Was hab ihr euch zuletzt schönes gekauft

  • Macht der Gewohnheit, zu lange auf der Werft E - Hand geschweißt....


    Aber jetzt wirds langsam Zeit.

    Wenn du was einfaches aber trotzdem gutes willst, wondu sicher sein kanmst, das deine Aigen nicht leiden, nimm den Speedglas 100.


    Hab ich früher auf Arbeit benutzt, mittlerweile auch Privat und bin zufrieden damit. Egal ob beim E Hand, MAG oder WIG schweißen.


    Sichtfeld ist ausreichend und gut, im Bezug auf die Größe.


    Durch das einmalige einschalten nach nicht Nutzung, bleibt er lange Einsatzbereit auch wenn man nicht jeden Tag schweißt.


    Allerdings ist der nur zum Schweißen, wenn du zwischendurch Schleifen musst kannst du ihn nicht nutzen. Gibt mittlerweile Helme die das können, die Kosten dann aber auch.

  • Speedglas ist top aber teuer.

    Am Besten dann noch mit Absaugung...


    Muß jeder selber wissen wie und was...


    Für die schnelle Bräune empfehle ich Fülldraht und Ströme jenseits der 300A :S

  • Bei mir tut der Stahlwerk Automatikhelm, also eher die "Chinavariante" ganz gut ihren Dienst.

    Im Hobbybereich macht der genau das was er soll.

    Und ja, je nach Fall und Gegebenheit, hab ich auch das gute alte Handschutzschild mit verschieden starken Gläsern. Muss man halt ggf. vorher welchseln....so wie den Draht im Gerät.


    Im Gegensatz zu früher ist das Schweißen im Privatbereich heute ein Traum und alles aus der 220er Dose. Egal ob Mag auf Stahl, Alu, Fülldraht oder gar CuSi3 ggf. sogar mit WIG-Funktion und bei Bedarf im Doppelpuls... vollsynergisch.....usw.

    Und das alles mit einem einzigen Gerät im dreistelligen Kaufpreis.

  • Tim ich muß auch sagen, Ich hätte nicht erwartet, das das Gerät so gut schweißt, hatte mir ja der Kollege schon bestätigt, der mein Großes Format abgeholt hatte, da haben wir glaube nix verkehrt gemacht. Meinen Plasmaschneider hatte Ich ja auch schon von der Marke gekauft, mit eingebauten Kompressor.

  • Ja das habe ich auch. Und ich habe, weil mich das Thema doch sehr interessiert gesehen, jetzt gibt es Geräte die auch den Plasmaschneider noch mit drin haben.

    Und wenn man sich hier die Videos von den beiden Hauptakteuren Manfred und Igor mal anschaut, dann braucht man auch ganz bestimmt kein Fachgeschäft mehr (wo teilweise unfähiges Personal versucht einem etwas vom Pferd zu erklären). :zwinkerer:


    Die schöne neue Welt bietet auf dem Gebiet "Produktinformation" um Welten mehr als jedes Fachgeschäft jemals leisten kann, abgesehen von den vielleicht noch in geringer Anzahl existierenden Kleingeschäften mit altehrwürdigen Gurus die auch Ahnung von der Materie haben und wissen was sie erzählen.


    Dem Schweißfachgeschäft, dass hinter der Kreisstadt liegt, habe ich vor gut 10 Jahren abgeschworen. Gas doppelt so teuer wie im Baummarkt (vom gleichen Lieferanten), keine Einsteigergeräte (nur Vollprofiindustrie für phantastische Preise).

    Die können leider nur von Industrie und Handwerk leben. Für Private geht da nix.


    Und das ist bei vielen anderen Sachen auch so. Einzig, die Zeit die man zu Hause spart für den Besuch des Fachladens, muss man in das Filtern und selektieren der Produkinfornation im Netz investieren. Der politechnisch gebildete Mensch, also die Generation ü40, bekommt das in der Regel noch hin.

    Und bei nem gümtlichen Kaffee oder Tee, allemal besser als auf unqualifiziertes (womöglich noch schlecht gelauntes) Personal im Fachhandel zu treffen.


    Im Baumarkt trifft man auch nur noch sehr wenige die Ahnung haben. Da muss man als Angestellter auch schon Leidenschaft mitbringen. Ansonsten ist man da mit Autodidaktie viel besser aufgehoben.

  • Ich habe auch noch ein Gerät was WIG, MMA und Plasmaschneiden kann, nutze Ich aber nicht mehr, außer für MMA, dieses hat auch keinen Kompressor drin, also für Unterwegs ungeeignet zum Schneiden, da Ist das Parkside ideal, vorallen bei den Preis, den Ich damals noch bezahlt habe.

  • Ich habe mir letztes Wochenende auf dem Flohmarkt ein ganzes Briefmarkenalbum mit DDR-Marken gekauft. Sind viele schöne und erinnerungsträchtige Marken mit bei. Und zu 95% Marken, die ich noch nicht hatte.

    Hier einige Auszüge:

    War dieses Sportzentrum nicht das spätere Blub das schließen musste und dann abgebrannt ist?

  • Sowas habe Ich auch noch irgendwo aus meinen Kindertagen. Damals gab es auch Regelmäßig Briefmarken in der Schule, glaube von der Deutsch Sowjetischen Freundschaft, die hatten immer noch einen Spendenbetrag mit drauf.

  • Schön das sich noch jemand für Briefmarken interessiert, da gibt es nur noch wenige und demzufolge sind die Preise für solche Sammlungen tief im Keller. Ich habe auch noch eine komplette DDR Briefmarken Sammlung, mein Interesse hält sich aber auch in Grenzen.

  • War dieses Sportzentrum nicht das spätere Blub das schließen musste und dann abgebrannt ist?

    Nein, das SEZ hat mit dem Blub nix zu tun. Ich war da glaube 2x drin zu DDR Zeiten, wird sind vom Kinderferienlager in Rangsdorf dort zum Baden hingefahren, das war schon was zu der Zeit, dann gab es ja auch noch den Pionierpalast "Ernst Thälmann" auch dieser war damals für uns Kinder ein absolutes Highlight.

  • Ich habe auch noch eine Briefmarkensammlung meines Vaters. Überwiegend DDR und teilweise BRD.

    Leider interessiert sich kaum jemand noch dafür.

    Ich habe die immer noch behalten, denn es will heutzutage kaum noch solch eine Sammlung haben.

    Zum entsorgen ist sie mir zu schade.

    Wie sagt ein Bekannter von mir immer " Man muss die Dinge nur lange genug aufheben, dann steigt der Wert wieder ".


    Ich baue darauf, dass er richtig liegt und werde die Sammlung an meinen Sohn oder Enkel weiterreichen.

  • Genau so werde ich das auch machen.

  • Also wenn ich daran denke was ich als Kind und Jugendlicher an Geld für Briefmarken rausgehauen habe und ich für das ganze Album bezahlt habe... 20€ VB laut Verkäufer, ich fand es aber nicht angemessen den Preis noch weiter zu drücken, zumal die Qualität echt 1a ist. Ich habe etliche Alben voll und noch immer einen Karton mit nicht einsortieren Marken, lange schlief das Hobby bei mir, vielleicht fange ich wieder aktiv an. An dem Album jetzt gefielen mir einfach die vielen Verewigungen wichtiger und teils kaum noch gedachter Ereignisse der Vergangenheit. Briefmarken sind gute Zeitzeugen, auch wenn sie oft politisch sind.

    Ja und der Trabant war ja schließlich auch verewigt. 8o

  • Ich hab meine Sammlung auch mal jemand angeboten und viel mehr als Altpapierpreis wollte der nicht rausrücken. Nein danke, denn behalte ich die lieber.

  • Etwas zu viel Platz haben scheinbar die 2 gut mit Sondermarken gefüllten Schaubeck-Alben weggenommen, die Vater nach der Wende in den Ofen gesteckt hat =O -I ch weiß bis heute nicht, was den damals geritten hat... :doh:

    Ein Jahrgang war noch nicht einsortiert, den zumindest habe ich noch. Außerdem das kunterbunte Sammelsurium aus Kindertagen, das man sich glatt mal wieder vorholen müsste. :zwinkerer:

  • Zum Thema:


    Ne neu(ere) Drehmaschine :grinser:


    Und einen Plasmaschneider (Lidl).

    War gerade im Angebot.

    Konnte ich nicht nein sagen.

  • Die Drehbank, wenn die Führungen in Ordnung sind ist Top. Plasmaschneider von Lidl habe Ich auch, mit integrierten Kompressor, der Funktioniert auch gut, im Angebot war glaube jetzt aber nur der einfache Grüne, der extra Druckluft benötigt.