CO2-Steuer-2021

  • Das ist doch nix neues, Prominentestes Beispiel der Lada Niva, der ja jahrelang trotz fehlenden ABS und Airbag trotzdem die Zulassung bekommen hat, so war es aber auch im PKW Bereich, viele Fahrzeuge erfüllten damals schon als Neuahrzeug nicht die Europäischen Standards und erhielten die Zulassung nur über Ausnahmegenehmigungen.

  • Mich regte halt das mit den Umweltstandards eher auf, auf heimischer Ebene verbieten und aus dem Ausland über IVA dann doch erlauben. Ziel somit eigentlich verfehlt.

    Und da soll der Bürger noch an das ganze Klimarettergeschwafel glauben? Auch wenn eine weitere Überarbeitung gefordert wird, auch daran glaubt doch niemand mehr. Ebenso an der Sinnhaftigkeit der CO2-Steuer und deren Umgang heute oder morgen. Solche Auto bringen dem Staat halt das meiste Geld über Steuern ein. Will man wirklich darauf verzichten?

  • Rein des Fahrspaßes wegen sind mir kleine leichte und schnelle Autos viel lieber (Go Kart)

    Aber ich bin ja auch nicht kleinschwänzig:P

  • Für ein Gokart zahlt man auf der Rennstrecke ja auch keine KFZ-Steuern. Und die CO2-Steuer macht sich bei dem geringen Verbrauch auch kaum bemerkbar.

    Aber mit den riesigen Umweltschleudern regeneriert der Staat doch sicherlich eine gern genommen und unverzichtbare steuerliche Einnahmequelle.

    Sollen sie ruhig machen, aber nicht das eine predigen und auf der anderen Seite dann doch das Unmögliche erlauben. So wird man unglaubwürdig und macht sich lächerlich.

    Das einzig Gute daran, wenn man sowas liest, scheint auch das eigene Hobby und die eigene bevorzugte Antriebsart noch lange nicht in Gefahr zu sein. Hat also einen beruhigenden Effekt sowas. ^^

  • Stell dir den Wut vor, wenn man kleinschwänzige und somit kompensationsbedürftige Jungs ihren Spielzeug nimmt...

    Die fahren bestimmt keine Langsamen Pickup`s oder SUV`s.

  • Sollen sie ruhig machen, aber nicht das eine predigen und auf der anderen Seite dann doch das Unmögliche erlauben. So wird man unglaubwürdig und macht sich lächerlich.

    Ist mit Alkohol und Tabak doch genauso. Das wird wegen der Volksgesundheit versteuert (bei uns noch mehr als bei euch) und später kann nicht mehr auf diese Einnahmequelle verzichten...

    Ein ähnliches Prinzip findet man bei Verkehrsbußgelder.

  • aktuelles aus dem Schildbürgerstaat Deutschland:

    Siempelkamp-Geschäftsführer Georg Geier:

    "Konkret führen die Einführung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes und des Energieeffizienzgesetzes zu mehr Papierkram.

    Geschätzt sorgt allein das Lieferkettengesetz für 0,5 bis drei Prozent Einbuße bei der Marge.

    Das Energieeffizienzgesetz zwingt uns, unsere Geschäftsgeheimnisse, wie wir es schaffen,

    um 30 bis 35 Prozent effizienter zu arbeiten als die weltweite Konkurrenz, in einem Transparenzregister offenzulegen.

    Schlaue Wettbewerber erhalten so Zugang zu den Informationen.

    Da braucht es nicht mal mehr Industriespionage, um unseren Innovationsvorsprung abzugreifen."

    :meckerkop:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"


  • Da hält er wiedermal ein Schummeldiagramm in die Kamera. Y-Skale beginnt bei 5000 !

    Und die passenden Worte gibt es auch dazu:

    "Die Zahlen müssen sie nicht sehen ... die Balken sprechen für sich."

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Also ob da irgendwas dran stimmt kann ich nicht nachvollziehen, aber die Begrifflichkeiten darauf hören sich sehr nach DDR Planwirtschaftsgeschwafel an.

  • V603 - würde die Y-Achse bei 0 beginnen, würden die Balken nicht so unterschiedlich hoch wirken.

    Die Differenz würde viel kleiner aussehen. Darum meine ich Schummeldiagramm.

    Es wurden unten einfach 5000 Einheiten abgeschnitten.

    Seine einführende Bemerkung, daß die Zahlen keine Rolle spielen, spricht Bände,

    daß es ihm nur auf die Wirkung der abgeschnittenen Balken ankommt.

    Scheint zu funktionieren. :gaz:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Die kann man bestimmt in irgendeinem Kinderbuch nachlesen.

  • Forschungen weisen darauf hin, dass es nicht aus Churchill seinem Mund stammt, aber egal wer es mal gesagt hat, gehört es zu meinen persönlichen Leitbildern:

    "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast".

  • Es ging mir nicht darum, ob die Werte falsch sind oder nicht,

    sondern daß mit der Darstellung eine unreale Aussage suggeriert wird.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Ob die Werte falsch sind, oder die Achseneinheitswerte so gewählt werden das die Steigung dem Betrachter etwas "positives" darstellen soll, bleibt sich doch letztendlich gleich.


    Am Ende muss man die Zahlen verstehen und zuordnen können bzw. Vergleichswerte zum analysieren haben, egal welche Welle die "Fieberkurve" macht.

  • Diese Zahlen sind doch gar nicht seriös ermittelbar.

    Doch, das Ist ganz einfach. Denn man kann den CO2-Ausstoß kompensieren. Das ist dann CO2, was nicht in die Atmosphäre gelangt. Dazu kauft man Emissionsminderungsgutschriften, deren Summe dann wiederum ein Maß für den eingesparten Aussstoß ist.

    Außerdem sind solche Ablasseinnahmen wichtig, um z.B. Radwege durch Marokko zu finanzieren, um den dortigen Urwald zu retten.

  • Das sind so Länder, da sollte man erstmal richtige Straßen bauen außerhalb der Großstädte. Man muss einfach mal bedenken was für Möglichkeiten dadurch erst möglich sind, was daran alles hängt.