Kurioses bei E*** Teil 2

  • Aber a) wartet man da mittlerweile fast ein Jahr drauf

    Und seid wann is das wieder so?


    Letzte Meldungen waren eher so 4 Wochen...

  • Meine letzten 3 haben auch nur ca 4 Wochen gedauert und welcher Tüv erstellt für Reimporte 60 Kmh Gutachten? Die fragen die Fahrgestellnummer auch beim KBA ab und der Reimport bekommt dann nur 45 Kmh eingetragen.

  • Ich habe mir das Video zwar nur teilweise angetan und kann eigentlich nur noch mit dem Kopf schütteln.

    Was wollen die Verfasser damit eigentlich beweisen ?

    Soll das der typisch rheinische Humor sein ?


    Mit einer derartigen Herangehensweise an solch ein Projekt kann man jedes Fahrzeug niedermachen.

    Einfach nur abartig !

  • Meine letzten 3 haben auch nur ca 4 Wochen gedauert und welcher Tüv erstellt für Reimporte 60 Kmh Gutachten? Die fragen die Fahrgestellnummer auch beim KBA ab und der Reimport bekommt dann nur 45 Kmh eingetragen.

    Dem kann ich widersprechen, für meine DDR S51 aus Familienbesitz seit der Wende habe ich Dekra Papiere machen lassen, da ich nach erfolgter Restauration nicht Monate auf Papiere warten wollte. Der Prüfer hat nichts abgefragt, sondern für die Zulassungsstelle ein Vordruck für Papiere erstellt mit allen technischen Daten (60Euro). Mit dem Wisch bin ich zur Zulassungsstelle gegangen, die haben an ihrem Computer getippt und mir mit Stempel und Unterschrift die Papiere erst gültig gemacht (20Euro nochmal dafür). Ob die an ihrem Rechner nun die Fin abgefragt haben?! Glaube ich bald nicht, ging viel zu schnell. KBA braucht wohl wie mir von Kunden berichtet wurde keinen Monat mehr für die Papiere, ist wohl alles automatisiert mit Bildern die man hochladen muss. Dafür gibt es keine Papiere mehr, wenn das Typenschild nicht original ist. Vermutlich wollen sie so wenigsten die Mopeds mit 50ccm Kennung (gedruckt oder gestanzt) aussortieren.

    Ich war mir am Mittwoch einen Robur angucken und bei dem Händler (komischer Laden, komische Leute) standen haufenweise Simsons. Weil das schon verdächtig war, schaute ich mal nach was so auf den Typenschildern steht und was technisch und optisch für Ungarn spricht… Ergebnis: von knapp 20 angeguckten Mopeds kam knapp die Hälfte von jenseits der Grenze. Das schlimme ist nur, dass dieser Händler die Teile bei Kleinanzeigen anbietet, ohne Papiere und auf Nachfrage auch nichts davon weiß, dass die aus dem Ausland kommen… in meinen Augen einfach nur Betrug am Kunden.

  • Im Rahmen der Meldung des Versicherers beim KBA wird die FIN grundsätzlich auf Diebstahlanzeige oder ähnliches geprüft.

  • Was ist so schlimm an den Simmen aus Ungarn?

    Bei den Exporten nach Ungarn erfolgte eine Drosselung auf 45km/h. Da sie von Anfang an nicht für mehr gedacht und zugelassen waren, in Ungarn waren damals schon 45km/h als Höchstgrenze festgelegt, dürfen sie bei bei Wiedereinführung auch nicht schneller fahren. Somit geht ein ganz entscheidender Vorteil verloren und die Fahrzeuge sind weniger attraktiv.

  • Und das lässt sich noch anhand der Fahrgestellnummer ermitteln welches Fahrzeug nach Ungarn gegangen ist. Existieren da noch Listen zu jedem einzelnen Fahrzeug?

  • Und das lässt sich noch anhand der Fahrgestellnummer ermitteln welches Fahrzeug nach Ungarn gegangen ist. Existieren da noch Listen zu jedem einzelnen Fahrzeug?

    Jain. Es gibt mittlerweile eine recht gute liste welche lose wofür gebaut wurden. treffgenauigkeit würde ich bei >95% einschätzen.


    Aus ddr-zeiten existiert dazu nichts mehr.

  • Also laut meinen alten Simsonbüchern aus der DDR (ich weiß gerade nich mehr welches), gab es bis zur Wende nie eine 45 km/h Simson. Dort wird beschrieben, das es je nach Land eine 40 km/h und eine 50 km/h Version gibt. Dazu die 60 und 75 km/h Ausführungen der DDR.


    Und z.B. die 40er waren für die BRD, weil dort in den 70zigern noch Mopeds nur für 40 km/h zugelassen waren. Da gabs noch diese schnellen 50er mit bis zu 6,25PS bevor man die 80ccm eingeführt hat. Wann da auf 50 geändert wurde weiß ich gerade nicht genau, war anfang der 80ziger.

  • Die 45km/h von Tomsailor stimmen so ja auch nicht. Die Exporte waren meist 50km/h Versionen, außer wie von Tim genannt die BRD, da waren es 40.


    Ändert aber nix an der Tatsache das die Mopeds auch heutzutage leider (wenn man es ganz offiziell nimmt) nur 50km/h fahren dürfen.

  • Meinst du den Anbieter mit Lagerhallen in Fehrbellin und Weinböhla?

    Nein der war es nicht. Der ist im Raum Magdeburg, wer es genau ist werde ich hier nicht schreiben. Kann jeder selbst heraus finden 😉 Bezüglich Drosselung bekommt man das ja alles zurückgebaut auf 60km/h. Meist ist ein werksneuer Motor preisgünstiger als den alten aufarbeiten zu lassen.

    Ich kann nur jedem der sich noch nen Moped zulegen will empfehlen, auf KBA Papiere oder wenigsten auf !!abgestempelte!! Dekra/TÜV Papiere zu bestehen. Wenn der Händler/Verkäufer nichts zu verbergen hat, kann der das auch machen.

  • Wenn das KBA es nicht zweifelsfrei beweisen kann ob das jeweilige Fahrzeug aus der DDR stammt oder nicht können sie eigentlich auch nicht die 60 verwehren.

  • Wenn das KBA es nicht zweifelsfrei beweisen kann ob das jeweilige Fahrzeug aus der DDR stammt oder nicht können sie eigentlich auch nicht die 60 verwehren.

    Doch können sie, den der offizielle und natürliche weg geht über die technische prüfstelle und zulassungsstelle wenn zweifel bestehen. Bestehen keine Zweifel bekommst du die zweitschrift.

  • Ikarus glaube den Händler kenne Ich, da war Ich mi einen Arbeitskollegen, habe Ihn davon abgehalten dort den überteuerten Schrott zu kaufen. Die Mopeds standen d ja nicht einmal ordentlich da, sondern lagen mehr oder weniger nur aneinander geschmissen dort.


    Bezüglich der Drosselung, bei uns achtet die Polizei auf sowas, besteht der Verdacht, das das Fahrzeug schneller ist, wird es sichergestellt und muß auf die Rolle.

  • Na dann ist gut. In Fehrbellin will ich nämlich mal gucken gehen. Der hat ganz gute Angebote...

    Ja, so habe ich es auch schon mehrmals empfunden und liebäugel ebenfalls mit einem Besuch mit Kaufabsicht.

    Dann aber wohl noch eine Sr2, da wäre es egal ob der aus Ungarn kommt oder nicht. :D