Teilezuordnung P50/P60

  • Ich habe ihn als 65er bei Kleinanzeigen für meinen Uni gekauft, ist aber nach dem

    Auspacken ein September 63, ergo P60? Oder liege ich falsch?

    Weiß jemand, wann hier die Umstellung kam?



  • Du meinst wann man von diesem Bakelitkasten auf die silberne Tonne wechselte? Das ist wie viele Sachen nicht wirklich dokumentiert.

    Dürfte aber schon sehr zeitig gewesen sein, also pre 1962.

  • Ist mir gerade aufgefallen, da hatte ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht.

    Dieser Drahtbügel in der C-Säule gab es scheinbar nur beim Camping, beim Kombi nicht.

    Bei den 2 Campings die ich habe sind daran solche Schnurstückchen angeknotet. Was hat das zu bedeuten? Hat das irgendetwas mit dem Himmel zu tun? Bei dem einen Kombi den ich habe ist genau so ein Himmel verbaut und in der C-Säule gibt es sowas nicht.

    Stimmt gehört zu Himmel von Camping. Zb A-saule hat auch einen Haken in die rinne war bei meiner damals ne metalband / Drahteisen mit augen am ende wo dan die schnure angeknotet waren.


    Krapproter guck mal hier in A-Saule. in das Loch gubt es einen Auge wo Die Schnurren vorne abgeknottet werden.


  • Vielleicht kann mir einer von Euch sagen, welche dieser Fassungen wohin gehören.


     

    Rechts u.a. Trabant 500 symetrisch. Im Katalogbild Pos. 7.



    Aber auch bei div. anderen Fahrzeugen. Links bei dir auch eher Motorrad. Beides im Grunde Standard 50er/60er Jahre Lampenfassung bei Fahrzeugscheinwerfern.


  • Stimmt gehört zu Himmel von Camping. Zb A-saule hat auch einen Haken in die rinne war bei meiner damals ne metalband / Drahteisen mit augen am ende wo dan die schnure angeknotet waren.


    Krapproter guck mal hier in A-Saule. in das Loch gubt es einen Auge wo Die Schnurren vorne abgeknottet werden.


    Bleibt für mich nur noch die Frage offen was oder wozu war da festgebunden? An meinem Camping kann ich da nichts erkennen was damit bezweckt wurde.

  • Ist der Kunstlederhimmel original?


    Der muss im Gegensatz zum Stoffhimmel ja nicht gespannt werden.

  • Ob original oder nicht kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber sowohl damals bei meinem ersten Camping und auch bei den beiden die ich jetzt noch habe ist so ein Himmel drin. Die Stoffhimmel kenne ich eigentlich nur von den Limousinen.

  • Beim Kombi war so ein runzeliges Kunstleder am Dach angeklebt.

    Ich glaube bei Mottes Restaurierungsbericht gab es davon Bilder.

  • An meinem P50K war auch einen vollflächig aufgeklebtes braunes Kunstleder auf der Dachinnenseite.

  • Ich habe noch so ein Stückchen was in meinem P50K in der Heckklappe angeklebt war und in etwa dem Material am Dach entspricht.


    Vielleicht kann mir einer von Euch sagen, welche dieser Fassungen wohin gehören.


     

    Beide Fassungen sind für die 35W Birnen und unterscheiden sich darin das bei der linken ein separates Loch für die Standlichtbirne im Reflektor ist und bei der anderen nicht. Dementsprechend zugehörig zum jeweiligen Reflektor.

  • Die rechte Fassung in Verbindung mit dem richtigen Reflektor dürfte es nur noch in homöopathischen Dosen geben. Dagegen ist die alte Ausführung aussenverstellbar Schüttware....Dirk hat noch einen davon liegen, mit der Ellypse mittig im Glas.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fahrfusshebel ()

  • Den Scheinwerfer (sym. 35/35W) für die rechte Fassung gab es aber recht lange bis etwa 1970.

    Ältere haben unten für die Feder eine Lasche, jüngere nur noch einen Bügel.


  • Bleibt für mich nur noch die Frage offen was oder wozu war da festgebunden? An meinem Camping kann ich da nichts erkennen was damit bezweckt wurde.

    Dein Himmel wurde nachträglich vom Sattler eingezogen. Die haben es immer unter den Scheibengummi gezogen.

    Der Himmel vom Camping wurde genau so eingebaut wie bei der Limo, also an den Enden straff gezogen und an den Ösen verknotet.

    Ich habe noch den originalen Himmel von einem P50/2 Camping daliegen.