Dichtung für Rücklicht am Kübel
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Nein... leider.... Habe bei meinem Kübel dann einfach 2 neue komplette Rückleuchten verbaut.
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Ist das nicht dieser Gummischlauch? Vielleicht passt Ventilschlauch vom Fahrrad. Den müsste man "nur noch" in Meterware bekommen.
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Hast du schon mal an Rundgummischnur aus dem Fachhandel gedacht?
Da lässt sich sicher auch was finden, was man zuschneiden und zusammenkleben kann. Evtl. hier? http://www.grafe-shop.de/index.php?view=overview&categories_catid=1559
Ich hatte mal vom Tachometerreparateur meines Vertrauens ne dünne Gummischnur, die ich dann mit Sekundenkleber zu nem Ring zusammengeklebt habe. Diese Dichtung unter dem ES Tacho hält schon mehr als zwei Jahre.
Ich werd mir mal die Gummis an meinen Anhängerleuchten(DDR Rechteck) ansehen.
Viel Glück
Macha -
oder das hier? http://www.gellissen-industrie…ummi-Rundschnur-EPDM-2-mm
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Dünnen Ring farbloses Silicon in die Nut. Aushärten lassen. Danach einbauen.
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Naja, Original ist die Dichtung quadratisch im Querschnitt und sitzt auf dem Lampengehäuse aussen rum so wie bei den vorderen Blinkleuchten. Bei den originalen Anhängerleuchten sitzt... richtig! ... eine Rundschnur in der Nut des Lampenglases.
Ich habe damals die originale Dichtung mit Pattex so halbwegs an das Lampengehäuse wieder angeklebt.
Einen Anbieter für eine quadratische Schnur habe ich leider noch nicht gefunden....
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Du meinst sicher das hier.
Ein Zehner find ich nicht viel.
https://www.ebay-kleinanzeigen…raktor/471321604-223-3738 -
So,ich hoffe jetzt erkennt man die Dichtung und sieht auch das es nicht passt mit den Nachbauleuchten.
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Einen Anbieter für eine quadratische Schnur habe ich leider noch nicht gefunden....
Weil ich vor dem selben Problem stehe, nach 10 Jahren sind die originalen damals neu verbauten Dichtungen am zerfallen, habe ich an der Lampe mal den Platz gemessen und zur Probe das hier in 4x4 bestellt.
Sollte wenn man es einmal rumlegt zwei, drei Millimeter kürzer scnneidet und dann den Stoß verklebt gut passen und abdichten.
Beim rumsuchen hab ich auch wieder festgestellt, von den Leuchten gabs schon zu DDR Zeiten min. 6 Verschiedene.
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War nicht unten sowieso eine Lücke in der Dichtung. (damit eventuell eingedrungenes Wasser auch wieder raus kann)
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Nein das ist nur bei den zweifach verschraubten Gläsern mit einer umlaufenden Vertiefung.
Die vierfach verschraubten haben eine erhabene Rille ähnlich wie die neuen Schwimmerkammerdeckel.
Die sollten wohl "dichter" sein als die 2er Variante.
Und im Grund sind sie das auch. Die 2er wird beim anschrauben leicht bauchig in der Mitte. Die 4er dank gleichmäßiger Verteilung nicht.
Links 4er, rechts 2er.
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Weil ich vor dem selben Problem stehe, nach 10 Jahren sind die originalen damals neu verbauten Dichtungen am zerfallen, habe ich an der Lampe mal den Platz gemessen und zur Probe das hier in 4x4 bestellt.
https://www.ebay.de/itm/285208…et_ver=artemis&media=COPY
Sollte wenn man es einmal rumlegt zwei, drei Millimeter kürzer scnneidet und dann den Stoß verklebt gut passen und abdichten.
Beim rumsuchen hab ich auch wieder festgestellt, von den Leuchten gabs schon zu DDR Zeiten min. 6 Verschiedene.
Danke für den Tip und dem auffinden einer durchaus erfolgversprechenden Alternative
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Der Gummi aus China ist da. Ich hab ihn auf Länge geschnitten so das er etwas Vorspannung hat (also ein paar Millimeter kürzer als der Umfang).
Die Enden mit Sekundenkleber verbunden und dann um die Leuchtkammer gelegt und die Kappe fest gemacht.
Sieht insgesamt gut aus.
Ich lass es mal 14 Tage so liegen und schaue wie es sich setzt....oder auch nicht. Dicht ist es relativ sicher.
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Dann will ich einmal hoffen, dass sich eine eventuelle Undichtigkeit unten ergibt.
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Bei meinem Profil ist die Dichtheit eher sekundär
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Entscheidend ist, wie das Zeug auf Sonne reagiert.
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Und eventuell auch sich mit dem Kunststoff der Lampe verträgt.
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Hast du dir die Auktion angesehen und gelesen aus welchem Material die Schnur ist bevor du diese Phrase getippt hast?
Die ist aus Viton (FKM/FPM) und hat u.a. folgende Eigenschaften:
ZitatGute Elastizität, Hohe Stabilität, Gute Elektrische Isolierung, Ozonbeständigkeit, Alterungsbeständigkeit, Säure- Und Laugenbeständigkeit, Korrosionsbeständigkeit Und Wasserdichtigkeit.
Ich denke es wird seinen Zweck min. genausogut wie das Original erfüllen. Und erstmal ist es besser als nichts (oder die zerfallene Originaldichtung) und wir werden in 10 Jahren wieder sehen obs gehalten hat und wie gut.