Bauteil EBZA Steuerteil

  • Hallo ich musste heute ein Steuerzeil wechseln (Kabelbruch) und da sind mir beim Ersatzteil andere Bauteile aufgefallen. Beim Ausgebauten Teil sind die 4 Widerstände mit 2 Bauteilen verbunden. Beim eingebauten aus der Grabbelkiste (mit weissem Gehäuse? Gab es das?)

    Ist an der Stelle eine anderes Bauteil. Was ist das und wo ist der Unterschied? Gibt es bei einem Vorteile?


    Bauteil original Baujahr 89 oben


    Das ist das aus der Grabbelkiste unten


    Universal Bj '68 + HP400 '85 +Limousine Bj '89

    4 Mal editiert, zuletzt von Tim () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Uwe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was meinst du jetzt genau?

  • Hi!


    Wenn du genau hin siehst, dann wirst du feststellen dass das "eine Teil" bei deinem Grabbelkisten-Steuerteil aus den gleichen beiden Bauteilen besteht wie sie im "originalen" auch verbaut sind.


    Nur sind auf dem Oberen Bild die Transistoren (denn das sind die dinger meiner Meinung nach) stehend verbaut, im unteren Bild sind sie übereinander gefaltet und mit einer Schraube verbunden. Warum genau das getan wurde kann ich nur mutmaßen, vielleicht hat sich davon jemand einen besseren Kühleffekt versprochen oder was auch immer.



    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • jetzt wo du das sagst- hast recht....


    aber warum ? -

    Das obere war original drin- noch nie gewechselt

    Das untere vielleicht schonmal reapriert?

    Was sagen die Spezialisten dazu ?

    Universal Bj '68 + HP400 '85 +Limousine Bj '89

  • Der Hersteller hat im Laufe der Jahre mehrere Serien produziert. Und dabei gelegentlich kleine Änderungen vorgenommen. Die Befestigung der Transistoren soll wohl gegen Vibration helfen. Vermutlich gab es da mal Ausfälle.

    Wenn man das nachmachen will, sollte man auf die Isolation achten. Denn die offenen Metallflächen dürfen nicht miteinander verbunden sein.

  • Soweit mein wissen ist .


    die grauen Waren nachrüst kästen 1986 , später waren die alle schwarz.

    Wohl material schonender zu produzieren.


    Ich hab auch eine Graue drin.

  • Ich hatte die schon bei mehreren Fahrzeugen gesehen, Bj. keine Ahnung, aber nachgerüstet würde Ich nicht sagen.

  • Was soll da schonender sein...?

    Ob grauer oder schwarzer Kunststoff...

    Beides hat eine Basis und ein Farbpatch. Die hätten da auch gelb einmischen können.


    Dass schwarz "nicht lieferbar" war, kann ich mir nicht vorstellen. Für 1 Liter Volumen reicht ein Teelöffel Farbpatch.


    Aber bitte lasst uns jetzt keine Kunststoff-Diskussion anfangen 😉

    Einmal editiert, zuletzt von jan_28 ()

  • Wenn der Löffel Westgeld gekostet hat, war er definitiv zu viel.