Die DDR oder die ehemalige DDR?


  • Eben Folgendes gelesen und immer interessant was aus ehemaligen DDR-Beständen noch so wurde.

    Warum wird immer von der ehemaligen DDR gesprochen und was ist das ?

    Ich bin nicht in einer ehemaligen DDR geboren worden,

    bin nicht in einer ehemaligen DDR aufgewachsen,

    ich habe nicht in einer ehemaligen DDR gelebt,

    und jetzt lebe ich auch nicht in der ehemaligen DDR,

    oder doch, weil der "Osten", die neuen Bundesländer vom Westen als ehemalige DDR angesehen werden

    und nicht als Teil Deutschlands ? Na schönen Schrank auch !

  • Irgendwie hat man die Neigung um automatisch bestimmte Adjektive an bestimmte Substantive fest zu kleben. Aus 'Downloaden' wurde zB 'illegales Downloaden'. Die alte (jawohl, auch hier!) Griechen taten es schon: die 'kuhaugige Hera'.


    In den NL wurde die DDR immer 'Ost-Deutschland' genannt. Und ab 1990 'Ehemalig Ost-Deutschland'. Als ob es plötzlich einfach verschwand und ab dann ein Meer oder einfach nur ein Loch geworden ist.

    Dabei liegt das ehemalige Ostdeutschland in Polen und noch weiter...

    Ich muß sagen, man hat mittlerweile dazu gelernt, ich lese heute in den niederländische Zeitungen kaum noch 'ehemaliges Ost-Deutschland'.

  • Die DDR gibt es nun mal nicht mehr und demzufolge sind deren Bestände in die Bestände der BRD übergegangen. Deshalb war die Rede von ehemaligen Beständen der DDR und nichts anderes.

    Wo ist da jetzt das Problem?

  • Ich bin nicht in einer ehemaligen DDR geboren worden,

    bin nicht in einer ehemaligen DDR aufgewachsen,

    ich habe nicht in einer ehemaligen DDR gelebt,

    Ich schon, da es die DDR ja nicht mehr gibt, ist es halt die ehemalige DDR.

  • Ein interessantes Thema.


    Die tatsächlich einzig korrekte Formulierung im Zusammenhang mit ehemalig und DDR, ist das Gebiet.


    Auf dem Gebiet der ehemaligen DDR.


    Musste ich auch erst lernen, ist bei genauerer Betrachtung aber auch logisch.

  • So wäre es wohl korrekt ausgedrückt. - Oder vielleicht doch eher 'auf dem ehemaligen Gebiet der DDR' ? :tocktock:


    Mario-P50K : Du bist eben - genau wie ich und wohl auch die meisten hier im Forum auch - dort geboren worden, bist aufgewachsen und hast gelebt in der bestehenden DDR, die dann eben 'abgewickelt' wurde, also sozusagen 'gestorben' ist. Und das ist wohl der Punkt - zu einer verstorbenen Großmutter sagt ja auch niemand, "meine ehemalige Oma"... 8o


    "Ehemalige Bestände der DDR" ist wiederum völlig korrekt - so wie ich z.B. noch einige ehemalige Werkzeuge meines Vaters im Bestand habe, der leider auch schon längst verstorben ist (aber deswegen noch lange nicht mein ehemaliger Vater... ;)

  • "Ehemalige Bestände der DDR" ist wiederum völlig korrekt -

    Nein, es sei die Bestände sind vernichtet oder verschollen. Wenn es sie noch gibt, sind es Bestände der ehemalige DDR.

    Und beim Werkzeug deines Vaters trifft das 'ehemalig' gar nicht zu. Es ist noch immer Werkzeug und er ist noch immer dein Vater.

  • Nee, denn als er auch noch da war, waren es seine Bestände. Und die Bestände gibt es noch, da ist nichts ehemaliges dran.

    Erst wenn es kein Werkzeug mehr ist, du schweißt zB ein Kunstwerk daraus, dann erst ist es ehemaliges Werkzeug.

  • Das ehemalig bezieht sich da aber nicht auf Werkzeug sondern Bestand.

  • Werkzeug, Bestände, oder Werkzeugbestände: solange es die noch gibt, ist da nichts ehemaliges dran. Für die Zugehörigkeit gilt gleiches. Die DDR als Staat, als Gesellschaft, gibt es nicht mehr, der Boden auf dem sie existierte schon.

    Atomino. ist in der DDR geboren und aufgewachsen, lebt heute aber in der ehemalige DDR.

    Und auch wenn verstorben bleibt Fahrgasts Vater noch immer sein Vater. Der Tod 'entvätert' ja nicht.

  • Atomino. ist in der DDR geboren und aufgewachsen, lebt heute aber in der ehemalige DDR.

    Oha, dann ist die BRD jetzt die ehemalige DDR in der ich jetzt lebe. :lach:

    oder gehört die ehemalige DDR nicht zu Deutschland ?

    Ich war der Meinung, daß ich jetzt in Deutschland lebe und nicht in der ehemaligen DDR,

    so wie das aus Richtung Westen gern gesehen wird,

    wonach die ehemalige DDR so eine Art Sondergebiet ist.


    Der Begriff ehemalige DDR ist für mich eine Ausgrenzung der neuen Bundesländer,

    im Sinne das sie nicht wirklich zu Deutschland gehören,

    sondern das Gebiet der ehemaligen DDR sind.


    @admins - es wäre vielleicht gut das Thema auszulagern. :zwinkerer:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Manchmal muß sowas aber auch mal ausdiskutiert werden. Denn ist ist bisweilen erschreckend, wie falsch solche Floskeln benutzt werden.


    Es gibt ehemaliges DDR-Gebiet, aber keine ehemalige DDR. Ich bin auch nicht in der ehemaligen DDR geboren, sondern in der DDR.


    Und Werkzeug, das ehemals dem Vater gehörte, ist kein ehemaliges Werkzeug - denn Werkzeug ist es nach wie vor.


    ;)

  • Mit einem Holländer über deutsche Grammatik diskutieren ist ja auch nicht so einfach. 😜

  • fahrgast - ich sage, das Werkzeug von meinem Vati (gleich Situation wie bei Dir)

    Das Werkzeug von meinem Vati ist auf mich übergegangen.

    Das ehemalige Werkzeug meines Vatis hört sich nicht richtig/nicht gut an.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Es gibt auf dieser Welt Germanisten, die "den Deutschen" in vielerlei sprachlicher Hinsicht was beibringen können.


    Wie hier schon festgestellt wurde, gibt es immer Verlotterungstendenzen, die sich Bahn brechen.

    Und da muss man auch mal gegenhalten.

  • Krapproter Es ist keine Grammatik, sondern Semantik... :evil:


    Bin auch kein Holländer, sondern Niederländer.

    Holland, das sind die beide dicht bevölkerte Provinzen an der Nordseeküste, wo man eher einen angelsächsischen Blick hat als ein Europäischen, obwohl man in der Zeit, in der die Republik der sieben vereinigten Niederlanden entstand, meist mit den Engländer gekämpft hat. Limburg, das Kolonialgebiet in der Periferie wo ich herkomme, kam erst später dazu und irgendwie noch immer nicht voll. Das wird auch eins der Themen sein, bei den Wahlen kommende November: der Blick auf die Provinz. Aber wo man hier über die Jahrhunderte so viele Überherrscher gehabt hat, antworte ich desiderata meistens: aus Germania Inferior.


    Wie hier schon festgestellt wurde, gibt es immer Verlotterungstendenzen, die sich Bahn brechen.

    Und da muss man auch mal gegenhalten

    Etwas, womit ich mich zB nicht anfreunden kann, ist der niederländische Ausdrück "dodelijke slachtoffers'. Wortlich: Tötliche Opfer. Gemeint sind Todesopfer, und immer wenn ich es lese, finde ich, man solle sich von diesen Leichen fernhalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jim Panse () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jim Panse mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie steht es eigentlich um die ehemals sozialistisch umgelagerten DDR-Bestaende? Also klauen ging ja nicht, war alles Volkseigentum ;) . Sind das jetzt ehemals volkseigene Bestaende? Oder noch DDR-Bestaende, oder ehemals umgelagerte und inzwischen privatisierte DDR-Bestande :/ oder ehemals privatisierte DDR-Bestande oder privatisierte ehemalige vokseigene Bestaende...oder was hab ich gleich am Anfang geschrieben :hä: