Der Zubehör Thread

  • Normaler Transwerter? - Wie ich Dich kenne, @ Tim, hast Du sowas doch bestimmt auf Lager, oder? ;)

    Die Antenne kannte ich übrigens, seinerzeit sogar mal in Händen gehabt.

  • Ich werde es dir sagen wenn ich es gekauft habe. ;)


    Aber egal.....es gehört hierzu:


    An der Folie sind entsprechende Druckknöpfe und die Gegenstücke dafür sind an die Kabel aus deinem Link gelötet.

    Das gehört als Set zusammen Folie und Anschlusskabel.:)

  • Also ist das am Ende diese Nachrüstscheibenheizung? Ich hatte irgendwo einmal davon gelesen, aber ehrlich gesagt noch nie eine gesehen.

  • Also ist das am Ende diese Nachrüstscheibenheizung? Ich hatte irgendwo einmal davon gelesen, aber ehrlich gesagt noch nie eine gesehen.

    Ja ganz genau. Das war so die 80ziger Jahre Version. Da gabs früher auch noch andere lusgige Sachen zur Scheibenfreihaltung zum nachrüsten.

  • Ich hatte da mal einen Heckscheibe, da war eine Folie aufgeklebt, mit dicken Alufarbigen Heizdrähten.

  • Das kann durchaus diese sein. Ausgepackt sieht die so aus;



    Und es gab noch eine "Sparversion" ohne Strom.



    Da fällt besonders dieser praktische Hinweis am Rand der Verpackung auf:



    Weiß man sofort was beim Einbau unbedingt bereit stehen muss. 8)

    Ich mag das......

  • Nein, die war es nicht, es war eine Selbstklebende Folie und die Kabel waren direkt dran.

  • Das finde ich jetzt interessant (und wäre eigentlich auch ein Thema wert). Welche Nachrüstungen/Alternativen gab es noch? Gibt es was gutes Aktuelles? Was war/ist wirklich brauchbar?

  • Es gab die beschriebenen Aufklebelösungen, mit oder ohne Folie.

    Eine reine Heizleitervariante gab ws z.B. auch im Intershop.

    Eine interessante Variante war auch dieser blecherne Defroster, mit elektrischer Heizwendel darin. Befestigt wurde der direkt unten an der Scheibe, mittels 2er Saugnäpfe, ein Zugschalter war auch dran.

    Irgendwo oxydiert so'n Gerät hier noch rum, in 6V-Version. Ob's die auch in 12V gab, weiß ich leider nicht. :/

  • Hatten 2 Zugschalter, da 2-stufig. Die waren in meinem pastellgrünen drin mit separater 6V Batterie im Kofferraum in einer selbstgebauten Holzkiste....

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Aus meiner (westliche) Kindheit kann ich mich noch an solches Zubehör erinnern. Dann hielt am Ende die Folie nicht mehr gut, und es kam allerhand dazwischen und im Endeffekt sah man, egal bei welchem Wetter, gar nichts mehr durch die Heckscheibe...

  • Weiß man sofort was beim Einbau unbedingt bereit stehen muss. 8)

    Ich mag das......

    Sehr schön auch, dass man für die Folie nur einige Tropfen Bier benötigt. Da kann der Rest der Flasche anderweitig verwendet werden. :thumbup:


    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*