Was macht ihr denn gerade?

  • Bei der Filterglocke am BH, bin ich davon überzeugt, dass es am Kraftstoff liegt und nicht am zu fest anziehen. ich habe derzeit 3 Autos mit den BH laufen und am Alltagsauto (10-15tkm Jahr bzw. tägliche Wege um die 40km/Arbeit) mittlerweile auch die Aluglocke, weil die Plastedinger dauerhaft nicht durchhalten.

    Und ja, wenn man die austrockenen lässt, gehen die wieder zurück. Das ist auch meine Beobachtung.


    Und nochwas, ich meine auch, es liegt am E-Sprit. Der Kübel bei mir bekommt nur E-freien Sprit und da weitet sich die Glocke nicht und ist seit 10 Jahren dran. Da ist alles pupstrocken.

  • Vermutlich eine Sache aus beidem. Dennoch ist das Anzugsmoment ein Faktor. Mein 87er hat vermutlich noch den ersten BH, ich hatte den 2 Mal instandgesetzt, die Glocke war einmal zu weit, trocknen lassen und wieder verbaut. Ist bis heute weder undicht oder zu weit.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Ich hab jetzt auch eine Aus Alu geordert.

    So'ne Spielerei mit "hält vielleicht, bestimmt... oder vielleicht auch nicht" sind nichts für mich.


    Die Kunststoffdinger werden mit der Zeit jedenfalls nicht besser.

    Auch da zieht der Weichmacher seiner Wege und der Bio-Anteil im Sprit gibt dem Kunststoff den Rest 😕

  • Spielerei ist was anderes. Ich habe im Kistchen in jedem Auto Ersatz. Wie gesagt, noch nie gebraucht. Aus blindem Gehorsam jetzt auf Alu tauschen war bislang nicht nötig.

    Ich für meinen Teil höre auf meine eigenen Erfahrungen und gebe die nur weiter. Was andere daraus machen, ist deren Sache.

  • In meinem 600er hatte ich auch so einen BH mit grauer Glocke und wenn ich den abgeschraubt hatte zum sauber machen (normalerweise zu Hause) hab ich dann immer eine andere wieder rangeschraubt. Die abgemachte flog dann einfach in den Kasten zurück. Irgendwann hatte ich dann die rundlich Variante genommen und die hielt besser.

    Bei den Bakelit BH ist aufquellen überhaupt kein Thema.

  • Das ist wie mit den Gummiteilen, man muss Glück haben.


    Ich hab mir vor Jahren schon die Aluglocke besorgt, weil die vorhanden ist, hält die Kunststoffglocke wacker durch. Ehrlicherweise geh ich da aber auch nicht oft ran.

  • Aus blinden Gehorsam tauschen.... 🤦


    Geile Unterstellung....

  • Bisher fahre ich auch nur die originalen Filterglocken - aber einmal abgeschraubt, kann es bei sofortiger Weiterverwendung schon Probleme geben.

    Insofern wird im Sinne der Betriebssicherheit entschieden, was Alu bekommt und wo original vertretbar ist.


    ich meine auch, es liegt am E-Sprit. Der Kübel bei mir bekommt nur E-freien Sprit und da weitet sich die Glocke nicht

    Konnte ja keiner ahnen, daß die Dinger keinen Alkohol vertragen. Kollege Wünsch servierte mal bei einer Garagenparty Knabbereien in Radkappen. Man könnte ja mal probeweise ein paar neue Wassersäcke nehmen und Schnaps reingießen. Höherprozentigen - vielleicht beschleunigt sich da der Effekt. :grinser:


  • Sehr schicke Tischdekoration :grinsi: abgerundet mit den Filterglockenschnapsbechern ergibt das ganz sicher ein rundes Bild.


    Ich habe vor zwei Jahren ebenfalls auf die Aluglocke gewechselt, da die graue Plasteglocke von jetzt auf gleich an Inkontinenz litt. Die originale habe ich ebenfalls wieder in die Kiste befördert. :hmm:

  • Na dann kannst du ja bei Gelegenheit mal probieren, du wirst sehen die passt wieder. Quillt allerdings irgendwann auch wieder auf.

  • Ich habe es an anderer Stelle bereits geschrieben. Ich tanke grundsätzlich E10.

    Mit dem Wassersack ist es ein Spiel mit dem Feuer. Ist der weg, ist die Fahrt zu Ende.

    Die Farbe grau spielt kaum eine Rolle. Ich habe an einem Trabi nach dem zweiten grauen, zur Sicherheit auf Alu gewechselt. Der zweite Trabi war fast 10 Jahre unauffällig. Ergo ist davon auszugehen, dass es geringfügige Unterschiede im Material gibt.

    Die Teile, die 5 Jahre durchgehalten haben, werden es wahrscheinlich weiter tun.

  • Die Farbe grau spielt kaum eine Rolle. Ich habe an einem Trabi nach dem zweiten grauen, zur Sicherheit auf Alu gewechselt.

    Die Farbe spielt schon eine Rolle da die weißen meiner Meinung nach aus anderem Material sind und auch etwas dickwandiger.

  • Er meint wohl eher die Sorte ganz rechts in deinem Bild, die es in min. 3 verschiedenen Farben gibt (hellgrau, dunkelgrau, schwarz).

    Bei denen spielt die Farbe keine Rolle.

  • Die werden dann sicher aus der gleichen Sorte Kunststoff sein .

    In der Nacht sind alle Katzen grau :P

  • Heute kam zu meiner Freude der Alubecher für den Benzinhahn 😀


    Also ran geschraubt, Benzinhahn auf - alles dicht - sehr schön.


    Also dann...

    Choke zeihen und......... Räng täng täng.....

    Läuft 😃👍🏻


    Die Nebelwolke gabs geschenkt - der Nachbar fand's super, meine Frau eher nicht so... Egal.

    Runter vom Hof und zwei Runden durch die Siedlung - die Nachbarn dürfen ruhig wissen, dass der Trabi jetzt läuft 🚙


    Nach der zweiten Runde hat's dann auch endlich mal aufgehört zu qualmen - wer weiß, mit was für Öl der Motor zusammengebaut wurde...


    Die einsetzende Dunkelheit wurde auch gleich genutzt - Scheinwerfereinstellung fertig.


    Zur Vergasereinstellung hab ich dann noch eine Frage - schreib ich aber im Vergaser-Thema.

  • Es gibt immer mehrere Meinungen und deshalb nehme ich jetzt die Bakelit Benzinhähne.

  • Heute blinkschalter sauber gemacht von der Warti. Blinker geht wieder aber die scheibenwischer noch immer nicht. Hat jemand noch ein idee was es sein köntte?