Frieden!

  • Eine m.E. sehr gute Zusammenfassung der Situation in der Ukraine nach dem Sommer: Die ukrainische Offensive ist gescheitert - Was ist zu erwarten - YouTube


    Ich denke, der Staat Ukraine hat diesen Krieg verloren. Die Menschen auf beiden Seiten der Front sowieso. Es ist nur noch eine Frage, welcher Preis bis zu einem Frieden gezahlt werden muss.


    Der entscheidende Satz in dem verlinkten Video (sinngemaess): "Die Russen verfügen über einen funktionierenden militaerisch-industriellen Komplex, waehrend sich die Ukraine, die unter den Angriffen auf die strategische Infrastruktur leidet, sich auf kleine Werkstaetten beschraenken muss". Ich schaetze, von westlicher Seite wird man einen Teil der Ukraine als "Bauernopfer" verwenden, um Russland wirtschaftlich zu schwaechen. Die armen Soldaten!


    Wer wirklich Frieden will, muss die Sache von Ende her denken. Und dort steht das derzeitige Geldsystem mit seinem wahnhaften Zwang nach stetem Wachstum als Triebkraft aller Expansionspolitik. Vermutlich auf beiden Seiten der "Ostfront" ?(

  • Die Menschen auf beiden Seiten der Front sowieso.

    Zwischen den Zeilen gelesen schätze ich sind es 1.000.000 Männer die für nichts, absolut nichts ihr Leben verloren haben.

    Der Schwanzvergleich geistig Unterentwickelter hat sie in den Tod getrieben.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Es ist und bleibt auffällig bei der offiziellen Berichterstattung über diesen Krieg, dass russische Verluste immer wieder mit "hoch" angegeben werden, während die Verluste auf ukrainischer Seite kaum wirklich thematisiert werden. Lediglich zivile Opfer werden genannt - und seien es im Einzelfall auch nur sehr wenige (wobei jedes Opfer wohlgemerkt eines zu viel ist).

    Diese Diskrepanz fällt von Anfang an auf, ist aber bei nicht neutraler (propagandistischer?) Berichterstattung wiederum nicht ungewöhnlich.

  • Ohne die ganze " Unterstützung " von außen, wäre der Krieg mit Sicherheit schon längst vorbei, ob das ganze jetzt besser oder schlechter gewesen wäre für die Ukraine sei dahingestellt, aber man hätte mit Sicherheit weniger Opfer auf beiden Seiten zu beklagen gehabt als es jetzt schon sind.


    Über den Krieg gegen die Hamas will Ich garnix schreiben, was da von Seiten Israels abgeht, gegen Zivilbevölkerung unter den Deckmantel die Hamas bekämpfen zu wollen.

  • Ist Russland in Syrien eigentlich noch aktiv? Und die Türkei und Frankreich und die USA...ect.? Irgendwann scheint es bei Kriegen nichts Neues mehr zu geben, das macht sie für die Medien langweilig und sie verschwinden von der öffentlichen Bildfläche. Dafür kommen dann scheinbar neue (Stellvertreter)kriege hinzu. Die Welt ist mal wieder verrückt geworden.

    Oft kommt es nur aufs Durchhalten an, das man viel Geduld und Zeit hat, so wie der russische Außenminister schon letztes Jahr angekündigt hat. Bestes Beispiel ist doch Afghanistan.

  • Über den Krieg gegen die Hamas will Ich garnix schreiben, was da von Seiten Israels abgeht, gegen Zivilbevölkerung unter den Deckmantel die Hamas bekämpfen zu wollen.

    Das musst Du auch nichts schreiben. Im "Leben des Brain" wurde zu dem Thema bereits alles gesagt, was zu sagen ist. Bezueglich der zivilen Opfer: In einer vom religoesen Fanatismus gepraegten Gesellschaft wird es auch fuer die besten Sicherheitskraefte der Welt sehr schwer, Freund und Feind sauber zu unterscheiden. Und was wissen wir schon? Bekanntlich stirbt in einem Krieg die Wahrheit zu erst. Ich erlaube mir kein Urteil zur Situation in Gaza. Weil ich nur weiß, das ich diesbezueglich nichts weiß.

  • Du weißt aber schon, dass Israel mehrfach von verschiedenen Seiten aufgefordert wurde, die Zivilbevölkerung zu schonen und humanitäre Hilfen zu ermöglichen,

  • Dann gibt es auch noch den Konflikt Armenien und Aserbaidschan.

    Auch ganz aus dem Blickfeld entschwunden.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Im Jemen hat es auch erst wieder gerumpelt, wie seit Jahren schon. Findet narichtentechnisch kaum Beachtung, in der Ukraine hingegen ist quasi jede kleine Drone eine Nachricht wert (oder war es zumindest, ehe die Hamas anderswo dazwischengefunkt hat). Das fällt schon auf...


    Übrigens denkt unser Herr Pistorius (böse Zungen sprechen gerne von Pistolius) neuerdings ziemlich laut über eine "Dienstpflicht" hierzulande nach, also quasi über eine "Wehrpflicht light". Aber von "kriegstauglich werden" war ja aus selbem Munde kürzlich auch schon die Rede... X/

  • Du weißt aber schon, dass Israel mehrfach von verschiedenen Seiten aufgefordert wurde, die Zivilbevölkerung zu schonen und humanitäre Hilfen zu ermöglichen,

    Bestimmt.


    Nur: Woran erkennen die Einsatzkräfte diese Zivilbevölkerung so ganz eindeutig, wenn sie in eine mit religoesem Hass gesaettigte , mittelalterliche Gesellschaft vorstossen muessen :/ Aus einem bequemen Sessel heraus ist es wohlfeil, zu fordern X/

  • Übrigens denkt unser Herr Pistorius (böse Zungen sprechen gerne von Pistolius) neuerdings ziemlich laut über eine "Dienstpflicht" hierzulande nach, also quasi über eine "Wehrpflicht light". Aber von "kriegstauglich werden" war ja aus selbem Munde kürzlich auch schon die Rede... X/

    Solange der sich nicht selbst als Freiwilliger fuer die Ukraine meldet und dort ein halbes Jahr ganz vorn im Matsch kaempft, kann der mir mit seiner "Dienstpflicht" den Buckel runter rutschen. Auch wieder so einer, der auf warmen Kissen sitzt und quatscht, was denn die anderen zu haben. Pfui Deibel!

  • Nur: Woran erkennen die Einsatzkräfte diese Zivilbevölkerung so ganz eindeutig,

    Da müssten die sich mehr Mühe geben.

    Man kann doch nicht einfach alles plattt machen, weil es ja auch ein Feind sein könnte.

    Am Ende erwischt man mit dieser Strategie noch die eigenen Landsleute.

  • Trotz weißer Fahne obendrein...

    Die Verhältnismäßigkeit der Mittel scheint in Gaza schon einige Zeit überschritten zu sein. Mit dieser Politik der verbrannten Erde steigert sich der (zweifellos eh schon überreichlich vorhandene) religiöse Hass ins Grenzenlose, einem zukünftig wirklich friedlichen Zusammenleben wird jegliche Grundlage entzogen. Außerdem wird dort unten der Weltfrieden kein Stück weniger gefährdet, als in der Ukraine. Leider eher im Gegenteil...