Rücklicht geht nicht

  • Moin Moin, ich habe mir vor 3 Wochen einen 601 er gekauft.
    Jetzt habe ich folgendes Problem, das Rücklicht funktioniert nicht es kommt auch kein Strom an. Komisch ist jedoch das Blinker und Bremslicht funktioniert ohne Probleme ?( Über Tipps und Hilfe würde ich mich riesig freuen!
    Mit freundlichen Grüßen Björner

  • Guck mal nach der Sicherung 6.
    Geht deine Tachobeleuchtung? Manchmal rutscht auch nur das Kabel aus dem Sicherungshalter, es müsste ein graues Kabel mit grünem Streifen sein.

  • Danke für die schnelle Antwort
    Die Sicherungen sind alle neu, die Tachobeleuchtung geht auch nicht. Vorn geht alles. Ich schau mal nach dem Kabel. Denn einen neuen kabelbaum wollte ich nicht ziehen.

  • Nein, das hieße mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen. ;)
    Eventuell wurde das besagte Kabel auch zu tief in die Lasche geschoben, und auf der Isolierung geklemmt. Dann ist es zwar drin, Strom kann aber dennoch nicht fließen.
    Guck auch mal ob an der Sicherung überhaupt Spannung anliegt, wenn nicht, dann liegt der Fehler zwischen der Sicherung 6 und dem Lichtschalter an Klemme 58R. Dieses Kabel ist auch grau/grün.
    Ebenso kann der Lichtschalter defekt sein.
    Mit Bremslicht und Blinker hat das nichts zu tun, die bekommen ihren Saft über andere Leitungen. Lediglich die Masse haben sie gemeinsam, wenn da was nicht stimmt, äußert sich das aber anders.

  • Wie wäre es überhaupt, wenn Du Dir Schaltplan und Prüflampe nimmst und gehst das mal durch?
    Für diese Angelegenheit besser eine Prüflampe mit richtigem Glühfaden.

  • Ich glaub nur nicht, dass der Hinweis mit der Prüflampe was bringt, wo doch gleich am Anfang zu lesen ist, dass die Begriffe Strom und Spannung gar nicht fest sitzen.
    Such dir im Netz oder auch hier im Forum mit der Suchfunktion, den Stromlaufplan, und zusätzlich jemanden der von Elektrik ne Ahnung hat, und sucht gemeinsam den Fehler. Da kommt evtl. auch der "aha" Effekt und du lernst was dabei.
    Ohne dich mit den Grundlagen deines "neuen" mindestens 25 Jahre alten Fahrzeugs zu beschäftigen, und selbst, immer wieder was zu Schrauben, wirst du an alten Fahrzeugen keine Freude haben.
    Macha

  • Das hilft zwar auf Anhieb nicht bei der Problemlösung , aber ich kann dem nur beipflichten.


    Bei meinem sind nun alle Kabel neu verlegt und nach ner Woche kennt man jedes Kabel mit Farbe und der "Funktion" dazu.

  • Danke euch. Nach langem Suchen haben wir den Fehler gefunden. Ein Kabel war kaputt und wir haben den kabelbaum gleich neu verlegt! Siehe da...
    Läuft


    Danke nochmal an alle :)

  • Na ja, "danke an alle "hilft uns jetzt nicht weiter.
    Wir wollen gern erkennen, was für Fehler, wo, nach mindestens 25 Jahren Produktionseinstellung entstehen und auftreten. "Das" kann eben anderen in der Fehlersuche evtl. helfen.
    Das der Kabelbaum gewechselt wurde, das glaub ich selbst auch nicht, weil's für mich als überqualifizierten Elektriker und KFZ "Splint" im Elternverhältnis ne Herausforderung wäre alles neu zu machen.
    Du solltest uns wirklich sagen, was Ihr gefunden habt, und wie Ihr das beseitigt habt.
    Gut find ich ja schon mal, dass du dir anscheinend doch ne Person gesucht hast, die von den "Strömlingen " was versteht.
    Also berichte uns mal.
    Macha

  • Die Kabel haben sich durch gefühlte 25 einschraublöchern in Wohlgefallen aufgelöst! War bei meinem Onkel in der Werkstatt und der meinte: da tun'mer net lang rum. Raus den Müll und neu