Zündzeitpunkt lässt sich nicht einstellen / kommt zu früh EBZA

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit der Zündung, bei dem ich irgend wie nicht so richtig durchblicke. Ich habe einen neuen Motor eingebaut. Dieser hatte eine Unterbrecherplatte drin, welche ausgetauscht wurde mit einem Geber für die EBZA. Den Geber hatte ich nach Augenmaß eingebaut und der Motor lief auch. Jetzt wollte die Zündung genau mit der Uhr einstellen. Ich habe das vorher noch nie gemacht. Jedenfalls kommt der Zündfunke auf Zylinder 1 viel zu früh. Ich schätze so 1,5 cm vor OT (außerhalb des Messbereichs der Uhr). Laut WHIMS kann man den Zündzeitpunkt verzögern in dem man die Geberplatte in Uhrzeigerrichtung dreht. In meinem Fall muss ich sie aber soweit drehen, dass ich die Geberplatte gar nicht mehr festschrauben kann (siehe Bild). In dieser Stellung kommt der Funke bei etwa 3 mm vor OT. Das Ganze habe ich auch auf Zylinder 2 geprüft und dort stimmt es auch. Ich habe auch versucht die Sache mit einem anderen Geber einzutellen - ist aber immer gleich.


    Hat jemand vielleicht eine Idee was hier schief läuft oder was man tun kann? Ist doch irgend wie nicht normal.

  • Ist der Mitnehmer hinter der Grundplatte mit seinem Schlitz im Positionsstift der Welle richtig montiert?
    Eigentlich kann nur da der Fehler liegen, den Magnetring kann man nur um 180° versetzt einbauen.

  • Ich würde auch denken, daß der Mitnehmer falsch sitzt. Ist ja nur Blech, den kann man mit entsprechend Nicht-Feingefühl auch versetzt einbauen und festbrummen.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Das kann sein mit dem Mitnehmer. Die Mitnhemerscheibe habe ich heute nicht nochmal geprüft. Auf die Idee bin ich auch gar nicht gekommen. Ich werde den Mitnehmer überprüfen wenn ich demächst wieder in der Garage bin. Vielleicht liegt es daran. Ich danke euch für den Tipp. ^^

  • Hallo,


    wollte euch noch mitteilen was rausgekommen ist. Das Problem war wirklich die Stellung der Mitnehmerscheibe. Habe die Scheibe ausgebaut und wollte sie wieder richtig einsetzen. Leider fehlte bei mir am Kurbelwellenzapfen der Arretierungsstift, auf den die Nut der Mitnehmerscheibe kommt. :doh: Mit einer Lampe konnte ich dann den Punkt erahnen, an dem der Stift wohl mal war. Die Scheibe eingebaut und war wohl auch richtig. Die Zündung ließ sich einwandfrei einstellen und der Motor läuft. :verwirrt:


    Danke euch für den Hinweis. :winker: