Was macht ihr denn gerade?

  • Jupp, regeneriert mit Freilauf im 3. Gang.

    Das ist auch gerade meine Arbeit. Habe das Getriebe heute zerlegt, und auf Arbeit mit einem Teilewäscher gewaschen.

    Ich war überrascht wie gut das ging. Die Reinigungslösung wird erwärmt und mit hohem Druck auf Gas Getriebe gesprüht. Wie Sandstrahlen nur ohne Sand. 😂

    Nun warte ich auf die umgebaute Getriebewelle und dann geht's weiter.

  • Doku auf Phoenix gucken, " Früher waren die Autos heißer"

  • An der Trägergruppe herumgebrutzelt.


    Aber es wird....


    Interessante Info: Außenluft weht Schutzgas weg.....


    Schnauze am 353 angebaut und gerichtet.

    Nach Anbau der Ohren immer wieder spannend....


    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • Mich gerade tierisch ärgern, ist leider nicht das erste Mal. Ich weiß nicht ob der vor mir Parkende das verursacht hat oder noch jemand anderes. Ich selbst war es nicht, als ich dort einparkte stand mein Nachbar noch vor mir, der hat keine Anhängerkupplung an seinem Auto.


    Daher nehme ich meine Anhängerkupplung auch immer ab und rangiere lieber einmal mehr als zu wenig.

    Wir überlegen auch schon wo wir morgen das Auto in Sicherheit bringen. Jetzt steht es vor dem Haus und da ist es zu Silvester echt wild. Auf dem sandigen Seiteweg, fahren einem ja jetzt immer die Baukarren rein und man hätte uns dort letztes Silvester fast das Auto abgefackelt, weil u.a. Unachtsamkeit und die dortige große Werkstatt außerhalb ihres Grundstückes alte Reifen abgelegt hatte, was sie seit einigen Wochen wieder verstärkt tut.



    Ich mag Silvester, aber seit letztes Jahr sehe ich die Veranstaltung auch deutlich kritischer.



    Bin ich froh das der Trabant relativ gut geschützt in der Garage unter Asbest steht.

  • Tja, ob es genau der war, der da nun vor unserem Auto stand, ist nur Spekulation und an seiner Kupplung war nichts zu sehen, die war so schön sauber und originalschwarz, da hätte man nur Aussage gegen Aussage gehabt. Durch wechselnde Autos seit gestern kommen noch weitere Verursacher in Betracht.

    Also bleibt es bei meiner Aufregung darüber und spare der Polizei ihre knappen Ressourcen. Die hätten sich eh ,,gefreut" über sowas Banales.

    Hinter dem Nummernschild ist zum Glück nur dehnbarer Kunststoff, habe nochmal nachgeschaut, scheint nicht weiter kaputt gegangen zu sein, trotzdem regt man sich natürlich erstmal auf.

  • Wenn der mögliche Verursacher noch vor Dir steht...

    Polizei rufen und Sache klären wäre keine Option?

    Wenn du beim Anruf der Polizei erklärst, dass den Nummernschild eine Beule hat......bin ich gespannt ob die sich bei euch auf den Weg machen.

    Bei uns bekommst du da relativ sicher eine Absage. Bagatellschäden nehmen die nicht mehr auf.


    Insofern kann ich hier Tom nur beipflichten. Der Anruf hätte rein garnichts gebracht, außer einer Tagebuchnummer, Verwaltungsaufwand und am Ende vielleicht noch einen Brief, dass das Verfahren eingestellt wurde weil kein Verursacher zu ermitteln ist.


    Der einzige Grund hier die Polizei zu rufen wäre, wenn der Verursacher trotz Flucht zweifelsfrei feststeht (z.B. eine Videoaufnahme), weil Fahrerflucht unabhängig der Schadenshöhe eine Straftat ist, oder weil es eine Forderung seitens der Kaskoversicherung ist.

  • So heute ist die neue Getriebewelle gekommen. Mit Freilauf im 3.Gang. Und ich wollte mal den langen 4.Gang versuchen.

    Die alte Übersetzung war 29/32 Zähnen. Der lange 4.Gang ist jetzt 30/38 Zähnen.

    Ist das so okay?

    Ja ich weiß das der Sprung vom 3. zum 4. Gang größer ist, ich will es mal probieren. 😁

  • 30/38 kann nicht sein, jedenfalls nicht mit Serienteilen. Der lange 4. hatte 30/31.

    Und ja, der Sprung ist sehr groß. Mit dem alten Diff. 18/78 gehts, mit dem neuen 19/75 muss man den 3. regelmäßig fast voll ausfahren, um im 4. Anschluss zu haben. In der Stadt und auf Kurzstrecke ist das nichts.

    Die 26 PS sind dafür zu wenig, bei 23 noch schlimmer.

  • Ich bin so do.. 🙄

    In der Kiste lag noch das Zahnrad 38 ist das neue vom 3.Gang. Und ja der lange 4.Gang ist 30/31 Zähne. Man sollte die Kiste erst richtig auspacken......

    Du machst mir ja Angst, zum Fahrverhalten. Ich wollte es eben mal versuchen.

  • In der Kiste lag noch das Zahnrad 38 ist das neue vom 3.Gang

    Beim 3. Gang sollte man immer aufpassen das es neue und alte Zahnräder gibt und sie nur entsprechend neu mit neu und alt mit alt gepaart werden können (Winkel der Zähne geändert).

  • Ja das habe ich gemacht. Denn zum Glück lag zu der Antriebswelle noch das neue Zahnrad für die Abtriebswelle 3.Gang dabei.

  • Wenn du beim Anruf der Polizei erklärst, dass den Nummernschild eine Beule hat......bin ich gespannt ob die sich bei euch auf den Weg machen.

    Bei uns bekommst du da relativ sicher eine Absage.

    diese aussage mit verlaub ist totaler BLÖDSINN!!!

    Wir hatten am Alhambra nur leichte Kratzer im Stoßfänger (nicht einmal ne beule im kennzeichen), nix schlimmes eigentlich. Schaden waren dann festgestellt durch einen Gutachter über 2000€....

    Davon waren schon fast 800€ material, dann lack und dann noch die arbeit. da kommt schnell was zusammen.

    Hinter der Stoßfängerabdeckung gibt es ja noch den eigentlich Stoßfänger, den Aufprallträger. Dieser ist dann gerne auch schonmal eingedrückt, und kann dann seine funktion nicht mehr erfüllen...


    Wenn die Polizei sich weigert einen Unfallschaden aufzunehmen, kann diesen auch keine Versicherung regulieren, deshalb sind Sie dazu verpflichtet!


    Tomsailor in jedem fall die Polizei hinzuziehen. das Problem ist unter anderem auch eine eventuelle wertminderung wenn ihr mal einen Unfall habt. Doof gesagt ihr habt Links mal einen schaden der Reguliert werden soll, dann wird das verbeulte Kennzeichen und damit zusammenhängende Schäden als nicht Reparierter Unfallschaden von den Reparaturkosten für den Schaden links Abgezogen. Weil der schaden da mittig ja danach auch Repariert ist, was ja dann eine "wertsteigerung" wäre... Selber erlebt, waren gute 400€ abzug...

  • Eigentlich müsste man in einer Stadt wie Rostock dann aber leider sehr regelmäßig die Polizei rufen. Wir hatten das Auto noch keine Woche, da hatten wir schon einen langen Kratzer über die ganze Länge. Als meine Frau kurz danach beim Abbiegen mal eine Tür auf der selben Seite kaputt gefahren hat, hat die Werkstatt Tür plus Kratzer gleich alles mitgemacht, ohne zusätzliche Kosten für uns. Das Auto ist auch sehr gut versichert, erst recht für das Alter, wie ich mir oft sagen lassen muss, was aber für mich keinen Unterschied macht, schließlich sind die Reparaturkosten nicht vom Alter abhängig.

    Bei einem Schaden springt unsere Versicherung so oder sein. Hatten wir entsprechend mal so abgeschlossen. War uns wichtig, da es das Auto für die ganze Familie ist. So werden auch die Werkstattintervalle weiterhin eingehalten. Soll noch eine Weile halten. Dann muss ich mich auch an nichts Neues gewöhnen. ^^

    Demnächst soll hier ein größerer Anwohnerparkplatz gebaut werden, kostet dann natürlich, aber ein fester Stellplatz am Haus mit bekannten Parknachbarn wäre es mir wert.


    Und zum Thema, was machen wir so? Futter für morgen vorbereiten. Verschiedene Blätterteiggerichte, Soljanka, verschiedene Nudelsalate, Brokkolisalat, diverse Aufstriche, Berliner, Bouletten, kleine Käsespieße....ect... ♨

    🥳

    Ganz schön warm und eng in der Küche, die Party kann starten (morgen). 😁

    Einmal editiert, zuletzt von Tomsailor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tomsailor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn die Polizei sich weigert einen Unfallschaden aufzunehmen, kann diesen auch keine Versicherung regulieren, deshalb sind Sie dazu verpflichtet!

    Was du von dir gibst ist mit Verlaub genauso Blödsinn.

    Auch sind Kratzer in einem Stoßfänger je nach Schwere eine ganz andere Hausnummer als die gezeigte Beule im Nummernschild.


    Und ich habe noch dazu geschrieben, dass auch drauf ankommt ob es ein Kaskoschaden ist und/oder der Verursacher bekannt ist.


    Wenn es kein Kaskoschaden an einem Privatwagen ist oder ein Verursacher eines Bagatellschaden von vornherein nicht ermittelbar ist (z.B. Unfallflucht), so besteht keine per se Pflicht für die Polizei den Schaden aufzunehmen.

    Auch gibt es kein Recht auf das man sich berufen kann, dass die Polizei einen geringfügigen Schaden aufnehmen muss. Davon ausgenommen sind natürlich schwere, sowie Personenschäden. Und selbst wenn die doch kommen, können sie die Aufnahme verweigern. Alles schon erlebt.


    Wenn doch, dann mal bitte das entsprechende Gesetz vortragen.

  • Klinkerheiko nicht alles pauschalisieren, Du kennst den Unterschied zwischen MV und Sachsen?


    der lange 4.Gang ist für den Motor eigentlich Scheiße, denn der braucht viel länger um in den Bereich zu kommen wo der Motor weniger Temperatur entwickelt. Motoren werden dadurch thermisch deutlich höher belastet.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage