Nachfertigung Radlagersitze hinten

  • Eine Schraubverbindung kann sich grundsätzlich lösen, nennt sich ja auch lösbare Verbindung. Ok, ausgeklapperte Nieten hatte ich auch schon mal. Ich würde auch nieten. Die Frage ist, heiss vernieten oder kalt?

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Bei der größe kann man kalt Nieten. Hat den Forteil das der Zylindrische Teil in den Bohrungen Formschlüssiger ist. Beim Warmen (nicht heiss, heiss ist ein alter........) nieten hat man halt mehr Kraftschluss am Kopf durch das Schrumpfen des Niets. Ich der Denke aber das der Formschluss hier wichtiger ist.

  • JL na den glühenden Niet einfach nieten.
    AV das ist natürlich ein wichtiges Argument.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Nur wenn die Achse eingebaut ist wird das schon schwierig.


    Den Lagersitz wechselt man doch nicht wirklich bei eingebauter Achse...
    Wenn's soweit ist, daß man den tauschen muß, ist es nur eine kleine Mühe, die Achse vorher auszubauen.


    Zumal man den Achskörper ohnehin vor dem Lagersitzwechsel auf ihren Zustand und Korrosion prüfen sollte. Ist sie schon kräftig angegammelt, lohnt sich ggf. der Wechsel gar nicht.
    Und wer den Wechsel macht, wird doch sicher auch den Rest der Achse gleich grundhaft instandsetzen wollen - sinnvollerweise.

  • Zum Thema Zustand der Achsen, werfe ich mal grob das hier in den Raum:
    Made in CZ, Sturz verstellbar. Mein Prüfer wartet drauf, die mal zu sehen, nur entweder habe ich nicht dann Feierabend, wenn er da ist, es sind Ferien, oder 2 mal war er auch krank.


    Ich warte jetzt mal auf blöde Kommentare vom Inschenööör zu den Themen Material, Schweißberechtigung, Achsgeometrie und Zulässigkeit.

  • Zeig mal mehr Bilder von dem Ding.
    Sturz + wie - einstellbar?
    Bezugsquelle?

  • Bezug auf englisch aus Tschechien über andere Tschechische Kontakte. :D hat glaube 3 Monate gedauert von Erstkontakt bis Lieferung. Ist da scheinbar normal in diese Richtung, auf meine umgeschweißten Felgen aus Polen hatte ich auch 3 Monate gewartet.
    Der Sturz wird über den Aufsatz verstellt, außen Loch, innen Langloch. Von unten Schraube M8 zur Feineinstellung. Die Fahren damit Rallye. Gibt wohl auch eine Rennversion mit einstellbarer Spur.


    Ich bin da immer für neues und für Experimente offen, auch was das Ausland angeht. Kleinteile für den Rod aus Frankreich, Silikonschläuche für den Wabu aus England, Felgen nach Polen geschickt,, die Achse von den Tschechen, Motor aus Holland schicken lassen per Spedition. Hab da mehr Vertrauen als in Deutsche.

  • wäre gut, wenn die persönlichen Auseinandersetzungen endlich woanders ausgetragen würden.
    Also, Toni du wirst deinem Beitrag zufolge sowieso einen Persilschein beantragen, damit wird ja die Lösung auch begutachtet werden und die Betriebserlaubnis um diese Sonderlösung, bei deinem Fahrzeug erweitert. Kannst ja mal berichten, was er zu dieser Lösung und zu den angeschraubten Radlagersitzen sagt.

  • Die Teile gibt es auch schön verzinkt.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Da dann noch PU Buchsen rein, geil :thumbup:


    Wenn du die Nachbauen lassen willst, Ich melde mich da schonmal an.

  • Als ich die geordert habe, gab es die noch nicht so lange vermute ich. Sind auch noch ohne Halterung für Bremsleitung und Bremsseil.
    Hatte schon überlegt, ob ich die blank machen lasse und dann mit zur KTL Beschichtung. Der Einbau wird aber vermutlich noch bis März dauern, bei meinem Winterwagen ist eine Achse durch, da wäre es Schwachsinn, von einer guten noch ne Bremsankerplatte abzubohren.


    edit: sehe grade, das zeug gibts jetzt offiziell im Shop.
    http://krtekracingteam-shop.webnode.cz/sport-parts/

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


    Einmal editiert, zuletzt von Toni ()

  • Umgerechnet knapp 70€?

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Das wäre ja ein Schnapper!

  • Und die Dinger passen und sind qualitativ gleichwertig zu den originalen? Oder weiß das noch niemand?

  • @Toni: Wäre wirklich super, wenn du uns zu den verstellbaren Achsen weiter auf dem laufenden halten würdest! :)
    Auch was dein Prüfer so dazu sagt, wenn der Termin zustande kommt.
    Ich finde auch die vorderen Lenkerarme aus deinem Link interessant, die sind ja ebenfalls einstellbar und sollen umgerechnet knapp 30€ kosten (pro Stück).
    Wäre eben interessant, wie das mit der Qualität und der Einschätzung des Prüfingenieurs aussieht.