Was macht ihr denn gerade?

  • Die Benzinpreise sorgen schon dafür das Otto Normal nicht ständig Vollgas fährt. ;)

    200 Sachen im Mazda 5 fühlen sich nicht angenehm an. Im ehemaligen alten A4 hat man davon kaum was gemerkt. Es kommt auch auf das Auto an, ob man sich noch wohlfühlt.

  • Der Trabant der 200 kann, hat kein Alleinstellungsmerkmal. Der ist genauso sicher/unsicher wie ein Polo G40, Corsa A GSi, Fiesta XR2i usw......


    Und ob ich mit 100 oder 200 im Trabi einen schweren Unfall habe, dürfte vollkommen egal sein, das Ergebnis wird kaum differieren. Matsch biste dann in so ziemlich jedem Fall.


    Und das beweisen die Unfallberichte aus der DDR nur zu gut. Unfälle mit über 80 km/h auf Landstraße oder Autobahn gingen in der Regel immer mit Todesopfern einher.


    Bin heute wieder 600km Autobahn (mit Hänger und um die 100 km/h) gefahren und die mit den "dicken Schlitten" haben nach wie vor offenbar noch genug Geld für Sprit um schnell zu fahren.

    Allgemein scheint es langsamer zu gehen, aber gerast wird nach wie vor. Und da scheinen noch viele Otto-Normal dabei zu sein.

    Fazinierend vor allem bei Regen. Da gibts genug Piloten die mit ü150 unterwegs sind...Wahnsinn.... =O

  • 140... - die fahre ich, wenn überhaupt - dann ggf. doch lieber mit dem Westblech, als gelegentlich-seltene und selbst gesetzte v max. Das wurde nämlich schon auf dem virtuellen Reißbrett für über 200 Sachen ausgelegt - im Gegensatz zum Trabant, der nach wie vor mit der uralten Grundhütte drauf und somit doch vgl.weise eher "grenzwertig" unterwegs ist. ;)

    Daran ändern auch vordere Scheibenbremsen, teilmodernisiertes Fahrwerk und die (unumgänglichen) diversen Verstärkungen am 50/60er Jahre - Häuschen letztendlich relativ wenig, es bleibt ein aufgepeppter Oldtimer

    Fragt sich bloß, was diese Form der Agitation und Missionierung bewirken soll.

    Dennoch danke für die aufklärenden Worte, denn das sind überraschend neue Erkenntnisse... :lach: :lach:

  • 600 km auf n Sonntag ist ja sportlich!

    Sonntags werden oft die "ebay-Käufe" abgeholt. Denn, wenn man da früh losfährt, ist man ganz entspannt und so gut wie allein unterwegs. Zum Mittag wirds zwar voller, aber dank Sonntagsfahrverbot kaum ein LKW auf der Bahn. ;)

  • Tim ich bin auch nicht davon ausgegangen das du wirklich bei kaltem Motor rauflatscht 😉

  • Was gab es denn schönes was 600 km wert ist?

  • Ich hab über die Jahre nicht mal untersucht was da der Gund ist, ob Geber oder Anzeige. Denn, als ich das frisch verbaut hatte, da hat es relativ gut gepasst. Da ging genau mit Zeiger auf Anfang rot der Lüfter an. Und mit der Zeit verschob sich das immer weiter Richtung blau. :schulterzuck:


    Da ich den Wagen aber schon gut 20 Jahre fahre, gibt es Dinge, um die man sich nur zweitrangig (oder erstmal garnicht) kümmert.

    Da der jetzt (mal wieder) umgebaut wird, fliegt das vielleicht auch alles so raus und kommt was anderes rein. Der Melkustacho ist ja auch schon wieder seit gut 5 Jahren nicht mehr drin. (Bild war von 2017)

  • Man kennt sein Auto und sich ( hoffentlich noch bevor die Demenz kommt) und schon fühlt man sich sicher! :thumbup:


    Wabant muss ich auch noch mal fahren, fehlt mir total weil ich ja total Pappe bin. Interessiert mich aber mittlerweile doch wie sich das anfühlt. Fahren ist besser, aber Beifahrer ist auch gut und ich glaube ich muss nicht extra Papier mitnehmen. :-)))

  • Fragt sich bloß, was diese Form der Agitation und Missionierung bewirken soll.

    Nicht mehr und nicht weniger, als das sich brüsten mit 'echten 140' oder gar 200 :S Sachen, in so einem kleinen und fragilen Autochen. ;)

    Würde bei mir übrigens auch für die von Tim genannten heiß gemachten 90er-Jahre-Kleinwagen gelten, da sehe ich 200 Klamotten/h ebenso als jenseits von gut und böse an.

    Aber wie gesagt: Jeder kann (theoretisch), keiner muss (praktisch). Glücklicherweise - schon wegen der besagten Pampers... :grinser: :zwinkerer:

  • Und das Schöne dabei ist: auch die werden in 100 und mehr Jahren noch abspielbar sein.

    Nicht, wenn du Kinder hast, die evtl. Fünfi heißen. ^^ Der Bursche hat damals in der „Frösi“ gelesen, dass mit einer kleinen Stecknadel und einem Trichter aus Papier einer Schallplatte so manch Töne zu entlocken seien. :schock: In meiner Erinnerung hat es funktioniert. Der Platte hingegen hatte es hingegen nicht gutgetan. :verwirrt:

    Mein Vater war über den Ausgang des Experimentes weniger erfreut. :meckerkop:

  • .....mit 50/60 im 4.Gang bei schönem Wetter über die Landstraße zu crusen ist wunderbar! Da gibt es nichts besseres und dann vielleicht noch ein paar Daumen hoch und "Blitzerfotos" von Leuten die sich freuen das mal wieder ne Pappe durch ihr Dorf fährt. Bin ich ganz bei dir!


    Aber auch die andere Seite geht und macht mördermäßig viel Spaß!

    Man hat ein bisschen mehr und öfter am Auto zu tun, aber das macht Spaß und wenn du dann fährst....unbezahlbar der Kick wie schnell du bei 100 bist!

    Und das ist es für mich.

  • Was gab es denn schönes was 600 km wert ist?

    Hab das vorhin nicht gesehen.


    Für meinen Umbau brauch ich eine Basis und hab einen Mai 1990er 601 Kombi gekauft mit Frontschaden. Was ich davon brauche ist aber noch gut. Aus zweiter Hand mit DDR und Westbrief, seit 2000 stillgelegt.

    Kostenpunkt 475€...da konnt ich nicht nein sagen. Standort zwischen Erfurt und Arnstadt.


    Hab nur die Bilder aus der Anzeige, hab noch keine eigenen gemacht.



    601 mit 1.1 Bodenplatte. Tankhalter/Durchbrüche alles dran.

    Könnte man den 1.1 Tank glatt als Zusatz/Reservetank ranbauen. Müsste man nur sehen wie man den Sprit dann reinbekommt.


    Und dieser ganze Kombiaufbau wandert inklusive Innenausstattung auf meine Nr. 80 (1.1 Limo), so der Plan.

    Im Grunde auch keine ganz große Kunst, Dachrahmentrennstelle, B-Säule, Heckblech und Radkastenverstärkung. Und wenn das vorbereitet ist, geht das mit vorhandener Schweißpunktzange ratz fatz.....und aus der Limo entsteht ein Kombi.

  • Die kleinen Serienflitzer ala Corsa GSI machen definitiv Spaß, wobei der XR2i dennoch recht träge ist, da Ford recht lang übersetzte Getriebe verbaut hatte. Da war selbst der schweizer Corsa A GSI mit dem C16NZ flotter. Ich mag aber solche kleinen Rennsemmeln, zumal die doch recht wartungsarm waren.

  • Nun, ich hatte 1999 so einen XR2i 1.8 16V und der war sein Kollegen GSi und G40 überlegen, weil er mit 130 statt 115 daherkam und alles andere als träge war. Das traff bestimmt für sein 1.6er 8V Vorgänger zu.


    Und der 16V war extrem kurz übersetzt. Das erste und letzte Serienauto das ich je gefahren bin, das bei 215 und dabei 7250 umin auf der AB (ohne bergab) in den Begrenzer fuhr....... :pinch:

  • Weil mans kann. :schulterzuck: Ein Kombi ist für mich einfach das praktikablere Auto und ich hab nur Trabant.

    Und dann ist es heute formalrechtlich einfacher eine Limo mit X-Eintragungen zum Kombi zu machen, als einen Kombi zu nehmen und die technischen Umbauten zu machen und abgenommen zu bekommen. :zwinkerer:

    Und ich brauch auch nicht noch ein weiteres Auto und meine Nr. 80 werd ich nach 20 Jahren nicht mehr hergeben.....