WHIMS und Vorspurfragen

  • Dito

  • Mein P50K ist mehr oder weniger die Spur auch auf 0 eingestellt und fährt mit den Diagonale damit gut.

  • Mir war zugegeben lange Zeit nicht klar, was belastet / unbelastet genau bedeutet. Auf den Rädern, mit 2 Personen etc. Das ging aus keinem Buch etc. explizit hervor.

    Im Grunde ist ja auch nur wichtig, die Reifen ab und an zu kontrollieren und ggf nachzustellen.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Habt ihr das auch? Habe die Spur einstellen lassen und war auch dabei zusammen mit dem Techniker beim ÖAMTC der auch Odtimerfan ist und den ich auf Oldtimertreffen kennen gelernt habe und somit auch wirklich dafür intressiert war es genau zu machen. Wir haben genau drauf geschaut das das Lenkrad gerade ist. Haben die Spur auf 0 bzw. +0,05' gestellt. Bei der Probefahrt stand das Lenkrad dann ganz leicht nach rechts.... bin dann wieder zurück und wir haben nochmal kontrolliert. Wenn die Räder gerade stehen, steht auch das Lenkrad gerade..... Zuerst dachte ich daran, das es eventuell mit dem einseitigen Gewicht zusammen hängt wenn ich links sitze aber auch wenn ich voll beladen fahre und rechts und links wer sitzt dann steht das Lenkrad immer noch leicht nach rechts....

  • Sind alle 4 Räder vermessen wurden? Vielleicht stimmt auch die Hinterachse nicht richtig.

  • Spur ist das eine. Die kann man am Trabant einstellen.

    Sturz und Nachlauf sind das andere. Beides kann man am Trabant nicht (direkt) einstellen.


    Wobei der Nachlauf wohl an keinen Auto einstellbar ist.


    Den Sturz kann man nur durch seitliche Verschiebung der Blattfeder "einstellen". Dazu muss aber u.U. das Loch für den Herzbolzen im Hilfsrahmen erweitert werden.


    Schau mal, ob der Sturz annähernd gleich ist. Geht mit einem Pendel und 'nem Zollstock sehr gut.


    PS: Der Krapprote war schneller...😉

    Ja, auch die Hinterachse kann schief stehen.

    Und auch der Fahrschemel kann schief im Auto sitzen... Jenachdem, was das Auto schon alles so durch hat.

    Einmal editiert, zuletzt von jan_28 ()

  • Ich halte es auch nicht für abwägig das Hinterachskörper ab Werk schon maßmäßig 100%in Ordnung waren.

    Den Nachlauf an der Vorderachse könnte man auch geringfügig noch verändern, soweit wie die Schrauben im Hilfsrahmen das hergeben.

  • Den Sturz kann man nur durch seitliche Verschiebung der Blattfeder "einstellen". Dazu muss aber u.U. das Loch für den Herzbolzen im Hilfsrahmen erweitert werden.

    Dazu gibt es von Sachsenring eine Anweisung (mit Zeichnung) und ein entsprechendes Blech als Ausgleich.

  • Hallo, ich habe mal das Achsvermessungsprotokoll angehängt.... Ja, das mit dem Sturz kann schon sein. Rechts habe ich weniger Sturz als Links... Hinterachse ist auch unterschiedlich....

  • Also sind die vorgegebrnen Werte ab Werk bei den heutigen Nutzungsprofilen von viel zu zuladungslastig ausgelegt?


    Dann werde ich bei mir nochmal ran gehen, denn im Moment sind die 2 Grad eingestellt.


    Danke für die ausgiebig geteilten Erfahrungen imThema 🙂.

  • Wenn du die Spur meinst, die ist in Millimeter. Und Wert 2mm wäre im Limit. Und solange du keinen abnormalen Reifenverschleiß hast...lass es so wie es ist.

  • Die modernen Messbühnen zeigen das meistens in Grad an. Das muß man sich dann dementsprechend umrechnen.

    Aber 0 Grad sind auch 0mm.

  • Oder ich versuche einfach einmal mit meinem Spurmaß zu messen. Jetzt woch ich es eh da habe, kann ich es ja auch einmal nutzen.