Beiträge von jelly-air

    Vielen Dank, ich schreibe den Herrn Seyfert an ....


    Der Tacho als solches ist voll funktionsfähig. Er benötigt lediglich eine intensive Reinigung. Selbst die Scheibe ist kratzfrei und klar.


    Das Gehäuse des Tachos innen ist mit einem weißen Farbnebel überzogen. Sollte das so sein, oder kann ich das entfernen?


    Am Rand des Bakelitgehäuses ist bereits VOR entfernen des Chromringes ein Stück abgebrochen. Es ist aber alles da, um es wieder anzufügen. Gibt es erprobte Vorgehensweisen Bakelit zu kleben?

    Ich mache das Thema nochmal auf.


    Habe hier einen Silberpunkt Tacho, den ich gerne selbst restaurieren möchte. Meine Ziffernscheibe ist nicht aus Plastik, sondern aus Glas und die Zahlen sind von hinten/unten drauf gedruckt. Allerdings sind diese kaum noch zu erkennen und d die restliche verbliebene Farbe löst sich, wenn man drüber wischt.


    Kann ich diese selbst neu bedrucken? Gibt es Vorlagen oder Folien, die ich zum durchmalen verwenden kann?


    Bei Kleinanzeigen fertigt einer Folien an, diese sind allerdings nur dazu gedacht sie dann in den Tacho einzulegen. Das kommt nicht gut, glaube ich.


    Den Tachoring habe ich bei ebay schon gefunden, das Problem wäre dann auch schon geklärt.


    Falls sonst noch etwas zu beachten ist, gerne her mit den Hinweisen.


    Herzlichen Dank für die schnelle, schlüssige Antwort. Dann lag ich mit meiner inneren Vermutung richtig. Mit gerändelt habe ich mich falsch ausgedrückt, wurde aber trotzdem verstanden - Perfekt!

    Hallo, ich möchte kein neues Thema aufmachen, da ich denke, dass meine Frage hier gut hineinpasst. Sollte die Frage bereits irgendwo beantwortet sein, bitte ich um einen Hinweis/Link oder um Verschiebung in das passende Thema.


    Meine Frage betrifft die Silberpunkt-Tachos. Ich habe welche gesehen mit gerändeltem Chromering und welche mit dem glatten Chromring, wie er an den Nachfolgetachos dann auch zu sehen war. Welcher Ring gehört an den Tacho, sind sie original mit beiden Chromringen ausgestattet worden aus Mangel an Material, oder ist da bereits etwas nachgefertigt und dann mglweise ausgetauscht und repariert worden. Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten.