Corona COVID 19

  • Also in dem Schreiben von dem ich Kenntnis habe (ein Familienmitglied was Maskenfreischeine bekommen hat) steht drinne das es von den Krankenkassen im Namen der Regierung kommt.....


    Ich denke die anhängigen Bezugsscheine nicht zu personalisieren ist schon sinnvoll, weil nicht jeder Bezieher in der Lage ist das persönlich abzuholen.

    Da bräuchte man dann zusätzlich wieder Vollmacht Ausweiskopie (beglaubigt oder das Original) usw......

    Auch ist es so einfach sie weiter zu geben wenn man selber schon versorgt ist und man Personen kennt die es dringender brauchen. (Vielleicht ist das ja auch gewollt)

    Also bei mir steht klipp und klar das ich mit Ausweis und dem schreiben die Masken holen kann, also nur ich persönlich. Ich kann damit auch schlecht jemanden Bevollmächtigten...

  • Wie war es vor Weihnachten mit den 3 Gratis-Masken für die „sichere“ Weihnachtsfeier mit den nahen Angehörigen?

    Ich war Mitte Dezember in einer Apotheke im LK ROS und habe meine Medikamente abgeholt und rein zufällig gefragt, ob sie die Gratis-FFP2-Masken da haben. Antwort: Ja. Anhand der Medikamente wusste sie auch was ich für eine Erkrankung habe und damit zur Risikogruppe zähle. Noch kurzer Abgleich mit dem Ausweis (Krankenkasse läuft auf die Adresse in Brandenburg, im Ausweis steht aber das mein Hauptwohnsitz in MV ist).

    Ich habe die Masken ohne Probleme erhalten.


    Ich kenne aber von Erzählungen meiner Eltern, dass in Sachsen es keine Masken gab bzw. An den Apotheken große Schilder standen: WIR HABEN NOCH KEINE GRATIS MASKEN ERHALTEN!!! - gleiches Bild war im östlichen Speckgürtel von Berlin zu sehen.


    Ich habe erstmal genügend Masken, auch dank meines noch aktuellen Arbeitgebers.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Passt mal auf, wenn der Spuck vorbei ist, werden wir mit Masken plötzlich überhäuft. So nach dem Motto ,,Ihre Bestellung von vor 3Jahren wird jetzt ausgeliefert".


    Meine Frau schreibt mir übrigens schon den ganzen Tag was beim Online-Homschooling schon wieder alles nicht klappt. Ich will nicht weiter in Detail gehen, aber es ist zum :doh::schluchzer::puke::computer::pc::protest::cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von Tomsailor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tomsailor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie ist Betrug eher möglich?

    Da jetzt schon wieder eine Betrug zu wittern......

    Ja es wird wie immer schwarze Schafe geben, wo gibts das nicht.


    Und ich will nochmal schreiben, dass ich zu keiner Zeit damit einverstanden war, dass irgendeine Druckerei meine Gesundheitsdaten bekommt.

    Woher weißt du das irgendeine Druckerei deine Gesundheitsdaten bekommen hat? Ich will garnicht ausschließen das es im Ganzen hier und da immer mal wieder Datenpannen gibt, aber die Aktion jetzt gleich schon wieder unter den Generalverdacht des Datenmißbrauchs zu stellen klinkt für mich etwas paranoisch.


    Sich heute noch dem Datenkrallen zu entziehen ist fast schon aussichtlos. Im Zuge von Corona wird ja bundesweit mal aufgeräumt und aktuallisiert. (Achtung das ist Ironie)


    Also bei mir steht klipp und klar das ich mit Ausweis und dem schreiben die Masken holen kann, also nur ich persönlich.

    Klar steht das da, in dem Schreiben hier auch. Aber auf dem Bezugsschein steht nichts. Ich nehme nicht an, dass die Buch führen. Und selbst wenn doch, kann ich ja mit einem (gefälschten) Ausweis und den (gefälschten) Bezugscheinen die Apotheken einer Großstadt abklappern bis ich genug Masken habe.

    Die Apothekare sind sicher kaum geschult Original und Kopie treffsicher zu unterscheiden.


    Ich werde mal fragen wenn das Familienmitglied die Masken holt (oder schon geholt hat) ob die Ausweisdaten auch schriftlich/digital erfasst werden/wurden.

  • Vielleicht kann uns Peter P. erklären wie die aktuelle Corona Lage in Ungarn ist.


    Ich hab noch keine Gutscheine für FFP2 Masken erhalten, obwohl ich zur Risikogruppe zähle. Hängt vielleicht mit dem Wechsel der Krankenkasse zusammen.


    Ich bekomme aktuell (bis Mitte März) jeden Tag eine OP Maske von meinem Arbeitgeber kostenlos zur Verfügung gestellt.

    Natürlich ist Corona auch ein Thema in Ungarn, aber nicht so Gravierend wie in anderen Ländern Geschäfte haben zum Beispiel alle geöffnet in denen muss man auch Masken tragen Außerhalb muss man keine Maske tragen Ausgangssperre wie in Deutschland von 20:00 bis 06:00 was auch durch die Polizei kontrolliert wird aber man wird ermahnt nicht bestrafft

    Geimpft sind laut Medien mittlerweile 2 Millionen Bürger es wird auch mit drei unterschiedlichen Impfstoffen geimpft der aus Deutschland Sputnik aus Russland und einen aus China ab dieser Woche kommt ein vierter hinzu der auf Antikörper Basis aufgebaut sein soll.

    Laut Orbán Viktor soll zu Ostern die Gastronomie wieder teilweise geöffnet werden.


  • Peter P. Kannst du bitte Satzzeichen verwenden. Es liest sich trotz Groß- und Kleinschreibung sehr schwierig.


    Meine Frau schreibt mir übrigens schon den ganzen Tag was beim Online-Homschooling schon wieder alles nicht klappt. Ich will nicht weiter in Detail gehen, aber es ist zum :doh::schluchzer::puke::computer::pc::protest::cursing:

    Ich war grad kurz verwirrt, da ich dachte, dass MV auch schon Ferien hat.

    Aber es war Brandenburg, Berlin und Sachsen.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

    Einmal editiert, zuletzt von Anne () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Anne mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich konnte die ersten 6 der 2€-Eigenanteil-Masken für meine Mutter letzte Wo in der Stammapotheke problemlos abholen. Der Chef dort wollte nur den Gutschein, Ausweis von Mutter oder von mir nicht. Aber man kennt sich ja auch schon Jahrzehnte... :)

    Irgendwo ein- oder ausgetragen hat er das meines Wissens auch nicht.

  • Passt mal auf, wenn der Spuck vorbei ist, werden wir mit Masken plötzlich überhäuft. So nach dem Motto ,,Ihre Bestellung von vor 3Jahren wird jetzt ausgeliefert".

    Tomsailor, so funktioniert es nicht. Die Masken haben ein Verfallsdatum. Bei den OP-Masken werden nur die Ohrgummis morsch, lässt sich zur Not neu anknoten. Aber bei den FFP2-Masken altern nebenher noch die Papierfilterlagen. Also zusätzlich noch die Entsorgung als "Sondermüll" für Verbrennungsanlagen etc. Eierwärmer auf Basis von FFP2-Technologie, so kommt man gut durch den Winter. :2Kumpels:

  • Passt mal auf, wenn der Spuck vorbei ist, werden wir mit Masken plötzlich überhäuft. So nach dem Motto ,,Ihre Bestellung von vor 3Jahren wird jetzt ausgeliefert".

    ... und mit Impfstoff ebenfalls :winker:

  • Da jetzt schon wieder eine Betrug zu wittern......

    Wo auch immer das möglich ist, da findet es statt. So einfach mach ich mir das. Und wenn da noch jemand von Fälschungssicherheit faselt, dann bestätigt es das.

    Woher weißt du das irgendeine Druckerei deine Gesundheitsdaten bekommen hat?

    Es sieht eben ganz danach aus. Da haben sich irgendwelche Bastler mit ihrem CMS ein Ding zusammengeklickt, das falsche Ergebnisse liefert. Nicht nur der Söder, sondern auch kleine Kinder haben Bezugsscheine erhalten. Ausschlaggebend ist dafür die stümperhafte Interpretation des Datenmaterials.

    Jedenfalls könnte dort ja einer auf die Idee kommen, daraus Profit zu schlagen.

    Und die nachträgliche Personalisierung wird jetzt von den Apotheken gemacht. So läuft sowas mittlerweile in Deutschland.

  • Die Schwierigkeit ist...wir werden wohl nie wieder in analoge Zeiten zurückfallen.

    Und erst wenn du versuchst dich massiv heute aus allem herauszuhalten und abzublocken...machst du dich erst richtig verdächtig.


    Das System hat zweifelsohne und ganz unbestritten seine Schwächen. Aber manchmal kann man es auch übertreiben mit den Vorwürfen......(meine Meinung).


    Wo ich mich eher aufregen könnte, in der Kaufhalle war eine große Kiste mit einzelnen FFP2 zu je 99 Cent das Stück. (Niemand hat welche in seinen Wagen gepackt)

    Warum steht die nicht am Eingang und man gibt jedem Kunden kostenlos eine für seinen Einkauf?

    Das würde die Kaufhallen-Kette auch nicht ärmer machen und täte auch dem Kunden entgegen kommen.

    Das stört mich viel mehr als Briefe mit Scheinen für 33,3 Cent Masken aus der Apotheke.

  • Und mich stört noch viel mehr, dass bei den meisten Discountern hier schon wieder keinerlei Desinfektionszeug zur Verfügung steht oder an der Tanke z.B. wohl 100(e) Kunden am Tag mit ein und demselben Kuli unterschreiben... :rolleyes:


    "...sich verdächtig machen" hin oder her - man hat es immer noch ein ganzes Stück weit in der Hand, den Datenklau und -handel nicht noch selber zu befördern.

    Ich kaufe zumeist bei NP, weil's gleich um die Ecke ist. Die hatten bisher eine eigene Kindenkarte, wo's ohne irgendwelche Datenerfassung direkt ein paar Cent Rabatt gab. Die wurde jetzt abgeschafft und "darf" gegen die Datenkraken-Deutschlandcard getauscht werden. Ich werd' den Teufel tun... :beleidigt:

  • Hallo alle miteinander !

    Ein großes Dankeschön an die Forenbetreiber und an alle Foristen.

    Hier ist ein Forum, das vielfältig in seinen Meinungsäußerungen ist.

    In diesem Forum gibt es etwas, wo woanders nur drüber geredet wird:

    Meinungsvielfalt !!!

    Woanders wird meist nur eine Meinung zugelassen und das ist die der Mehrheit.

    Es ist angenehm für mich, hier zu sein und ich hoffe, das bleibt noch lange so.

    :top::winker:

  • Und mich stört noch viel mehr, dass bei den meisten Discountern hier schon wieder keinerlei Desinfektionszeug zur Verfügung steht oder an der Tanke z.B. wohl 100(e) Kunden am Tag mit ein und demselben Kuli unterschreiben... :rolleyes:

    Meinst du jetzt das frei verkäufliche Desinfektionsmittel oder die Spender die an Eingang stehen?


    Wenn du letzteres meinst, hast du die Verkaufenden (8)) mal gefragt, ob sie es nachfüllen?


    Die Fragen die sich stellen:

    Wer hat denn vor Corona diese Desinfektionsmöglichkeit genutzt? Ich weis, dass bei Kaufland diese Desi-Terminals schon immer da standen.

    Wer hat sich denn vor Corona beim Nach-Hause-kommen die Hände gründlich gewaschen?

    Wer hatte den vor Corona Desinfektionsspray im Haushalt?

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Wenn eine Kaufhalle am Eingang solche Desitücher hat, hab ich die schon immer beutzt um den Griff am Wagen abzuwischen.

    Wenn man manchmal sieht mit welchen Dreckpfoten manche einkaufen gehen...eher Pflicht als Kür.


    Nach dem einkaufen, zu Hause ausladen und einsortieren wasche ich mir immer die Hände. Ich kaufe aber auch nur einmal die Woche, für eine ganze Woche ein und so ist eine entsprechende (große) Menge Ware die durch meine Hände gleitet und man sich dabei schon fast zwangläufig die Hände "schmutzig" macht, weil z.B. am nicht vakuumverpackten Obst und Gemüse irgendwas dran ist.


    Desispray/Flüssigkeit ist bei uns zu Hause Standard.


    Das sind doch heute aber alles Normalitäten und nicht erst seit Carola...oder?

  • Ich habe sowas erst ständig zu Hause seit ich in der Pflege tätig bin. Vorher habe ich mir um Desinfektionsmittel keinen Kop gemacht. Durch den aktuellen Beruf landete dann doch mal das ein oder andere Teil zu Hause.Mit der ersten Coronawelle konnte ich somit ganz gut die eigene Familie und Verwandschaft versorgen, aber nur, weil sich schon in der Zeit davor einiges angesammelt hat. Plötzlich war ja schlagartig schluß damit und der AG hatte uns nur noch auf strengste Zuteilung was rausgegeben. Früher hieß es hingegen immer wir sollen und dürfen uns immer genug einstecken, in jeder Tasche ruhig ein Flächen und mitnehmen ect.. War mal billig gewesen.


    Wir hatten auf Arbeit so viel von dem Zeug, wir haben damit manchmal die Autoscheiben der Dienstfahrzeuge enteist. Und dann war es plötzlich die gefragteste Flüßigkeit gewesen.

  • Wer hat sich denn vor Corona beim Nach-Hause-kommen die Hände gründlich gewaschen?

    Ich.

    Weil ich das als Kind so gelernt habe - und mit mir meine (unsere) ganze Generation, wie sich das gehört. zuhause, aber eben auch in den Schulen und Kindergärten, wo man an Wochentagen mehr Zeit verbringt als daheim bei den Eltern. Und meinen Kindern wird das auch so beigebracht.


    Weshalb ich immer wieder erschrecke, wieviele Menschen sich weder beim Heimkommen noch vorm Essen oder nach dem Toilettengang ihre Hände waschen. Das ist Grundhygiene - das normalste der Welt. Das geht quasi automatisch, ohne extra Gehirnkapazität dafür einzusetzen.

    Und wäre das in den Köpfen noch so verankert wie früher, wäre das Coronaproblem vielleicht ein wenig kleiner ausgefallen...

  • Wozu Nachweise zur Ausgabe subventionierter FFP2-Masken? Es geht doch ohne viel, viel günstiger, vor allem gerechter und ohne unmäßiger Bezuschussung Dritter!


    Hart aber fair! Gestern Abend im öffentlich-rechtlichen TV hatte ein recht bekannter Gast und Arzt einen durchaus interessanten Einwand zur gegenwärtigen Verteilung der FFP2-Masken.


    Die Masken-Gutscheine mit aufwendigen sicherheitsrelevanten Merkmalen (wie bei Geldscheinen), sind bereits in ihrer Herstellung bei der Bundesdruckerei bedeutend teurer als alle zugehörigen FFP2-Masken. Der Logistikaufwand per Krankenkassen etc. mit Anschreiben zur Zusendung an betreffende Personengruppen ist nochmals um ein Vielfaches teurer als alle Gutscheine und Masken zusammen.


    Die Alternative? Die Masken per pauschaler Postwurfsendung an alle deutschen Bundesbürger zugeschickt (Bei Wahlbenachrichtigungen funktioniert das auch!), hätte die gesamte Aktion – trotz bedeutend mehr Masken – um ein Vielfaches kostengünstiger gestaltet. Hier geht man von einem mehrstelligen Millionenbetrag aus.


    Zusätzlich kassieren die, mit Einkauf und Ausgabe der FFP2-Masken beauftragten, Apotheker Millionengewinne ein. Ursächlich bedingt durch eine phantastische Differenz vom tatsächlichen Einkaufspreis zum Vergütungspreis pro Maske durch das Bundesgesundheitsministerium, natürlich mit Steuergeldern (Quelle: ARD, Hart aber fair, 01.02.2021).