Suche Farbnummer zu Persischorange

  • Hallöchen Leute,
    mittlerweile bin ich endlich soweit, dass es demnächst an die Lackierung geht. Eigentlich wollte ich für das Auto keine Originalfarbe verwenden, aber jetzt kurz davor bin ich doch immer noch am überlegen.
    Die EZ des Kombis ist der 08.12.1977, die alte original-Farbe ist weiß. Welches Weiß genau, ist mir leider nicht bekannt.


    Nun meine Frage.. welche Originalfarben ständen mir denn zur Verfügung? Habe zwar schon ein paar Seiten gefunden wo das teilweise aufgelistet ist, die sich jedoch teilweise widersprochen haben.

  • bei www.Trabant-original.de ist doch alles drin, gerade 1977 ist doch so viel möglich. Neptunblau, bieberbraun, persischorange usw. usf..

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Oh sorry, da war ich wohl bisschen durcheinander.
    Und gibt es denn einen Händler, wo ich möglichst viele dieser Farben bekomme? Oder muss man die extra anmischen lassen? Kenne mich, was Lacke angeht, nicht so aus.

  • Es gibt zwar Farben vom "Händler", aber da ist keiner der 70er Farbtöne bei und außerdem ist das so ne Sache mit der Qualität. Wenn ich Du wäre, würde ich hier oder auf Treffen mal gucken, wer ein Auto in einer Farbe hat, die mir gefällt und mit dem mal quatschen, wo er die Farbe herhat. Vielleicht hat der Lacker das "Rezept" noch oder man kann das Auto einlesen lassen.

  • Okay, dann mach ich mich mal auf die Suche. Habe mich für die Farbe 'Persisch-Orange' entschieden, falls das hier also Jemand liest der diese Farbe einmal lackiert hat möge er sich doch bitte melden. :)


    Genügt nicht eigentlich einfach eine RAL-Farbnummer? Wenn es denn eine passende gibt...


    EDIT: Ok, das Thema scheint ja doch nicht ganz einfach.. falls also Jemand Erfahrung mit der Farbe hat, wie gesagt, bitte melden. :)

  • Sry für den doppelten Beitrag.
    Aber ich bin mir absolut nicht sicher - ist das hier vielleicht Persisch Orange, bzw. könnte es das sein?


    LINK

  • Nene..das is mit sicherheit was nachlackiertes.
    es gibt hier einen fred über trabantfarben, da wurde auch schon über persischorange gesprochen.


    edit: hier:



    Original Trabantfarben

  • Schade, dachte ich mir schon. Hätte nämlich super als Vorlage zum Anmischen des neues Lacks gebraucht und da ich eh zwei rechte Pappen brauche.. :rolleyes:

  • Suche mal in der Mitgliederliste nach Wilheminus,der hat einen Originalen und kann dir vielleicht helfen.

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Kannst Du von all dem das Gegenteil beweisen? ;)


    Im Übrigen...gedreht wurde die Serie 1977/78 in Berlin. Just zu der Zeit also, als Persischorange auf Neuwagen zu sehen war. Und der Kombi im Filmausschnitt paßt ganz genau ins Zeitschema - bis hin zu den rund-runden Stoßstangen, die ja auch erst 1976 kamen. Muß man im Film sehen - das Bild ist durch die schlechte Auflösung eher ungünstig.

  • Auf einem Mitte-End-70er DDS-Deckblatt parkend am Straßenrand.

  • Mahlzeit Jungs und Mädels!
    Ich habe doch tatsächlich eine Seite gefunden, auf der diese Farbe im angeblichen Original zu finden ist.. siehe hier.
    Habe mir natürlich sofort eine Farbprobe bestellt und es sieht aufjedenfall schonmal nicht schlecht aus. :saint:
    Zumal in diesem Artikel erwähnt wird, dass dies ein originaler Ton aus der DDR sei, wenn ich mich jetzt nicht verlesen habe. (Die Seiten gehören zusammen, wurde quasi vom Artikel zu der Schweizer Adresse geleitet)


    Ich habe die Firma mal angeschrieben ob die Farbe auch als Autolack zu bekommen ist.
    Falls also irgendwann noch einmal Jemand diese Farbe suchen sollte, wird er dort fündig. Und falls es die Seite mal nicht mehr geben sollte, ich habe eine Farbprobe zuhause.


    Bin echt gespannt, wenn das alles klappt wird nächsten Monat lackiert! :)


    Achja, eine Frage wäre da aber noch: Es gibt ja Anbauteile, die nicht aus Duroplast, sondern aus irgendeinem anderen Plastik bestehen, wie z.B. die Gehäuse von den Rücklichtern oder einige Atrappen. Mit welcher Grundierung grundiert man sowas? Und kann man die dann auch für die Duroplastteile nehmen?