Was macht ihr denn gerade?

  • Zur Not das Bad mit Aceton befüllen, aber bitte auf gute Belüftung achten.

  • Plage mich gerade mal wieder einen völlig verharzten Simson Vergaser im Ultraschallbad zu reinigen

    gibt es da einen Grund sich damit stundenlag zu beschäftigen?(Sondermodell oä) Wirtschaftlich ist so was ja nicht.


    Auf YT gibt es einem schönen Bericht über Ultaschallgeräte. Kann man sich mal an schauen weil dort sehr deutlich gezeigt und erklärt wird, warum die Reinigung nicht wie gewünscht aus fällt.

    Brennbare Flüssigkeiten erhöhen in erster Linie die Unfallgefahr, verbessern aber nicht die Reinigung.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Basiert die Aussage mit der Reinigungswirkung von Aceton im Ultraschallbad auf Erfahrungen Frank, weil meine Erfahrung ist eine andere und wegen der Unfallgefahr, deshalb auf gute Belüftung achten.

  • Die Frage der wirtschaftlichen Betrachtung ist im Hobbybereich oft vernachlässigbar und braucht nicht gestellt werden. ;)


    Dafür ist es ja auch Hobby und man macht es weil es Spass macht und auch wenn man sonst nichts zu tun hat. Wer z.B. auch nicht mehr arbeiten muss, der kann sein Zeit so oder so verbringen.

    Und da nimmt man sich dann öfter mal Teile vor, die man eigentlich auch einfach kaufen könnte....könnte...aber eben nicht muss, wenn man Zeit dafür hat es selber wieder instand zu setzen.


    Ich mache auch viel was wenig wirtschaftlich ist. Einerseits weil es mein Hobby ist und anderer seit...weil ich es kann.

    Ich muss meine Teile nicht wirtschaftlich instandsetzen, weil ich davon auch nicht leben muss.

    Das Meiste was ich für Andere mache, deckt weder die Kosten in einer wirtschaftlichen Betrachtung, noch ist da ein großartiger Gewinn dabei.

    Es ist einfach mein Hobby und ich habe Freude daran. :)

  • Genau so sehe ich es auch! Es macht einfach Spaß, sich den technischen Herausforderungen zu stellen und wenn ich im Freundeskreis schraube, erwarte ich keine abrechenbare Gegenleistung.
    Dann hätte ich weiter arbeiten können...
    Mit Aceton habe ich in Hinblick auf die verharzten Rückstände keine besonderen Ergebnisse erhalten.
    Allerdings auch nicht im Ultraschallbad. Das wäre mir in der Werkstatt zu heikel, denn es wird doch Einiges zerstäubt und verdampft - auch ohne Heizung.
    Bei dem gerade zu reinigenden Schwalbe-Vergaser war der Kolbenschieber so fest verklebt, dass ich ihn nur mit Wärme demontieren konnte!
    Den von WW_Trabi beschriebenden Reiniger habe ich nicht, dafür aber wahrscheinlich vergleichbare Reiniger.
    Wenn ich die verwende, werden die Gehäuse und Schwimmerwannen zwar äußerlich sauber, aber die Kanäle muss ich nacharbeiten, da immer noch Verunreinigen vorhanden sind. Die sind dann allerdings nicht mehr so klebrig, wie vor der Reinigung.
    Ein "Wundermittel" wird es hier wahrscheinlich nicht geben.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Folgen zum Ultraschall, anschauen und staunen.


    Mario, das Aceton kann bestimmte Rückstände im Vergaser lösen, andere Lösemittel auch, da gehe ich mit. Im Ultraschall bringt es jedoch keine Vorteile.

    Wenn ich die verwende, werden die Gehäuse und Schwimmerwannen zwar äußerlich sauber, aber die Kanäle muss ich nacharbeiten, da immer noch Verunreinigen vorhanden sind. Die sind dann allerdings nicht mehr so klebrig, wie vor der Reinigung.

    wie reinigst Du denn dann die Kanäle und mit was? An manche Bohrungen kommt man ja so nicht dran, da verschlossen und bestimmte Bohrungen mechanisch zu säubern, naja.

    Zum Schluss stellt sich noch immer die Frage zum Verschleiß Nadeldüse/Nadel und Kolbenschieber /Führung. Die Paarungen haben erheblichen Einfluss auf die Laufkultur.

    Selbst die Reinigung des Gehäuses und neu Bestückung der Düsen ist schon unwirtschaftlich, ob es interessiert oder nicht. Keiner kann mir erzählen das rum basteln an so einem stinkender Klumpen wo tagelang die Werkstatt mieft Spaß macht.

    Ein neuer Vergaser ist ein neuer Vergaser, prüfen und ein stellen dauert die hälfte der Zeit und man hat ein super funktionierenden Vergaser der den DDR Dingern in nichts nach steht, bzw wegen möglicher Kompromisse noch deutlich besser funktioniert.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich "arbeite" nur zum Spaß und im Freundeskreis, da gibt es keine Wirtschaftlichkeitsberechnungen.
    Mein Arbeitsleben war im Service eines deutschen Premium Herstellers, da lief es natürlich anders! Hier wurde 1:1 nach Herstellervorschrift gearbeitet, selbstverständlich zu entsprechenden Preisen. Dafür gab es 24 Monate Garantie und manchmal nach Ableut dieser Frist noch eine Kulanz des Herstellers.
    Zum Thema Nachbauteile habe ich ein kritisches Verhältnis. Im Arbeitseben hatten wir des Öftreren Nacharbeiten an Kundenfahrzeugen, denen in freien Werkstätten entsprechende Teile verbaut wurden.
    Persönlich habe ich auch schon des Öfteren Pleiten erlebt, auch aktuell mal wieder.
    Zum Reinigen von Kanälen ist manchmal eine kleine "Flaschenbürste" sinnvoll, die es für solche Fälle gibt und natürlich Pressluft.
    Manchmal allerdings auch Gottvertrauen.
    Ich muss aber auch keinerlei Garantie übernehmen.
    Nadelventile prüfe ich, indem ich den montierten Vergaser für einige Zeit mit einem kleinem Kraftstoffvorrat stehenlasse. Lässt das Kraftstoffniveau nach, ist das Ventil undicht.
    Würde ich natürlich nie im professionellen Einsatz machen, da käme grundsätzlich ein neues Ventil rein! (mit denen hatte ich auch noch keine Probleme)
    Mit Tickopur R33 werde ich es mal testen, es gibt ja auch kleine Gebinde. Ansonsten werde ich mir die Videos noch mal in Ruhe anschauen.

  • Keiner kann mir erzählen das rum basteln an so einem stinkender Klumpen wo tagelang die Werkstatt mieft Spaß macht.

    Vermutlich musst du den Reiz noch entdecken, einem solchen stinkenden Klumpen wieder Leben einzuhauchen. ;)


    Und wenn ich sowas instandgesetzt habe das es wieder funktioniert, habe ich oft nicht einen Euro an Materialkosten gehabt. Ausgeklammert natürlich Strom, Reiniger usw. aber eben keinen neuen Vergaser den ich erst kaufen musste.

    Und das Erfolgserlebnis ist inklusive.


    Wenn man anfangen würde Freizeitstunden zu bilanzieren, dann kann man auch aufhören.....

  • Solche Sachen die umherstinken mache ich meistens dann auch draußen, je nach Wetterlage..

    Ich baue sowieso gerne draußen.

  • Vermutlich musst du den Reiz noch entdecken, einem solchen stinkenden Klumpen wieder Leben einzuhauchen. ;)

    Du wirst lachen, vor 30 Jahren habe ich das genau so gesehen, habe alles versucht zu reparieren, mal mit mal ohne Erfolg. Teilweise mache ich das heute auch noch so, da wo es keine Teile gibt. Trabant zum Beispiel.

    Bei Simson habe ich mir das komplett ab gewöhnt. Es kostet einfach nur wertvolle Lebenszeit sich mit verkeimten Vergasern zu beschäftigen, Zeit die ich für Hobby oder Arbeit nutzen kann. Am Ende des Tages muss man mit seinem Ergebnis zufrieden sein und da nehme ich lieber Neuteile aus dem Regal und freue mich.

    Hier wird auch das Thema Nachbauteile verteufelt und man versucht das ausgelutschte DDR Zeug weiter zu benutzen. da tue ich mich schwer Verständnis auf zu bringen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Mit Vergasern für Simson Mopeds hat sich in den letzten Jahren erfreulicherweise einiges getan,

    die Neuen Nachbauten von BVF sind von einer guten Qualität und haben noch den Vorteil das die

    neue Materiallegierung besser mit den Zusätzen von Biosprit klarkommt.

    Also ich persönlich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Das Preis/Leistungsverhältnis ist auch mehr als ok.

    Das alte ausglutschte Zeug baue ich auch nicht mehr ein, man hat nur Ärger.

    Mit dem Hammer gehts recht zügig.....8)

    Einmal editiert, zuletzt von 600ter ()

  • Wenn ich mir akuell die Preise für einen neuen SR2 Vergaser anschaue und mich darauf verlassen kann, dass die Qualität wirklich gut ist, werde ich wahrscheinlich dem Einen oder Anderen empfehlen das Geld auszugeben.

    Vielleicht wäre es mal eine Idee, zur Beschaffenheit von Nachbauteilen anhand konkreter Beispiele eine Diskussion zu eröffnen?

  • Sr2-Nachbauvergaser funktioniert, aber man muss natürlich was dran machen. Was mich sehr störte, war die Schwergängigkeit beim Gas geben. Gibt sich aber vielleicht mit der Zeit. Da ich ihn preislich günstig bekommen habe, habe ich ihn mal genommen. Ist jetzt erstmal gut weggelegt, weil ich weiterhin mit dem Originalen gut unterwegs bin.

  • Vielleicht wäre es mal eine Idee, zur Beschaffenheit von Nachbauteilen anhand konkreter Beispiele eine Diskussion zu eröffnen?

    dann mach das mal weil, in diesem Thread geht das komplett unter und keiner findet das mehr wieder.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Wäre wohl eher was für die Moderatoren, solch einen Thread richtig zu plazieren.
    Für meinen Trabant bin ich mit Originalteilen bis auf Weiteres bestens ausgerüstet, so dass ich kaum Nachbauteile brauchen werde und darüber berichten könnte.
    Meine Erfahrungen auf diesem Sektor entstehen eher durch das Schrauben an Simson-Mopeds, was hier wohl eher nicht so interessant wäre? Dazu könnte ich schon Einiges beitragen.
    Es soll ja auch nicht um pauschale Verteufelungen gehen, sondern um Hinweise, welche Teile sehr gut funktionieren und welche Teile eher als Notlösung anzusehen sind.

  • Das könnt ihr euch schenken, das wird dauerhaft sowieso nix.

    Am Ende wird es wie immer enden. Jeder senft und sülzt den Thread voll, gerne euch Leute die noch nie ein Nachbauteil gekauft haben und ja ach soviele Originalteile am Lager haben, die ja bekanntlich immer die Besten sind.

    Und dann wird über das Wetter in Australien diskutiert...

    :ohnemich:

  • Eure Probleme mit Teilen möchte ich manchmal haben. 🙃

    Ich habe für nen Bekannten ein Gurtschloss mit Straffer für n Astra F besorgen sollen, hätte ich mich mal nicht drauf eingelassen. Kein Verwerter hat mehr so was, bis auf einem in Eschershausen. Nach Tagen intensiver Recherche habe ich son Ding bekommen. Für nen Mondpreis von 70 Euro. Grund: alles, aber auch alles geht nach Afrika. Und die bezahlen mittlerweile nicht schlecht. Seit froh, daß der Trabant nicht ein gesuchtes Fahrzeug außerhalb unseres Dunstkreises ist...

    Btw Montag geht meine Kurbelwelle vom 58er in ein Ultraschallbad einer ortsansässigen Firma für Industrietechnik, nachdem ich auch da ewig gesucht habe, etwas zu finden. Da bin ich auf das Ergebnis gespannt.