Ging es nicht eben noch um den Aufwand für die Energiemitführung oder Speicherung?
Aber bitte: welcher normale PKW-Motor nebst Tank und Nebenaggregaten wiegt ca. 500 oder mehr kg? Wieviel Platz (ver)braucht Dein Akku im E-Auto ehrlicherweise ? (und wenn er auch im Boden 'versteckt' ist ).
Das Verbrennerprinzip hat sich aber seit über 100 Jahren bewährt - in ständig weiterentwickelter und verbesserter Form, die immer noch Entwicklungspotential hätte.
Und der Verbrenner hat eben unbestreitbar große praktische Vorteile, weil ich sehr einfach und mit wenig Aufwand eine große Menge Energie(rohstoff) mitnehmen kann. Das funktioniert praktisch immer und überall auf der Welt, selbst in Wüste und Dschungel und ggf. sogar ohne Infrastruktur vor Ort.
Die Batterieelektrik wird das so wohl nie leisten oder ersetzen können.
Wenn elektrisch, wird es m.E. irgendwann doch eher wieder auf eine Direktwandlung/-erzeugung der Energie an Bord herauslaufen, z.B. via Brennstoffzelle aus Wasserstoff.
Oder es kommt irgendwann doch mal was neu entwickeltes a la der kompakten "Atombatterien" (also Minikraftwerke), wie sie weiland im "Mosaik" schon vorgergesagt wurden.