Was macht ihr denn gerade?

  • Ähnlich war es bei unserem TV Gerät. In Chemnitz in den Media Markt gefahren und ein Gerät entdeckt welches uns zusagte.

    Als der Mitarbeiter feststellten das nur das Ausststellungstück vorhanden ist war ein Preisnachlass von 250Euro drin. Inklusive einlade Service in den PKW.


    Zum eigentlichen Thema, ich freue mich tierisch über ein unverhofftes Päckchen mit mehreren LP. Unter anderem dem Traumzauberbaum. Da wird wohl morgen die Nadel vom Zyphona glühen...😁

  • Als der Mitarbeiter feststellten das nur das Ausststellungstück vorhanden ist war ein Preisnachlass von 250Euro drin. Inklusive einlade Service in den PKW.

    Das finde ich bei Media Markt tatsächlich langsam richtig traurig, zum einen sind die Preise meistens jenseits von gut und böse, und sowas wie service wird speziell bei uns hier doch sehr klein geschrieben. Von Beratung mal ganz zu schweigen...

    Sowas wie Hilfe beim einladen wäre für mich eine einfache Serviceleistung. Wird aber gerne von den Mitarbeitern dankend abgelehnt...

  • Die Erwartungshaltung beim Kauf im Laden sollte von vielen neu bewertet werden.


    Nüchtern gefragt, wie soll ein Ladengeschäft, egal ob es nun der große Mediamarkt, oder der vielleicht noch existierende kleine "Fernsehladen" in der Bahnhofstraße, es schaffen eine bestmögliche Beratung und ein Vollservice zu Internet-Bestell-Preisen für identische Waren anzubieten?


    Und meiner Meinung nach geht das auch schwerlich für "nur" 10 oder 20% mehr.


    Mitarbeiter im Verkauf, egal ob Essen/Trinken, Fernseher oder Schlüpfer (abgesehen von Edelboutiquen und andere Geschäfte für die Oberschicht), also die im Discounter/Supermarkt, Mediamarkt ,KiK, C&A usw. sind selten hochmotiviert und leidenschaftlich dabei.

    Ausnahmen gibt es immer, die Regel ist ernüchternd.

    Arbeitszeiten, Vergütung, Benefits.......ich würde da ums verderben nicht arbeiten wollen.


    Aber auch das wird dann vielleicht in Zukunft von Menschen gemacht die aus dem Ausland kommen und kein Problem damit haben.

    Tendenz also eher wie bei den Paketboten(?).


    Unser Aldi findet wohl auch nur noch schlecht Personal, da steht jetzt schon auf dem schwarzen Kassenband das Stellengesuch, dass tatsächlich über 21€/h in Aussicht stellt.

  • Man wirbt ja mit Aussagen wie "wenn sie den gleichen Artikel wo anders günstiger sehen..." usw.

    Aber es ist ja nie der gleiche Artikel... also gibt's auch keinen Rabatt.

    Selbst da habe Ich bis jetzt immer den günstigeren Preis bezahlt, wenn es vom Aussehen und den Daten das gleiche Gerät ist, meist hilft der Hinweis, das man das Gerät dann übers Internet kauft, mit der Absicht des Losgehens.

    Sowas wie Hilfe beim einladen wäre für mich eine einfache Serviceleistung. Wird aber gerne von den Mitarbeitern dankend abgelehnt...

    Das ist leider aus Versicherungsrechtlichen Gründen meist nicht möglich, weil wenn es keine Offizielle Serviceleistung ist, haftet der Mitarbeiter Privat wenn was passiert.



    Tim das der Einzelhandel so schlecht Personal findet, liegt aber auch meist daran, das meist nur Teilzeit gearbeitet werden soll und die meisten aber Vollzeit suchen.

  • Das ist leider aus Versicherungsrechtlichen Gründen meist nicht möglich, weil wenn es keine Offizielle Serviceleistung ist, haftet der Mitarbeiter Privat wenn was passiert.


    Dann liegt das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an den entsprechenden Bedingungen in der Firmen - Haftpflichtversicherung, da Andere beispielsweise t dieses ja noch anbieten.

    Toom bspw.

  • Mario-P50K, keine Frage, dass sind die angesprochenen Arbeitszeiten die oft nicht passen. Selbiges Problem hier mit dem Erzieher-Personal. Viele wollen Vollzeit, keiner bietet es an.

    Und auch höhere Vergütungsgruppen fang den Verlust leider nicht ab.


    Ja wenn Aldi zwar 21€/h anbietet, aber nur für eine 130h Stunden Kraft, dann ist das rein vom Geld her unter dem Durchschnitt und vor allem auch schlecht für die Rente.

  • Sorry, kein politischer Beitrag von mir an dieser Stelle.

    Ich bastle gerade Adapter für eine Abdichtung mit Wellendichtring.

    Der schwierige Teil steht mir noch bevor.

    Auch dieser ist geschafft. Jetzt habe ich eine Option für eine Abdichtung mit Wellendichtring in Kombination mit dem Lager 064005.


  • Das ist leider aus Versicherungsrechtlichen Gründen meist nicht möglich, weil wenn es keine Offizielle Serviceleistung ist, haftet der Mitarbeiter Privat wenn was passiert.

    Das heißt ich darf den Kunden die Räder auch nicht in den Kofferraum legen? Das werd ich mal bei nächster Gelegenheit zum Kunden sagen, mal sehen wie es ankommt 😉


    Ist ja auch nix offizielles, der Kunde zahlt nicht dafür, und unterschreibt auch nix dafür.

  • Das ist leider aus Versicherungsrechtlichen Gründen meist nicht möglich, weil wenn es keine Offizielle Serviceleistung ist, haftet der Mitarbeiter Privat wenn was passiert.

    Zumindest für Mediamarkt weiß ich daß es so ist.

    Denn die Mitarbeiter sagten das die Hilfe beim Einladen aufgrund der Firmeninternen Regelung nicht möglich sei. Eventuell entstehende Schäden müssten dann privat vom betroffenen MA geregelt werden.

  • Als ich vor 4 Jahren bei Saturn die neue, online vorbestellte Waschmaschine abholte, bin ich da mit dem 601 Universal vorgefahren. Ohne Anhänger.

    Die beiden um die 20-jährigen Lagermitarbeiter sagten mir auf den Kopf zu, daß die da niemals reinpaßt.


    Sie paßte - und zwar inklusive Umverpackung, millimetergenau liegend durch die Hecktür. Die haben vielleicht geguckt... :grinser:

  • Das heißt ich darf den Kunden die Räder auch nicht in den Kofferraum legen?

    Was erwartest du im überregulierten Deutschland?

    Frag doch mal deinen Chef oder gleich eure Betriebshaftpflicht, wer den Schaden bezahlt, wenn du beim Reifeneinladen ins Kundenauto versehentlich ausrutscht und das Auto dabei einen Kratzer bekommt.

    Der Kunde wird (hoffentlich) zuerst fragen ob du dich verletzt hast und schon die zweite Frage wird sein, wer bezahlt den Schaden.

  • Sie paßte - und zwar inklusive Umverpackung, millimetergenau liegend durch die Hecktür. Die haben vielleicht geguckt...


    Normalerweise passt auch noch eine faltbare Sackkarre und ein 2 - Personen - Wochenendeinkauf daneben.


    Ich habe mir als Stift damals mit dem Transportieren, Hochtragen und Anschließen von Waschmaschinen ein bisschen was dazu verdient.


    Lieferfahrzeug: ein 601 KS

  • Grandpa das ist eine "Gefälligkeit" nach BGB und diese sind in der Regel nicht über die Betriebshaftpflicht abgedeckt sondern es greift § 823 BGB - Schadensersatzplicht

  • Haftpflicht ist ein weites Feld....


    Da gibt's noch so ein bisschen Be -und Entladeschäden, besondere Bedingungen und Vereinbarungen, Deckungserweiterungen und Einschlüsse, individuelle Vertragsvereinbarungen etc.


    Wer der Meinung ist, dass er sich in Haftpflicht auskennt, kennt sich bei Haftpflicht meist nicht aus. 😉

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • Es gilt aber oftmals nicht nur die Betriebshaftpflicht, sondern vorrangig auch die Arbeitsordnung, wenn ich also Tätigkeiten erledige, die nicht Betrieblich geregelt sind ist es wieder eine "Gefälligkeit"

  • Als ich in einem kleinen Möbelgeschäft gearbeitet hatte, kam es letztlich auch auf einen guten Service an, sonst hätte man gegen die Großen nicht bestehen können. Lieferung bis 20/30km waren fast umsonst, inkl. Hochtragen. Beim Beladen von Kundenautos wurde erst deren OK eingeholt mit dem Hinweis, das entstehende Schäden am Privatauto vom Kunden selbst zu zahlen sind.

    Nebenbei, letztendlich waren sogar fast alle Möbel deutlich günstiger als bei den großen bekannten Händlern, aber der Kunde denkt ja immer Größer+deutschlandweite Kette=am billigsten.

  • Betriebshaftpflicht ... Arbeitsordnung ...

    Es gibt Firmen, die beides nicht kennen und für die das Arbeitsrecht nichtmal ansatzweise zu gelten scheint.


    Wochenendarbeit, Überschreitung der zulässigen Maximalzeiten, Erledigung sämtlicher dienstlicher Fahrten ohne Fahrauftrag mit dem privaten PKW, mit nie geklärtem Versicherungsschutz...immer in dem festen Glauben, es werde schon nichts passieren.

    Und einiges mehr.


    Habe ich selbst erlebt.

  • Ja, leider gibt es da so einige, kenne Ich auch, allein bei der BW, ohne BW Führerschein mit BW Fahrzeugen fahren zu müssen.

  • Schon so oft gehört: dann müßten einige LKWs zur andere Kaserne gefahren werden. Da wurde gefragt welche Wehrpflichtige schon einen PKW-Schein hatten, die drehten 'ne Runde überm Appelplatz, bekamen ein LKW-Schein und es ging in Kolonne los. Dabei sind die niederländische Armeefahrszeuge immer unversichert: die Armee zahlt den Schaden selbst.