost wird (zu moderaten Preisen - der Erlös (sofern es einen gibt) geht in die Vereinkasse der IG WTB).
Für weitere Fragen stehen Michael und ich gern zur Verfügung
Haben wir einen Extra-Raum, in den die "Schnachnasen " gesperrt werden können ???
Ich schlaf' zwar wieder bei Mama, aber da Du ja gerade Brücken erwähntest ...
/edit wegen Rechtsschreibschwäche
So, das Heft ist im Druck und wenn alles klappt bis zum Wochenende bei Euch ...
ZitatAlles anzeigen
So, jetzt liegt es also vor Euch, das letzte Heft für das ich als „redaktioneller Leiter“ verantwortlich zeichne.
Obwohl – eigentlich ja noch nicht ... Ich bin Euch ja noch immer noch die Sonderausgabe zum 10. Jubiläum dieses Heftes schuldig. Da ich mich ja mit der Weihnachtsausgabe nicht mehr in dem Um-fang befassen muß, werde ich in der Zeit endlich diese lang versprochene Ausgabe abschließen. Somit werdet Ihr zu Weihnachten sowohl mein endgültig letztes Heft, als auch das allererste Heft meines Nachfolgers im Briefkasten finden.
Apropos mein Nachfolger: Die ehrenvolle Aufgabe, das Amt des „redaktionellen Leiters“ fortzuführen, fällt mit Thomas Jennert einem Urgestein der Trabi-Szene zu. Wem dieser Name nicht wirklich etwas sagt, dem sei mit „Frankenstein“ geholfen.
Zu einen freue ich mich, daß Ihr es mir ermöglicht habt, mich mit einer sehr umfangreichen Ausgabe (wie wir sie lange nicht mehr hatten) von Euch zu verabschieden. Gleichzeitig möchte ich Euch alle bitten, Frankie insbesondere für die ersten Ausgaben Eure volle Unterstützung in Form von Beiträgen zukommen zu lassen. Außerdem möchte ich dafür werben, eventuell anstehende Veränderungen (die mit einem Wechsel in der Redaktion einher gehen können) positiv zu begleiten und ihm den einen oder anderen Fehltritt, die einem Neuling in dem Fach doch mal passieren können, nachzusehen. Natürlich ist aber auch er auf Eure konstruktive Kritik angewiesen.
Ich persönlich möchte mich bei allen Lesern und Leserinnen, allen Mitgliedern des Wartburg-Trabant-Club Jena e.V. und nicht zuletzt beim gesamten Redaktionsteam – also sowohl beim redaktionellen Kernteam (siehe Impressum) als auch bei unseren „inoffiziellen“ Mitarbeitern (unserem Kolumnisten „Zacharias“ und den Motorsportredakteuren Sabine Hagelweide und Sven Hacker) für die gute und konstruktive Zusammenarbeit bedanken. Ich freue mich auf meine neuen (alten) Aufgaben als Anzei-genredakteur und werde sicher auch hin und wieder als Autor des einen oder anderen Artikels in Er-scheinung treten.
Ansonsten wünsche ich Frankie,
• daß er von Euch immer die Unterstützung bekommt, die er braucht.
• daß Ihr diesem Heft die Treue haltet.
• daß Ihr es mit Ihm zusammen größer, besser und schöner macht.Denn nur was lebt, kann überleben.
Ihr / Euer
Alexander Förster
Anne:
Zitat@erika der stammtisch ist am 3.11.
Nee, nee ... die Erika hat schon ganz recht.
Der 14-tägige Vereinsstammtisch des WTC ist immer am ersten und dritten Mittwoch im Monat und fällt somit dieses Jahr auf dem 3. Oktober ...
Mit dem 3. November hat Du aber auch nicht Unrecht. Da ist ja bekanntlich IFA-Szene Stammtisch
Ich persönlich werd' den Tag nutzen, um endlich mal wieder auszuschlafen. Und das Clubmagazin muß ja auch noch fertig werden ...
@Joey:
Ich versuch' mich mal im Beantworten, auch wenn die genauen Info's mir nicht vorliegen ...
* 'Ne Wiese zum Zelt aufbauen hat sich bislang auf jedem Jahrestreffen gefunden. (Irgendwo wollen die Barkassenfahrer ihre Camper im Regelfall ja auch abstellen )
* 'Ne Festwiese in der Art, wie Du sie vermutlich meinst gibt es im Regelfall bei uns net. Auch ein Festzelt ist mir noch nicht unter gekommen. Normalerweise werden die Autos geparkt (im Regelfall auf Asphalt, manchmal auch auf 'ner Wiese) und dann wird geklönt ...
* Das was Du unter Abendprogramm verstehst (:hotten: ???) findet auf diesen Treffen nicht statt. Das beschränkt sich bei uns auf die sogenannten "Benzingespräche". Diese aber gern bis weit nach Mitternacht
Deine Zusammenfassung
Zitatalso ein wintertreffen im september ?
trifft die Sache daher ganz gut.
Kommst Du trotzdem ???