Restaurierung P601 Limousine - Juni 1989

  • ..LPG Haken is mir noch geläufich!;)

  • Bei leistungsstärkeren DDR - Fahrzeugen wurde er auch als Trinkgelhaken bezeichnet, weil man damit andere PKW für ein gutes Trinkgeld abgeschleppt hat.
    Habe zu DDR - Zeiten an einer Tankstelle in Karl - Marx - Stadt gearbeitet und so manches Auto, mit meinem 1300 Lada, nach Hause geschleppt.

  • Leipziger Straße die hatte kein Dach
    wo jetzt die Aral ist
    habe sogar nach Fotos

  • ja das war so und es wurde auch noch ein neues vor der Wende gebaut

  • Kurz nach der Wende, als die wilden Zeiten losbrachen und an jeder Ecke ein Gebrauchtwagenhandel mit bunten Wimpelketten aufgemacht hatte, entstand sozusagen direkt neben dieser Tankstelle der große Chemnitzer Wohnwagenpuff...die hatten da neben paar Westwohnwagen noch QEK, Bastei und anderes... :D


    Heute unvorstellbar, wenn man das Areal sieht - damals in kürzester Zeit irgendwie ganz normal, aber gleichsam auch wieder nicht, für die gelernten DDR-Bürger.

  • Zigeunerhaken ist mir noch geläufig. Aber der ist bestimmt mittlerweile verboten, wie die Zigeunersoße und der Morenkopf :( .

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Da guggt man mal paar Stunden nich rein... =O


    Ehhm ja... Die Verwarnungen sind schon auf dem Postweg an alle Off-Topicer 8)
    Gönnd dor euch allä warm anziehn!


    @Deluxe : Ja, so ists am übersichtlichsten.
    @kbi601 : Es ist so, wie wenn man den Teig in der Kuchenform verstreicht ^^


    Gestern habe ich alles fertig angeschlossen.
    3.5.14.jpg3.5.14(2).jpg
    Feine Sache, diese Kabelschuhe mit angegossner Steckzunge. So musste ich nichts am originalen hinteren Kabelstrang verändern.
    Also bis jetz geht alles bis auf die Warnblinke, wenn der Hänger dran ist.


    Da fliegt die Sicherung raus wenn ich die anmache ?( Ich kenn mich mit Elektrik garnich aus, aber das dürfte ja jetz nich so viel sein würd ich meinen.

  • Na, und da erzählste immer daß Du Elektrik nicht leiden kannst. Ist doch saubere Arbeit - ich kenne Anhängersteckdosen, die vom KFZ-Elektriker verkabelt wurden und da sieht das ganz anders aus...bei weitem nicht so schick.


    Bei der Warnblinke mußt Du einfach nochmal alle Steckverbindungen prüfen - wenn die am Auto normal funktionierte, sollte es am Hängerstrang oder gar am Hänger selbst liegen.

  • Nur zur Sicherheit:
    Mit "alles, außer Warnblinke" ist gemeint, dass die Blinker einzeln gehen?

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Die Stecker mögen ja ach so toll sein aber total bescheiden verpresst...

  • Sasch: Ja einzeln geht.
    P60W: Dem stimme ich zu :D


    Heute wars dodal geil. Ich bin heute mit Werbekennzeichen zum Tüv gefahren, da ich durch ne Ruheversicherung ohne gestempelte Kennzeichen zu zulassungsrelevanten Fahrten fahren darf :P


    Auf dem Dekra Gelände (Hells Gate) wurde ich dann gleich ermahnt, dass im gesamten Bereich fotograviern verboten sei 8| Aber naja gut. Nach 45 Minuten hat man sich dann erlaubt anzufangen.


    Und da man beim ollen Trabant AUFJEDENFALL! was finden muss, haben gleich 3(!) Prüfer Hand und Auge angelegt.


    Aber es gab nichts zu finden :whistling: Aber dann kam der große Knall, als folgender Wortwechsel entstand:


    Prüfer: Sie müssen noch einen Rückfahrscheinwerfer nachrüsten.
    Ich: *grins* Ehm ne muss ich garnich.
    Prüfer: Oh doch, bei dem Baujahr ist das Pflicht.
    Ich: Oh nein, da alle Standart- und Sonderwunschfahrzeuge ohne jegliche Zusatzscheinwerfer ausgeliefert wurden und der Einigungsvertrag gillt.
    Prüfer: *grins* Nein, warten sie, ich zeigs ihnen. *weg lauf*
    ...
    *wieder angekrochen komm*
    Prüfer: Also ab 91 muss es nachgerüstet werden.
    Ich: *stark grins* Wird schwer so nen jungen 601er zu bekommen.



    Lange Rede kurzer Sinn. Ich hab Tüv ^^ Morgen gehts zur Zulassung.
    5.5.14.jpg5.5.14(2).jpg5.5.14(3).jpg