Hallo liebe Trabi-Gemeinde.
Ich habe mir letztes Jahr am 03.Oktober eine 89er Trabant 601 Limousine zugelegt.
Ich fahre das Auto als Alltagswagen. Bislang 5000km ohne grössere Probleme (na ja, ich konnte sie zumindest alle lösen).
Heute jedoch passierte folgendes.
Ich rolle mit getretener Kupplung im 3. Gang an eine Ampel heran. Kurz bevor ich zum Stehen komme (ca20m) höre ich ein ungewöhnliches Klong-Geräusch aus dem Motorraum. Der Ganghebel fühlte sich dann anschließend merkwürdig labbrig an. Ich konnte nicht wieder anfahren und schaffte es gerade noch so halb an den Straßenrand direkt vor der Ampel. Das Auto ließ sich nicht mehr anfahren. Ich stieg aus und versuchte zu schieben. Keine Chance. Da war ein Gang eingelegt, obwohl der Ganghebel auf Leerlauf stand. Ich war kurz davor den ADAC um Abschlepphilfe zu bitten. Ich rief aber erstmal meinen Bekannten an, der mich dann in eine Seitenstraße schob (ich musste die Kupplung treten, sonst war ein Schieben nicht möglich) Nach einigem Rumtesten waren wir der Meinung , dass wohl der 3. Gang eingelegt war, der aber nicht mehr rausging, obwohl sich alle Positionen (außer der 3. Gang) in der Schaltkulisse anwählen ließen. Wir entschlossen uns, dass ich es versuchen sollte durch gleichzeitiges Anschieben mit dem 3.Gang loszufahren. Der Ganghebel war in Leerlaufposition. Mein Kumpel schob also an und ich versuchte mit schleifender Kupplung anzufahren und es evtl so nach Hause zu schaffen. Das Anfahren gelang auch ganz gut und so nach etwa 100m Fahrt (wie gesagt: der Schalthebel war in Neutralposition) machte es wieder ein komisches Klong aus dem Motorraum und ich befand mich plötzlich im Leerlauf. Ich legte die Gänge ein und alles war wie gewohnt. Ich bin dann heute noch ca 40km Probegefahren und der Fehler kam nicht wieder. Hab zuhause noch das Getriebeöl gewechselt um nachzusehen, ob da evtl abgebrochene Teile im Öl sind, aber außer etwas Spänen war nichts an der Magnetschraube. Öl war etwas mehr als 1 Liter drin.
Zu allem Überfluss ist mir dann auch noch eine Zündspule kaputtgegangen, aber diesen Fehler konnte ich recht schnell eingrenzen und durch Erneuern beseitigen.
Was soll ich tun? Ich fahre jetzt natürlich mit einem unguten Gefühl, aber prophylaktisch das Getriebe werde ich nicht wechseln. Zumal ich auch gar nicht weiß ob ich das könnte. Schönen Gruß an alle